Holzdekor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von roadrunner113, 29. August 2020.

  1. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Guten Abend,
    welche Holzarten wurden denn für das Holzdekor der Pagode verwendet und wo kann ich sehen, welche Holzart in meinem Fahrzeug verbaut wurde ?
    Viele Grüße
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    siehe https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/welches-holz-im-innenraum-cognac.15210/

    "...Ab Werk waren die Pagoden-Holzteile und das Finish immer gleich > Nussbaum (Furnier) dunkelbraun gebeizt, Klarlack seidenmatt
    > unabhängig von der Innenausstattungs-Farbe(n).
    ... Im Forum gibt es bereits einige Beiträge dazu:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t14426-richtige-beize.html
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t5901-holzfragen.html
    und weitere Beiträge, Suchbegriff "Holzteile"...."

    ...WRe
     
    ursodent und Memmo gefällt das.
  3. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Eine Zeitlang inserierte jemand bei Ebay die Teile im Austausch gegen Restaurierte.
    Leider ist diese Anzeige nicht mehr zu finden.
    Hat sie jemand gespeichert?
     
  4. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Es sind in der Bucht diverse unterschiedliche Holzarten zu finden.
    Auf meiner Lautsprecherverkleidung steht eine leider nur in Teilen erkennbare Ersatzteilnummer:
    112 021 ????
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo road,
    Ich rate von neuem Holzset ab. Es sei den du hast eine Affinität zu andere Hölzern.
    Wichtig ist aber: Das originale Holz in der Pagode paßt absolut genau. Das ist bei einen Nachbauset seltenst
    bis nie der Fall.

    # 230SL Lautsprecherblende ab FG ( ? ) hat Schraubenlöcher. Zuvor waren zwei Bolzen vorhandenv die in
    entsprechende Halterungen eingesteckt wurden.
    Beim unvorsichtigen demontieren der LS-Blende sind die ans Holz geklebten Bolzen gerne abgerissen.
    Daher findet man auch frühe mit verschraubten LS-Blenden. So bei mir auch.

    # Fensterschlüssel, Schale und Lautsprecherblenden wurden ausschließlich in Nußbaum Matt geliefert.
    ´Experten´ streiten sich ab und zu daß es da auch Ausstattungsbedingte Helligkeitsunterschiede gegeben
    habe. Ich habe davon keinerlei Kenntnis.

    Ich hatte meine Holzteile bei einem bekannten Holzlieferanten und Restaurator (heute nicht mehr am Markt)
    restaurieren lassen. Das hat mehr gekostet wie eine Neulieferung. Aber die Restaurierten Teile aber beim Einbau
    wieder perfekt gepaßt.
    Grüße
    norbert
     
    california bernie gefällt das.
  6. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Richtige Nr. ist 113 680 12 17
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo die Herren,
    die LS-Abdeckung A 113 680 1217 gibt es bei daimler füt schlanee 199,00 €.
    Hat jemand Erfahrung ob das eine Frühe oder eine glatte Späte ist?
    Grüße
    norbert
     
  8. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Norbert,
    ich habe mal so eine Abdeckung von Mercedes-Benz gekauft. Es war eine frühe mit den Rippen auf der Unterseite. Sie hat aber vom Farbton nicht zu meinen Fensterschlüsseln gepasst, deswegen habe ich sie auch wieder verkauft. Gut finde ich die Farbtöne von Niemöller, die passen nach meiner Erfahrung recht gut zum originalen Holz.
    Grüße Peter
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Na ja Peter, Farben sind halt beim Beizen vermutlich nicht immer hundertprozentig vorgegeben.
    Und Daimler Einkäufer für solche Teile sind eher im kaufmännischen als in historischen Dunstkreis
    der Marke zu finden. Leider.
    Grüße
    norbert
     
  10. Mrs. Candler

    Mrs. Candler Aktives Mitglied

    219
    16. Januar 2018
    Guten Morgen,
    der Holzexperte, der meinen Holzsatz von "Bitterschokolade" in "Nussbaum" zurückgebeamt hat, heißt Reinhard Pillen aus Mönchengladabch. Er inseriert seine Dienste auch auf eBay oder eBay-Kleinanzeigen, finde aber gerade die Anzeige nicht.
    Grüße
    Remco
     
  11. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Hallo in die Runde.
    Bei meinem 230 SL von 11/1964 mit Auslieferung nach Belgien waren die Holzteile einschließlich der Verkleidung der A-Säulen in Holz-Buche. Die Holzteile waren auf der Rückseite, ich denke, es wurde ein Bleistift verwendet, mit gleichen Nummer beschriftet.
    Beim Restaurieren habe ich die Holzteile von einem Schreiner wieder mit Buchenfurnier "neu" machen lassen.
    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Fritz
     
  12. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Habe meine alten, sehr schlechten, Holzteile bei Claudio Tescari in Köln " auf neu " machen lassen - Klasse Qualität und Original Optik.
     

    Anhänge:

  13. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hi Walter

    sieht gut aus, und die beiden Fensterschlüssel zusammen geschoben beweisen ziemlich sicher das hier furniert wurde. Weiter oben wurde ja diskutiert ob es nicht massives Holz ist. Man nennt das glaube ich 'Furnier spiegeln', kann natürlich so nur mit dünnem Holz klappen, ganze Bretter würden sich nie so gleichen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  14. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    762
    8. November 2005
    Das ist insofern komisch, als das Trägermaterial sowieso Buche ist, das Furnieren von Buche mit Buche also gar nicht nötig.
    Grüße,
    Sebastian
     
  15. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Wolfgang
    natürlich ist neu furniert worden! Habe dem Tescari das Furnier beigestellt und wollte bewusst diese Spiegelung an der Trennstelle. Die beiden Teile bestehen aus geschichteten, verleimten Hölzern, um einem Verziehen entgegenzuwirken
    beste Grüße

    Walter
     
  16. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    so sah das von der Rückseite aus IMG_2559.jpg IMG_2560.jpg IMG_2560.jpg
     
  17. Chris_M130

    Chris_M130 Aktives Mitglied

    33
    14. Mai 2020
    Hallo zusammen,
    ich habe war vor ca. 2 Monaten bei Reinhard Pillen in MG und habe den Holzsatz meines Fahrzeugs gegen einen restaurieren getauscht.
    Er wird zusätzlich noch den Heckscheibenrahmen des Hardtops restaurieren.
    Wenn jemand Interesse hat ihn zu kontaktieren, sendet mir eine PN. Werde ihn fragen, ob ich seine Telefonnummer so weitergeben darf.
    Grüße Chris
     
  18. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    wie WRe schon schreibt : ab Werk waren die Holzteile immer furniert in : Nussbaum (Furnier) dunkelbraun gebeizt, Klarlack seidenmatt !!
     
  19. Holzmeister

    Holzmeister Neues Mitglied

    4
    12. Oktober 2020
    Danke für die nette Bewertung,
    habe auch noch andere Holzteile in hoch glänzend ,wie 111 Coupe und Cabrio im Angebot ,auch 108/109
    Neuwertig restauriert.
    LG an alle Oldtimer Freunde
    Reinhard
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.