Automatik-Schriftzug

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Pagode 230 SL, 16. März 2005.

  1. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Leute,

    wo sitzt der Schriftzug "Automatik" richtig? Unter der Typenbezeichung oder an der rechten Seite des Kofferraumdeckels? Hab beides schon gesehen.....

    Bei mir ist gar keiner vorhanden. Soll auch nicht dran gewesen sein? Das Fahrzeug wurde aber mit Automatikgetriebe ausgeliefert.

    Beste Grüsse und danke für Eure Hilfe.

    Stephan M.
    -der Ratlose-:doh:
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Schriftzug

    Hallo Stephan,
    der Schriftzug Automatik sitzt Orginal unter dem Typenschild.

    Wenn Du das Schild montieren willst und noch keine Löcher vorhanden sind, solltes Du aber sehr genau messen. ( Löcher sind ganz knapp unter dem Innenrahmen des Deckels)

    Gruß Klaus
     
  3. mattruff

    mattruff Mitglied

    21
    14. März 2005
    schriftzug..

    da hätte ich aber auch ne frage zu.. weil meine war original mit automatik geliefert worden, hat aber nur den "280 sl" schriftzug und der sitzt so tief, das da gar kein "automatik" drunter passt.. aber zum glück weiß ich ja, das ich nicht rühren muß... oder vielleicht war sie ja gar kein automatik..denk denk denk...hmhmhmhm... gehörte aber über 27 jahre ner alten dame in seatle und das die was umgebaut hat halt ich eher für unwahrscheinlich... oder ist das ein untrügliches zeichen, das sie mal manuell zu schalten war...?? :confused:
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Die Amis...

    ... hatten keinen Automatik-Schriftzug, da dort diese Art des Schaltens schlichtweg Standard war.

    Gruß

    Uli aus S
     
  5. malamute

    malamute Guest

    ... übrigens sind frühe 230 SL auch mit Automatikgetriebe ohne den Automatikschriftzug ausgeliefert worden - zumindest meine, EZ 1/64.

    Möglicherweise ist das so parallel mit den lackierten Sommerbelüftungen, Verdeckspriegel aus Holz, Automatikwandler nur mit 4 Schrauben auf dem Schwungrad der KW verschraubt, runder Hupenring, statt oben abgeflacht, zweite Chromleiste auf dem Verdeckkastendeckel (zwischen Belag und Lack), weißer Druckknopf des Handbremshebels, runde Armlehnen auf den Türverkleidungen.....

    ..... vielleicht kann diese Aufzählung ergänzt werden?

    :D malamute
     
  6. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    ..............wenn schon Automatic-Schriftzug,dann aber gerade;) :p Siehe:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/showthread.php?t=784

    Thomas

    P.S. Habe mir bei der Techno in Essen und der Retro in Stuttgart die Automatic-Schriftzüge mal genauer angeguckt. Es waren einige (nicht nur Pagode auch 111er) darunter die nicht 100% gerade waren.:confused: Original oder bei der Restauration geschlampert?
     
  7. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hm,
    wie wäre es mit diesen Punkten..bin mir nur nicht sicher wann die Änderungen eingeflossen sind.

    - Kante am Heizungsventil im Motorraum nicht mehr gerade durchgängig
    - Blechabdeckung Mittelteil Armaturenbrett
    - größerer Radioschacht
    - Andere Felgengröße und damit auch andere Radkappen
    - Liegendes Reserverad
    - etc
    - etc etc..

    Ich glaube das lässt sich beliebig fortsetzen. Da kann wohl jeder noch X Dinge aus seinen Erfahrungen und aus seinen Büchern beitragen.
    Ich glaube allerdings nicht, das die alle auf einmal eingflossen sind...Das sind wohl immer wieder Änderungen und Verbesserungen die nach und nach umgesetzt wurden. ;)

    Grüße
    Goede


     
  8. Joe230SL

    Joe230SL Mitglied

    7
    1. Januar 2005
    Automatikschriftzug

    Hallo,


    also mein 230 SL Bj. 12/63 hat einen Automatikikschriftzug und zwar rechts.:banane:

    Die Pos. wurde irendwann ....... geändert auf links unter Typbezeichnung.


    Joe
     
  9. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Automatikschriftzug

    Der Schriftzug wurde ab dem 23.10.64 und Fahrzeugnummer 7205 unter der Typbezeichnung montiert.

    Grüsse
    Guido


     
  10. silberpfeil

    silberpfeil Mitglied

    12
    30. April 2005
    Original und schief...

    ...man hat sich wohl nicht immer den Maßstab oder die Schablone gegönnt - siehe Anhang. Ich hab`s schon mit hydraulischen Deckenstützen versucht, aber der Schriftzug fällt immer noch rechts ins Auge :eek:
     

    Anhänge:

  11. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Tja und nun???

    Da waren sie wieder meine 3 Probleme:

    1. Meiner ist nach 1964 gebaut
    2. Die fahrzeugnummer ist aber deutlich niedriger.
    3. Also gehört er auf jeden Fall nach links??? oder habe ich gerade eine Denkblockade???

    Also mal ran an die Tastatur
     
  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    AUTOMATIC - Schriftzug

    Hallo Werbefuzzi,

    beim 230 SL ist ab Fg.-Nr. 7205 der Automatic - Schriftzug unter der Typenbezeichnung links am Kofferdeckel, bei den 250 SL fängt man ja wieder neu ab Fg. - Nr. 00001 an zu zählen und alle 250 SL sowie alle 280 SL hatten den Automatic-Schriftzug unter der Typenbezeichnung, Ausnahme USA, da gab es soweit ich weiß den Automatic Schriftzug trotz vorhandener Automatic nicht.

    Gruß
    Martin
     
  13. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Danke für den Tip!
     
  14. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hi

    ich überlege schon länger ob ich das Schild Automatic nachrüste, montiert ist bis dato nur der 280SL-Schriftzug. Hab mir schon einige Bilder im Web angeschaut von Pagoden wo die beiden Schilder links untereinander sitzen, so wie es die Mercedes-Leute machten. Aber gefällt mir nicht wirklich, es wirkt etwas überladen. Dazu kommt noch das der Kofferraum-Deckel an der Stelle leicht gewölbt ist, die Schilder sind ja eben und liegen somit gar nicht satt auf. Das obere Schild wohl noch weniger.
    Außerdem müsste ich in mein California-Auto 5 neue Löcher bohren. Da ich noch ein Automatic-Schriftzug ohne die 3 Bolzen hier liegen hatte einfach ordentliches doppelseitiges Klebeband genommen, 2-lagig unten und oben auf das Schild damit die Deckelrundung nicht stört und am Deckel rechts aufgeklebt, jawoll ! :doh:

    gefällt mir, und so wie man mir zugetragen hat gefällt es anderen Pagodenfahrern an ihren Autos auch.

    Grüße
    Wolfgang
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.