Auskleidung Verdeckkasten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 27. Mai 2017.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend,

    habe gestern nach 4 Jahren Lagerzeit die Dämmung für den Boden des Verdeckkastens aus dem Regal gezogen (bei MB gekauft) und musste feststellen, dass die über die Jahre geschruppelt war und nicht der entsprach, die ich aus meiner Karre ausgebaut habe.

    Beim betrachten von diesem Thema sind mir dann noch mehr Fragen gekommen - für 230 SL / Bj. 1964 korrekte Ausstattung:

    1. Gab es den Aufkleber zum Zusammenfalten schon und auch rechts (Fahrtrichtung) neben dem Schloss an der Rückwand ?

    2. Welches Material / Aufbau hatte die Dämmung am Boden (einteilig oder zweiteilig) - wer hat Fotos ?

    3. Welches Material ist der Streifen an der Vorderwand - wer hat Fotos ?

    Wie gesagt - bitte möglichst von der Fabrikausstattung (habe mir auch zweierlei Dämmmatte für den Motorraum besorgt, um möglichst nah an original zu kommen).

    DANKE

    Oliver
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Laut EPC war an der Wand nach vorne Filz

    Hallo -

    Laut EPC war an der Vorderwand des Verdeckkastens FILZ. Beim mir war da Kunstleder geklebt.

    Was is richtig ?

    Sie bitte auch Fragen oben.

    Danke

    Oliver
     

    Anhänge:

  3. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    60
    14. Juni 2015
    Hallo Oliver,

    Also bei mir (230 SL , 7/64, USA Auslieferung) ist der Aufkleber links hinter der B Säule , das Material ist Kunstleder, sieht noch unverbastelt aus. Fotos Schick ich dirwenn nötig nächstes WE.

    Schöne Grüsse. Michael
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Memmo ...

    Und unter dem Kunstleder am Boden? Schwarzedämmmasse?

    Danke
    Oli

    Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
     
  6. DieFreundliche

    DieFreundliche Früh übt sich was ein...

    22
    21. Januar 2017
    Die Auskleidung des Verdeckkastens ist bei allen Modellen gleich.

    Bodenbelag: A 113 694 00 90 = Abdämpfung, Oberseite Plastik.
    Noch lieferbar beim Freundlichen - Kostet ca. EUR 60,50 plus MwSt.

    Vorderwand: A 000 983 32 92 = Bezug (Filztuch) 930 x 130 mm.
    Leider beim Freundlichen nicht mehr lieferbar.

    Der Aufkleber, welcher das Öffnen und Schließen des Verdecks beschreibt sitz bei allen Modellen an der linken Seite der Vorderwand, hinter der B-Säule, so dass man ihn immer gut im Auge hat - und normalerweise nichts falsch machen kann.

    Es gibt allerdings zwei verschiedene Aufkleber:
    Im 230 SL war der silberfarbene Aufkleber angebracht.
    Im 250 SL und 280 SL war der etwas ausführlichere Aufkleber angebracht.

    LG aus dem Archiv.
    Die Freundliche
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2017
  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Materialprobe ?

    Herzlichen Dank für die Details !

    Wieder einen Aufkleber übrig ;)

    ... Wer hat noch eine Materialprobe vom Filztuch ?

    Danke

    Oliver
     
  8. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Aufkleber Verdeckkasten

    Leider ist das nicht so.
    Den Silberfarbige, kleine Aufkleber war in 250SL verbaut.
    Erst mit 280 SL kam der Grössere Typ
     
  9. Michael55555

    Michael55555 Aktives Mitglied

    60
    14. Juni 2015
    Hier die Fotos

    230 SL 7/1964 Verdeckkasten - Kunstleder einteilig unten und vorn, keine Dämmung, sicher Original

    Gruß Michael
     

    Anhänge:

  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Tippi Toppi

    Danke Michael ...

    Genau die Materialien und den Aufkleber (auf Deutsch) habe ich aus meiner ausgebaut (leider nicht genügend Fotos gemacht) ... jetzt bin ich beruhigt.

    Herzlichst

    Oliver
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Und jetzt sind die Zweifel wieder da ...

    Guten Abend Memmo -

    ... und da sind die Zweifel wieder ...

    Hast Du zufällig ein Foto vom originalen Filz ?

    Bei meiner verbastelten Pagode wäre ich überrascht, wenn ich zufällig das gleiche Material verbaut hätte wie noch ein anderer ;)

    Herzlichst (wie immer)

    Oli
     
  12. mbslpagode

    mbslpagode Aktives Mitglied

    47
    16. Januar 2014
    Hallo zusammen, fahre SL 280 Bj. 69. Also Matte am Boden des Verdeckkastens besteht aus Kunstleder (nach oben) mit verklebter Dämmung. Bei mir ist diese Matte verklebt. Ist das richtig und wenn ja, was für ein Kleber nimmt man dafür am besten. Vielen Dank im Voraus.
     
    lowin gefällt das.
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ganz normalen automobilen Kontaktkleber von Saba, Wakol, Henkel und wie sie alle heißen. Am einfachsten den Sattler Deines Vertrauens um ein Döschen bitten.

    Wenn man keinen gewerblichen Zugang hat und an das gute Zeugs, wo noch Lösemittel drin ist, nicht drankommt, dann tut es auch die Familienpackung PATEX aus dem Baumarkt.

    Wichtig ist nicht zu warm und nicht zu kalt, Anpressdruck und ohne Falten verstreichen und dann erstmal Beschweren und trocknen lassen.

    Viel Erfolg,

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2020
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    verwende für den Verdeckkasten ein Himmel-Wollstrichtuch, dies kommt dem Originalmaterial am nächsten und ist zumindest optisch absolut identisch. Die Materialzusammensetzung könnte eventuell etwas abweichen. Ist aber ein sehr gutes Material.
    Statt Kunstleder verwende ich ein Vinyl-Dach-Material, da es robuster ist. Capri-Fahrer aus den 70igern werden es noch kennen.
     
  15. Hallgeber

    Hallgeber Aktives Mitglied

    178
    24. September 2014
    Hallo Andrea,
    hast Du vielleicht ein Photo wie der Verdeckkasten mit Deiner Dämmmatte aussieht?
    Viele Grüße,
    Wim
     
  16. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Wim,

    leider habe ich kein Bildmaterial davon gemacht.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.