Umbau technisch USA auf Europa später Pagoden

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von sprintrekorder, 14. September 2020.

  1. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Moin ,
    Ich wollte mal berichten, wie der Umbau mich extrem begeistert hat.
    Vorgeschichte:
    Die originale 24y Pumpe war insgesamt 4x , davon 2x bei hier beworbenen Pumpendoktoren, 2x bei Bosch auf dem Prüfstand.
    Final konnte der Motorlauf nicht überzeugen. Kalt war o.k, solange der 15° C Schalter die Zündung nicht versteĺlte, aber warm lief er nur bei 25°C aufwärts einigermaßen akzeptabel.

    Nun wurde ein Euro Umbau von mir vollzogen :
    Überholter EU Drosselklappenstutzen, überholter 051er Verteiler, 24W Pumpe, zuvor bei aleha (Hans) top überholt, alle USA Thermoschalter, alle Relais entfernt.
    Das ganze kostet, auch in Eigenregieeinbau zwar bißchen was, aber der Motorlauf in allen Drehzahlen und Betriebszuständen überzeugt dermaßen, dass ich dachte ich hätte ein neues Auto.
    Ciao Frank
     
    pagoda8 und lowin gefällt das.
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Frank,

    da kann man wieder einmal sehen das es am Zusammenspiel aller Komponenten liegt.
    Es bringt ganz offensichtlich nichts wenn man nur die Pumpe überholt und die Drosselklappe und die Zündung nicht mit anpackt.
    Wie schon immer mal wieder von anderen Mitgliedern berichtet führt auch das teilweise entfernen von Komponenten die für die
    USA Abgasnorm eingebaut sind zu Problemen.
    Dein Konsequenter (auch nicht ganz billige Weg) ist der einzig richtige wenn der Motor optimal laufen soll.

    vG
    Detlef
     
    goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Detlef,

    dass das „drum herum“ mitspielen muß ist generell doch Voraussetzung, ohne wenn und aber.

    Bei Frank war das alles Entscheidende, dass endlich die ESP 100% in Ordnung gebracht und richtig eingestellt wurde, so wie das sein muss.


    Gruß
    Peter
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Frank,
    das freut mich sehr für Dich!
    Schön, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast, danke dafür.
    Noch eine Frage: Ich habe das nicht mehr so präsent, was genau ist der Unterschied zwischen Deiner ehemaligen 24y und der jetzigen 24w Pumpe?
    Grüße, Felix
     
  5. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Hi Felix, die 24y wurde vermutlich wegen strengerer nox Grenzwerte in den USA entwickelt. Die CO Werte steigen aber im Umkehrschluss, siehe auch Whb CO Einstellung der verschiedenen Baujahre im Teillast.
    Zusätzlich wurde mit dem 062er Verteiler im Leerlauf der zzp sehr stark nach spät gezogen um weitere Werte abzusenken. Entsprechend in EU Version wurden aber 24W mit optimaleren Werten in Sachen CO und Verbrauch und sofortigen Zusammenbruch des Unterdruckes für "spät" bei erhöhter Leerlaufdrehzahl.
    Daher anderer Verteiler und andere Drosselklappe.
    Stellt man die y Pumpe auf mager, so zunächst auf dem Prüfstand geschehen, ruckelte mein Motor ab 2800U/min extrem und wurde zu heiß.
    3x wurde dran gedreht, aber am Ende war der Verbrauch und Leerlauf unbefriedigend (16 Liter).
    Mit der 24W und allen anderen Massnahmen müsste man auf 12 Liter kommen. Zu fette Einstellung im teillast und zu wenig Vorzündung erreichen langfristig, trotz sauberer Kerzen, einen Verschleiß des Motors durch ölverdünnng.

    Ciao Frank
     
    lowin, schlüssellos und the_one gefällt das.
  6. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    228
    10. November 2016
    Hi, Ich habe dieselbe Erfahrung wie Frank gemacht, nur war mein US Fahrzeug schon mit der EU Drosselklappe und dem 051er Verteiler ausgestattet als ich ihn gekauft hatte. Auch ich habe das gesammte US Relais und Kabelgeraffel rausgeworfen. Mein Motor lief zwar ganz gut (dachte ich), startete kalt und warm super, neigte in der Warmlaufphase aber immer zum absterben. Außerdem war der Verbrauch für nen 280er Automatik mit 4,08er Diff mit 19 Liter im Schnitt deutlich zu hoch. Mal abgesehen von den ganzen negativen Nebenwirkungen. Also Pumpe raus und ab zum Hans damit, weil alle ! meine Bekannten das schon gemacht haben und ausnahmslos alle begeistert von der Überholung und der Berichterstattung (detailliertes Prüfprotokoll) waren. Bei mir bewahrheitete sich der Spruch ... nee, nicht ....“an der Pumpe liegt es nie” sondern ... “laufen tun sie alle” . :D
    Ich hatte teilweise 40% Fördermengenabweichungen, eine gebrochene Feder, etc ....
    Mit der von Hans überholten Pumpe läuft mein Motor irgendwie sauberer, ruhiger. Das gute Gewissen fährt mit, das man den Motorverschleiß durch korrekte ESP Einstellungen so gering als möglich hält. Der Verbrauch liegt bei 14 Liter und wird nach Umbau auf 3,69 Diff nochmals sinken, denke so 12 bis 12,5 sind realistisch. Die Feineinstellung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Meine Pumpe wurde beim Vorbesitzer auch schon 2 mal von einem bekannten Motorenbauer angeblich auf einem Pumpenprüfstand eingestellt. Allerdings ohne Erfolg und ohne KnowHow aus heutiger Sicht. Daher ... wenn dann gleich richtig, sonst hat man die Arbeit doppelt und zahlt letztendlich ein vielfaches ...
    LG Patric
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
    Rainer B und sprintrekorder gefällt das.
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei.

    Toll, Frank dass alles läuft. Eins verstehe ich nicht: Ich habe ja Deine Geschichte auch mitverfolgt. Warum hat keiner der von Dir besuchten und in Anspruch genommenen "Fachleute" mal auf den Tisch geklopft und gesagt, wie man es macht. Oder hat es jemand gemacht und ich habe es verpasst? Du hast sowohl an Nerven, als auch in Euro ne Menge Lehrgeld gelassen. Am Ende haben Dir eine Hand voll Hobbyschrauber gesagt, wie es geht, du hast Dich da durch gequält, viele teure Teile gekauft und mit der Gemischaufbereitung von Hans Fritzsche den Wagen ans Laufen bekommen.

    Am Ende sage ich: "Super Arbeit gemacht!"

    Gruß, Martin
     
  8. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Hi Martin,
    Es waren vor 5 Jahren, siehe oben, 4 x die Pumpe und Peripherieteile raus und rein, aber die haben nicht konsequent alle o.a. Teile ausgebaut bzw. geändert, sondern NUR TEILWEISE die USA Bauteile entfernt und sogar machmal durch besser funktionierende ersetzt. Aber die 24y Pumpe läuft halt fetter ab werk mit allen Konsequenzen. Die Teillast bis auf 0,2 CO abmagern, brachte bei meinem Motor viel Probleme, siehe oben.

    Bei der USA Ausführung u.a. mit R24y muss man nach meiner heutigen Einschätzung alles drin lassen, entsprechend erhöhten Verbrauch und Verschleiß in Kauf nehmen, dann die Relaisschaltungen (vorne links) nach WHB ständig prüfen, ob sie sauber arbeiten, oder alles raus einschl. Verteiler, Drosselklappe usw.
    Ciao Frank
     
  9. vivaspania

    vivaspania Mitglied

    10
    17. Oktober 2013
    Moin sprintrekorder,

    Ich habe mit großen Interesse deinen Bericht gelrsen über die US ESP (24y) und die guten Erfahrungen mit der 24w ESP und weiteren Komponenten, die es gilt zu tauschen

    Den Verbrauch von 16 Liter und mehr kann ich bestätigen, besonders im Stadtverkehr, sogar bis 20 l/100 km.
    Über die Verbräuche eines Fahrzeuges aus den 70 er Jahren muss man nicht länger diskutieren, aber 14 l/100 km ist gern anzustreben.
    Mehr möchte ich auch nicht erreichen.
    Ich habe schon vor über 30 Jahren meine erste Pagode gefahren.

    Mein Motor ist komplett überarbeitet ,ca. 18TKm gefahren und läuft eigentlich gut mit elektr. Zündung, nimmt gut Gas an, guter Leerlauf, aber der Verbrauch sollte doch gern etwas verbessert werden.

    Ich würde mir gern eine 24w pumpe einbauen und bräuchte gern mal den Kontakt, den du genannt hast zu alea oder Hans.
    Vielleicht kann er helfen.

    Wo hast du die 24 w bezogen? Kann ich dort auch mal nachfragen?

    Danke für deine Hilfe und weiterhin gute Fahrt mit der Pagoda!!
    Lg
    Andreas
     

    Anhänge:

  10. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Moin Andreas,
    Vorweg : Es reicht nicht, nur die Pumpe zu tauschen.
    Die 24w pumpen werden in ebay und Kleinanzeigen regelmäßig angeboten. Um 500€ , aber nie eine "überholte" für 2000€ oder so kaufen. Der Einstellzustand ist unklar, siehe meine Erfahrung.
    Ich habe die Pumpe zum prüfen zu :
    OLDTIMERTECHNIK Dr. Hans T. Fritzsche in Wolfschlugen geschickt, (hier unter "aleha" gemeldet)
    Er machte einen Eingangscheck und schrieb was gemacht werden musste bzw. wahlweise noch dazugekauft werden konnte.

    Bitte nur in Verbindung mit allen o.a. Komponenten tauschen, vorher kaltstartventil unbedingt genau auf Dichtheit prüfen, CO Tester, Schließwinkel und ZZP Pistole brauchst du zum Einstellen nach dem Einbau.
    Bei Drosselklappe für Automatik den Schalter für das Getriebe noch korrekt einstellen, neues Teil-Gasgestänge (ohne geschiebefunktion) in jedem Fall brauchst du, da der leerlauf nicht mehr (ab 70er US Pagode ) über die US Unterdruckmembran geregelt wird.
    Für die Leerlauferhöhung bei eingelegter Fahrstufe brauchst du den, hoffentlich noch "rudimentär" vorhandenen, Hubmagneten ( war bei mir so) nur noch zu verkabeln. Masse wird geschaltet über Getriebeöldruckschalter, Zündungsplus über Sicherungskasten.

    Viel Glück
    Ciao Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
    lowin gefällt das.
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Frank,

    zwei Fragen.
    Wenn ich die Pumpen richtig in Erinnerung habe unterscheidet sich die w von der Y durch unterschiedliche Raumnocken.
    Was muss ich dann für die ESP noch wahlweise dazukaufen?
    Was meinst Du mit ``Teil-Gasgestänge (ohne geschiebefunktion)´´?

    vG
    Detlef
     
  12. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Moin Detlef,
    Die exakten inneren Unterschiede zwischen der 24y und 24W sind mir nicht bekannt. An der Pumpe selbst braucht man nichts weiter zu tauschen. Die zusätzlichenTeile hatte ich oben angeführt. Es geht auch der ebenfalls angebotene Aluverteiler mit der ....009 Endnummer. Um die verschleißfreudigen Kontakte loswerden, empfiehlt sich ein ignitor Typ1, wenn man keine weiteren zündungsteile tauschen will.
    Die um ca. 5mm zusammenschiebbare Stange zwischen Drosselklappe und Bock auf dem Saugrohr sollte getauscht werden in EU Version mit links/rechts Gewinde. Die USA Stange wurde erforderlich, da die Leerlaufregelung nur an der Drosselklappe (über eine Unterdruckdose geregelt) erfolgt. Die ESP wird nicht angesteuert. Dadurch magert der Leerlauf mit Fahrstufe deutlich ab.
    Schlechte Lösung!!, es ist mir unklar, was Mercedes sich dabei gedacht hat.
    Beste Grüße Frank
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Frank,

    danke. Eine ca. 5mm zusammenschiebbare Stange zwischen Drosselklappe und Bock auf dem Saugrohr kannte ich garnicht. Ich keine nur eine zusammenschiebbare zwischen Motorblock und Ansaugbrücke und die hat so wie ich es mir erklärt hatte eine andere Funktion.

    vG
    Detlef
     
  14. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    So hier zur Veranschaulichung die USA Stange, die Mutter ist verschweißt und begrenzt die Einschubttiefe der gefesselten Stange, die frei drehbar ist.
    Beste Grüße
    Frank
     

    Anhänge:

  15. sprintrekorder

    sprintrekorder Aktives Mitglied

    87
    10. Oktober 2013
    Hi Memmo, mein Auto ist 1/ 1971 in USA zugelassen worden, gebaut 10/70.
    Das Teil ist zumindest bei meinem Auto deshalb verbaut, da der LL an der Drosselklappe Unterdruckmenbran gesteuert wird und das Spiel notwendig wird, da die Dose vermutlich zu schwach ist, die ganze Gestängemimik zu bewegen. Siehe auch WHB zu den unterschiedlichen Ausführungen baujahrabhängig. Es soll übrigens noch eine spätere Ausführung der Stange (für die allerletzten M130) mit U Profil gegeben haben, aber die ist mir noch nicht begegnet. Mein Auto ist bis zum Kauf technisch unberührt gewesen, daher hatte ich mich lange gesträubt die EU Teile einzubauen.
    näheres über die Herkunft bitte nur per private Unterhaltung.
    Danke Ciao Frank
     
    Memmo gefällt das.
  16. vivaspania

    vivaspania Mitglied

    10
    17. Oktober 2013
    Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Ausführungen und die Erfahrungen mit dem Umbau.

    Ich habe mich jetzt entschieden und werde ebenfalls alle Komponenten beseitigen bzw. ersetzen.
    Wie gesagt , mein Motor läuft warm und kalt gut, allerdings sehr fett und der Verbrauch sollte etwas konstanter sein.
    Morgen geht die Pagode zu Nolte in Goslar, der mir auch geraten hat alle US Komponenten zu beseitigen. Die 24y ESP wird dabei komplett revidiert und angepasst. Eine elektronische Zündung habe ich schon von Anfang an und bin damit sehr zufrieden. Nach der Drosselklappe schau ich nochmal

    Ich werde dann mal nach der Reparatur berichten, hoffe allerdings , dass ich nicht enttäuscht bin, da die Pagode , dessen Motor komplett vor vier Jahren überarbeitet wurde, gut läuft.

    Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!

    Ich denke,dass die ESP eine Überarbeitung nach nun fast 50 Jahren verdient hat und dann weiterhin die Straßen und Pässe in Südtirol gut meistert.

    Lg
    Andreas
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich bin nur Laie. Habe aber auch gerade wg. ESP seit Jahren viel gelesen und
    wo es möglich war auch aufmerksam zugehört.
    Daher meine ich (heißt nicht wissen), daß die US ESP 24y dabei nur irgendwie
    aber nicht 1:1 auf due europäische Pumpe hin angepasst werden kann.
    Nach meinen Bosch Unterlagen sollte das eine 280SE ESP sein.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020
  18. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Ich bin auch nur ein Laie. Gibt's eine Übersicht worin sich z. B. die 12x 280se u d die 4x 280sl unterscheiden? Welche Unterschiede muss der Motor haben damit diese oder jehne Pumpe passt? Was ist wenn ich z.B. eine PES6KL 70B120 R24W (EP/RLA 1/49R) in einen sehr fruhen 280sl einbaue?
    VielenDank und viele Grüße Klaus
     
  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo.

    Frank hat den Umbau doch durch. Ich habe als Besitzer eines 230SL von diesen späten US-Fahrzeugen nicht wirklich Ahnung, aber so wie ich ihn verstanden habe, blieb am Ende nur der Tausch von Nockenwelle, Klappenstutzen, Pumpe und Zündverteiler über. Die Komponenten sind alle aufeinander abgestimmt und eine "Anpassung" scheint nur kompromissbehaftet möglich sein. Frank hat jetzt alles in einheitlichem Standard und erst jetzt läuft der Motor, wie er soll.

    Gruß, Martin
     
    M127II und sprintrekorder gefällt das.
  20. AutoHeuselKlassik

    AutoHeuselKlassik Neues Mitglied

    4
    27. Juni 2019
    Die Motoren USA und Euro sind nicht nur an den Pumpen unterschiedlich, sondern unterscheiden sich auch bei der Nockenwelle und dem Verteiler. Was wie getauscht werden muss muss dann bei jedem Motor nochmal überprüft werden, da die wenigsten Motoren noch im Zustand wie ab Werk sind bzw mit Tauschmotoren ausgerüstet sind. Auch haben viele Instandsetzer die Motoren bunt zusammengewürfelt.
    Ich beziehe mich dabei auf die Bosch Ausrüstungsliste für den 280SL, gültig ab 01.68.
    Dort enthalten sind auch die Bestückungen der Pumpen und Verteiler mit den entsprechenden Bosch-Teilen.
    Vielleicht bringt das etwas Licht in die Materie.

    MfG
    Steffen Biedermann
     

    Anhänge:

    schlüssellos gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.