Wie messe ich die Unterdruckverstellung (spät) richtig ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 25. Oktober 2020.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen,

    in unserem Forum steht ja viel über die Probleme, wenn Zündverteiler und Drosselklappe beim 230er / 250er nicht zusammen passen.

    Bisher habe ich die Unterdruckverstellung nur wie folgt geprüft: 1. Saugen am Schlauch bewegt die Platte im Verteiler und 2. Saugen am Schlauch verändert den Leerlauf hörbar. Aber nicht gemessen.

    Im WHB stehen für die frühen Motoren mit Unterdruckverstellung in Richtung früh auch Messpunkte. Für die späten Motoren bzw. Zündverteiler (047 und 051) gibt es nur die Verstellkurven (unter 00-0/7) aber keine Messwerte in der Tabelle unter 00-0/3.

    IMG_20201025_074035.jpg

    Mit meinem gepflegten Halbwissen interpretiere ich das WHB jetzt wie folgt

    1. Frühverstellung bei Verteilern 49 T / 046 / 050
    • Man misst zunächst OHNE Unterdruck bei 4.500 U/min Zzp. = 30° v. OT
    • Man misst dann MIT Unterdruck bei 4.500 U/min - Zzp. sollte jetzt bei 41° v. OT liegen (+/- 3°)

    2. Spätverstellung bei Verteilern 047 / 051
    • Die Grafik (Bild 00-0/9) interpretiere ich so, dass bei viel Unterdruck der Zzp. in Richtung spät, und ggfls. gegen den Fliehkraftversteller, um ca. 10° verstellt wird.
    • D.h. dass z.B. MIT Unterdruck bei 4.500 U/min der Zzp. bei ca. 20° v. OT liegen sollte
    IMG_20201025_074049.jpg

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ohne Last immer bei 4.500 U/min auch automatisch voller Unterdruck anliegt, so dass man wie unter 1. mit Stroboskoplampe einfach zwei unterschiedliche Messungen macht. Wenn das so einfach wäre, warum steht es dann nicht in der Tabelle des WHBs ? :doh:

    Herzlichen Dank

    Oliver


    P.S.: In den letzten Woche kehre ich immer wieder gerne zu meinem "Das große Autobuch" vom ADAC - Ausgabe 1976 zurück.
    IMG_20201025_073932.jpg
     
  2. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo Oliver,

    wenn Du den 051-Verteiler hast, dann ist die Spätverstellung etwa 10°. Allerdings siehst Du an der Graphik, dass die 10°-Spätverstellung im Leerlauf wirkt, da da der Unterdruck maximal ist. Bei 3000 U/min wirkt sie nur noch sehr schwach und bei 4500 U/min ist Wirkung praktisch Null.

    Besser, als in Deiner Tabelle, ist das im Tabellenbuch Ausgabe 1969 angegeben.

    Die Einstellung mache ich immer in der Reihenfolge:

    1. Leerlauf, ohne Vakuum: 8° v. OT
    2. 1500 U/min, ohne Vakuum: 12° v. OT
    3. 3000 U/min, ohne Vakuum: 30° v. OT
    4. Keine Änderung bei 4500 U/min.
    5. Am Schluss zur Kontrolle: Leerlauf, mit Vakuum: 2° n. OT

    Viel Spaß,
    Recardo
     
    goldhamme_rulez und Memmo gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Recardo,

    herzlichen Dank! Das Tabellenbuch habe ich nicht.

    Wenn ich das jetzt richtig überlege, dann habe ich also noch zwei Mess-/Kontrollpunkte zusätzlich:

    1. Leerlaufdrehzahl: ohne Unterdruck 8° VOR OT / MIT Unterdruck 2° NACH OT

    2. bei 4.500 U/min: ohne UND mit Unterdruck 30° vor OT

    WEIL Unterdruck HINTER der Drosselklappe abgezapft wird.

    Sprich wenn Drosselklappe geschlossen größte Saugwirkung (im Leerlauf) und wenn Gas geben wird, Klappe auf, abnehmender Unterdruck => Spätverstellung wird aufgehoben und am Ende wirkt nur noch der Fliehkraftversteller richtig FRÜH.

    Steht im Tabellenbuch auch, an welchem Punkt die Unterdruckverstellung nicht mehr wirken sollte ?

    Herzlichen Dank - das war wohl das letzte Mosaiksteinchen ...

    Oliver
     
  4. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo,

    nein, das steht da nicht. Im Tabellenbuch ist eigentlich genau so eine Tabelle, wie in Deinem Bild. Nur, dass da noch der Wert bei der Anlassdrehzahl mit 8° v. OT ohne Unterdruck angegeben ist. Damit kann man immer gut anfangen, da das in etwa dem Leerlaufwert ohne Unterdruck entspricht.

    Recardo
     
  5. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    By the way,

    ich vergaß zu erwähnen, dass der Einstellwert = 30° bei 4500 U/min ohne Unterdruck und ohne Last der einzustellende Wert ist. Alle anderen Werte sollten sich daraus ergeben.

    Dieser Wert von 30° ist allerdings auch nur für 98 ROZ (Oktan) gültig. Solltest Du eine niedrigere Oktanzahl fahren, ist der Wert etwas zu korrigieren. Aber nun wird es zu kleinlich.

    Viele Grüße,
    Recardo
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nein ... nein - Genauigkeit gehört zu diesem Forum :tanzen:

    Und um ganz genau zu sein - NUR wenn sich das durch ein Motorklingel zwischen 1500 - 2500 U/min bemerkbar macht :banane: ... zumindest laut WHB
     
    jubi01 gefällt das.
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