Hallo zusammen, nach einem Jahr wollte ich heute mit meiner Pagode - 280SL Automatik - mal wieder ne Runde fahren. Sprang sofort an und schaltete sauber hoch. Nach einem Kilometer war es das dann aber auch... Tacho ging auf "0" und der Wagen rollte aus. Der Rückwärtsgang, Zweiter und Dritter funktionieren noch. Der Vierte und "D" nicht mehr. Der Tacho funktioniert ebenfalls nicht mehr. Bin dann mit Tempo 30 zurück... Weiß zufällig einer was das sein kein - trotz Ferndiagnose? Besten Dank vorab und noch einen schönen Feiertag Gruß Thomas
Ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass der Fliehkraftregler hinten mit über n Ritzel angetrieben wird. Dass ist hinten zusammen mit der Tachoschnecke... Ist schon lange her, aber bei den Schaltgetrieben passiert es, dass sich die hintere Flanschmutter Mutter lösen kann und dann die Tachoschnecke im Getriebe durchrutscht. Ich würde als erste mal die Kardanwelle abbauen und die Mutter hinten nach ziehen. Hilft dass nicht, dass Getriebegehäuse hinten abschrauben (weis aber nicht ob das beim W113 in eingebautem Zustand geht) und dann mal schauen, warum der Tachoantrieb nicht mehr funktioniert. Wahrscheinlich liegt das Problem neben dem Schaltproblem zusammen.
Der Tachoantrieb beim Automaticgetriebe erfolgt über eine vierkantwelle aus der Sekundärpumpe heraus.Deshalb ist da keine Mutter lose am Kardanflansch. Dein Fliehkraftregeler wird wohl nicht mehr angetrieben weil das Antriebsritzel verschlissen ist. Reglergehäuse hinten kann man im eingebauten Zustand des Getriebes abnehmen aber man sollte die Einbausituation sehr genau kennen.Ansonsten verabschiedet sich der mitnahmekeil und denn gibt es nicht mehr auch nicht für viel Geld. Gruß Robert
Erstmal besten Dank für die Antworten, wenn ich das richtig verstehe, ist die Welle beschädigt. Kann man diese als Ersatzteil noch kaufen? Besten Dank vorab Thomas
Dann hast Du das nicht richtig verstanden.Auf der Durchgangswelle des Getriebes sitzt ein Zahnrad was von einem Abrisskeil gehalten wird.Dieses Zahnrad treibt über ein weiteres Zahnrad die Oelpumpe u n d den Fliehkraftregler.Dieser hat einen Ausgang über eine vierkantwelle zum Antrieb des Tachoritzels. Dein Zahradpaar ist wahrscheinlich so verschlissen das es nicht mehr ineinandergreift. Das hat in 95% der Fälle solche Ausfallerscheinungen wie von Dir beschrieben. Wende Dich an jemanden der sich mit diesem Getriebtyp auskennt und die Angelegenheit muß nicht zwangsläufig ausufern. Robert
Hallo zusammen, Danke für den Rat, werde damit in die Werkstatt fahren, würde aber trotzdem gerne besser verstehen wollen, was da genau defekt ist, kann mir eventuell jemand Zeichnungen / Explosionszeichnungen zur Verfügung stellen? Danke
Nabend zusammen, Danke für die Tipps, kann mir eventuell noch jemand ein paar Fotos aus einem Werkstatthandbuch oder ähnliches zukommen lassen. Im Netz kann ich solche Infos nirgends finden. Danke Gruß Thomas
Guten Abend, Kann mir jemand beantworten, ob die Sekundärpumpe die im Automatikgetriebe der Pagode verbaut wurde auch in anderen Getrieben verbaut worden ist? Danke euch Gruß Thomas