Einregulierung Motor - Anleitung, Prüfprotokoll, schrittweises Vorgehen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 26. Oktober 2020.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    ich habe mir aus diversen Quellen (WHB, Wissensdatenbank, pagoda forum, etc.) so eine Art Vorgehens-/Prüfprotokoll erarbeitet, um den Motor neu einzuregulieren bzw. diverse Fehlerquellen in der richtigen (?) Sequenz zu prüfen.

    Also für alle die, die wie ich erstmal Probleme haben einen sägenden von einem schüttelnden Motor zu unterscheiden, habe ich mal einen Entwurf hochgeladen ... mit der ausdrücklichen Bitte um Kommentare und Optimierung.

    Die offene PowerPoint-Version gibt es hier - https://www.dropbox.com/scl/fi/v04s...0.5.pptx?dl=0&rlkey=ajdjnppxe0ht9qt8mtvpttk3a

    Dank an all die, die mir mit dem Einstellen meines Motor geholfen haben.

    Haftung jedweder Art oder Garantie auf Richtig- oder Vollständigkeit wird natürlich ausgeschlossen.

    UND die eingetragenen Werte passen nur zum 051 spätverstellenden Zündverteiler, sollten sich aber schnell auf den eigenen Motor / Zündsystem übertragen lassen.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     

    Anhänge:

  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Oliver,

    sehr schöne Zusammenfassung.
    Die würde ich natürlich gerne irgentwann in die Wissensdatenbank übernehmen wollen, wenn Du einverstanden bist.
    In der ersten Zeile ist glaube ich die Nummerierung der Punkte noch nicht richtig. Vielleicht wäre bei den Vorarbeiten noch
    die Einstellung der Ventile zu erwähnen.
    Technisch muss ich mir das erst mal in einer ruhigen Minute ansehen um es zu kommentieren, ich denke aber das
    dem ein oder anderem noch was auffällt.

    vG
    Detlef
     
    hajoko031, ursodent und goldhamme_rulez gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dafür ist es gedacht und dann auch im offenen Dateiformat, damit sich das jeder leicht auf die individuellen Bedürfnisse anpassen / erweitern kann - sollte es Gefallen finden.

    Die Nummerierung habe ich gerade in der Dropbox-Version korrigiert.

    Ventilspiel in die Vorprüfungen aufgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2020
    joepagode, lowin und ursodent gefällt das.
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Oliver,

    hatte auch einen Vorschlag zu Vorprüfungen.
    Steuerzeiten und Steuerkette auf Längung prüfen.
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Anhänge:

  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Anhänge:

  7. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    majus und GINA gefällt das.
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Der Titel verspricht etwas mehr und der Typ nutzt seinen Gartentisch und nicht alles ist richtig, ABER die Kaltstartautomatik an der ESP und wie sie richtig eingestellt werden kann erklärt er ANSCHAULICH und SUPER.

    M 127 und M129 sind da identisch zum M130.



    Viel Spaß

    Oliver
     
    hybrid, miekaesch, Robert_100 und 5 anderen gefällt das.
  9. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    da bin ich jetzt raus, wie stellt man die Zündung mit Unterdruckmeßdose ein? Oder hast Du die Leerlaufdrehzahl mit Unterdruckdose eingestellt, da bin ich auch raus. Kannst Du das bitte erklären, danke
    lg Heiner
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Heiner -

    habe Deinen Post wohl monatelang übersehen. Und bin mir nicht ganz sicher, wo wir uns missverstanden haben ... Die Einstellung des Zündungszeitpunkts erfolgt je nach Zündverteiler unterschiedlich. Bei mir aber hauptsachlich bei abgezogenem Unterdruckschlauch (aber verschlossenem Anschluss an der Drosselklappe (damit keine Falschluft gezogen wird) - damit wird sowohl die Fliekraftverstellung als auch die Basiseinstellung des Zündzeitpunkts geprüft. Dann muss man aber auch noch die Wirkung der Unterdruckverstellung prüfen. In meinem Fall wirkt die ja nur im Leerlauf und "zieht" den Zündzeitpunkt auf 2° NACH OT.

    Hilft das ?

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Und hier noch ein Viedo zum Thema Kaltstartautomatik an der ESP prüfen ... von unseren Freunden beim vdh und Co-Chef der Flipbooks ...

    https://mercedesclubs.de/lexikon/Videos/Kaltstarteinrichtung testen.mp4

    Beim W113 sollte die Zusatzluft bei 65° aufhören.

    Viel Spaß ... ich nehme das mal in meine Quellen bei meinem Prüfprotokoll auf ...

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2023
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.