Pertronix Ignitor

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 25. September 2020.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich glaube, das bekommt Lars hin. Im Übrigen sollte beim Einbau auf Ignitor oder jede andere elektronische Zündung der elektromechanische Generatorregler gegen einen Halbleiterregler getauscht werden. Die elektronischen Anlagen reagieren sehr sensibel auf Spannungsschwankungen und Überspannung. Mir ist wegen eines defekten Ladereglers schon ein Ignitor abgeraucht. Ich habe jetzt nur noch 14.0V Halbleiterregler.

    Ich habe zurzeit im 230SL und 046er Verteiler den Ignitor 1864A mit Pertronix Flamethrower Spule ohne Vorwiderstand und normalen Silikon-Kupferkabeln.

    Rennt wie Sau ab der ersten Zündung.

    Gruß, Martin
     
    Hallgeber gefällt das.
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Den elektronischen Regler habe ich auch vorsichtshalber installiert, bevor ich auf 123ignition umstellte. Die Spannungsspitzen töten viele Halbleitersysteme.
    Gruß Alfred
     
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Nachdem Lars das korrekte Ignitor-Modul für besagten 280SL identifiziert hat gibt es noch anzumerken, dass wenn der Magnetring zu locker auf der Verteilerwelle sitzt, und man ihn hin und her wackeln kann, es ratsam ist, die Verteilerwelle mit etwas Teflonband aus dem Installateurbedarf zu umwickeln bis der Magnetring leicht saugend auf die Welle passt. Wackelt der Ring, so hat man unangenehme Schwankungen im Zündzeitpunkt, was zu Ruckeln und schlechtem Motorlauf führen kann. Ich hatte einen Wagen, da hat das um 10 Grad Kurbelwelle geschwankt. Den Abstand zwischen Magnetring und Modul natürlich korrekt einstellen nicht vergessen.

    Gruß, Martin.
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, die mir schon sehr weiterhelfen.
    Und nein, eine 1-2-3 möchte ich nicht verwenden, da ich den Originalverteiler behalten möchte. Nur kontaktlos soll es sein, weil die erhältlichen Kontakte einfach zu schnell abbrennen.

    Aber doch noch eine Frage: Martin schreibt, dass er den 046-Verteiler hat und den Ignitor 1864A verwendet, offenbar den Gleichen, den auch Lars empfiehlt. Ich weiss, dass Ihr beide sehr erfahrene Experten seid, deshalb verzeiht, wenn ich sicherheitshalber noch mal nachfrage: In meinem 280 SL arbeitet ja der originale 051er Verteiler. Ich dachte, man braucht hierfür einen anderen Ignitor, als für den 046?
    Oder irre ich da?
    Und welchen Regler sollte ich einbauen?
    Grüße, Felix
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Felix.

    Also nachdem sich niemand weiter befleißigt fühlt das zu beantworten, muss der hemdsärmelige Schrauber wieder ran. Der war 1973 zwar noch nicht mal in Kindergarten, hatte aber dafür schon fast jede Schraube seiner Pagode persönlich in der Hand. Das meiste habe ich wieder funktionierend zusammen bekommen.

    Nimm den von Lars beschriebenen Ignitor 1864LA für den 051er Verteiler. Danke für die Info. Sieh zu dass der Verteiler an sich in Ordnung ist. Der Ignitor repariert keine verschlissenen Verteiler. Aufgrund des korrekt einzustellenden Moduls gegenüber dem Magnetring ist der Ignitor sehr auf eine korrekte Lagerung ohne Wellenspiel angewiesen.

    Es gibt mindestens zwei qualifizierte Händler für die Ignitoren. Bei beiden habe ich noch nie schlechtes Feedback vernommen.
    Firma Buttkereit: www.ignitor.de
    Firma All American: https://www.all-american.de/pertronix.htm

    Der Ignitor I funktioniert mit "normalen" Kupferkablen, die du aber auch ggf erneuerst, wenn die schon 100 Jahre alt sind.
    Ob mit oder ohne Vorwiderstand oder welcher Zündspule unterliegt unterschiedlichen Erfahrungen. Fang einfach mit der von Lars beschriebenen Kombi an.

    Ich fahre in zwei unterscheidlichen Fahrzeugen die Flamethrower Spule ohne Vorwiderstand ohne Ruckeln und Probleme.

    Jedem Ignitor liegt eine gut beschriebene Einbauanleitung bei.

    Den alten elektromechanischen Regler tauschst du gegen z.B. diesen hier (davon habe ich zwei problemlos in Betrieb):
    MONARK Regler 14V, https://www.ebay.de/itm/MONARK-Regl...nerator-Lichtmaschine-regulator-/321762757905

    Dann noch die Zündung neu abblitzen (ohne/mit Unterdruck) wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Das suchst du aber über die Suchen-Funktion oder machst eine neue Diskussion auf, sonst pfeift wieder irgend einer aus dem OFF ein "Abseits"...

    Gruß, Martin
     
    schlüssellos und ursodent gefällt das.
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Keine Sorge.
    Gepfiefen wird nicht. Höchstens von mir.
    Es seih denn jemand möchte das Forum übernehmen, ist aber nicht ganz billig.

    vG
    Detlef
     
    Bueschelhof, big-bolli, 1964 sl und 2 anderen gefällt das.
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank, Martin!

    Grüße, Felix
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Lars und Martin,

    vielen Dank für die Info. Verwendest Du mit diesem Ignitor die serienmäßig vorhandenen Zündkabel oder rüstest Du auf andere um?

    Ist der 1846LA der Ignitor 1?

    Wenn ich es richtig sehe, sind Vorwiderstand und Zündspule die serienmäßigen.
    Kann ich die also einfach belassen?

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
  9. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    ich habe alles so belassen wie es werkseitig ist. Nur der Vorwiderstand der Zündspule kam weg.
    Das ganze funktioniert ohne Panne o.Ä. seit über 10 Jahren, und das nicht nur in der Pagode
     
  10. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo,

    bei meinem 230SL mit 250er-Austauschmotor ist es so eingebaut:
    Zündung W113.pdf

    Eingebaut wurde bereits 2006 von dem Vorbesitzer, noch von Peter Falke, und es läuft alles bis heute nach ca. 40TKm einwandfrei.

    Darum meine ich auch, dass eine Umrüstung des Reglers der Lichtmaschine nicht zwingend notwendig ist. Die gängigen Hall-ICs, z.B. die Siemens/Infineon TLG-Serie oder Entsprechendes von Honeywell, die sicher auch Pertronix verwendet, können bis zu 32V betrieben werden.

    Vielleicht hilft das für die Entscheidung,
    Recardo
     

    Anhänge:

    Bernhard R. gefällt das.
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Recardo,
    ja, das hilft sehr! vielen Dank!
    Wurden die originalen Zündkabel weiterverwendet?
    Grüße, Felix
     
  12. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    ja.
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, das ist leider nicht richtig. Ich habe einen Ignitor durchgeraucht, der an Überspannung gestorben ist. Bei der Prüfung mit einem Oszilloskop konnten Spannungsspitzen bis 18V gemessen werden. Ich würde es wegen eines Ladereglers für wenig Geld nicht riskieren. Ich bin damals 5km vor dem Gotthardtunnel ohne Leistung ausgerollt. Braucht kein Mensch, und schon gar nicht wegen Festhaltens an 60 Jahre alter Ladetechnik. Wer es original braucht, der macht halt vom original Bosch-Regler die Alukappe drauf und das gelbe Klebeband wieder dran.

    Nur ein Tipp.

    Gruß Martin
     
    schlüssellos, 1964 sl und Memmo gefällt das.
  14. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo, auch ich hatte vor einigen Jahren eine 123ignition in einem E-Type gehimmelt; der externe mechanische Regler war Schuld an dem Schaden. Ich habe anschließen eine neue LIMA mit integriertem Regler installiert und entsprechend verkabelt.
    Gruss Alfred
     
  15. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo, da war ich aber ein Glückspilz. Habe auch eine ignition123 und habe eigentlich nur grundlos
    meinen alten Bosch Regler gegen einen neuen elektronischen von Beru getauscht.
    Von der Schwankung der Gleichspannung war der alte mechanische Bosch sogar leicht besser.
    Hatte den Elektronische doch drin gelassen. Glück gehabt.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    rema350SL-H gefällt das.
  16. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo,
    ist der Beru-Regler wirklich ein elektronischer Regler? Kostet ja unter 20 €.
    Joachim
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ja Joachim, es gibt als Neuteil heute nur noch elektronische. Monarc (oder so ähnlich)
    liefert auch zu ähnlichem Preis das Gleiche. Aber die Marke Beru war mir Bekannter,
    und sie hat ein Alu Gehäuse.
    Von Bosch selbst kostet der Regler zwischen ca. 50,- und 350,- €uro.
    norbert

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
  18. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Norbert,
    ein Regler regelt immer zwischen zwei Werten hin und her und hat niemals eine konstante Ausgangsspannung.
    Erst wenn die Spannung sich außerhalb der Toleranz bewegt und Spannungsspitzen bis teilweise 20 V entstehen, leidet die Elektronik.
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das ist mir bekannt Alfred.
    Daher hatte ich ja auch geschrieben: "Von der Schwankung der Gleichspannung war der alte mechanische Bosch
    sogar leicht besser."
    Grüße
    norbert
     
  20. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,
    hat der Einbau eines Ignitors auch Einfluss auf den Zündkondensator?
    Grüße, Felix

    p.s.:
    Es wird doch gesagt, dass man beim dritten Wechsel der Unterbrecherkontakte den Kondensator auch wechseln soll, andererseits sagt Pertronix, die Zündung sei wartungsfrei. Darum frage ich mich, ob und wann der Kondensator routinemäßig erneuert werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.