Zündverteiler ausbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 24. Oktober 2020.

  1. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Das ist die Teilenummer nur für den Schneidring. So wie Theo das beschrieben hat funktioniert es, hab ich selbst schon so gemacht.

    Grüße
    Ingo
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Klasse, danke für die Hilfe.

    Leider bin ich noch ein zweites Mal nicht bei Niemöller & co fündig geworden, weil dort ein anderer Verteiler (048) abgebildet ist:
    Weiss jemand die Teilenummer oder die genauen Abmessungen des O-Ringes auf dem Verteilerschaft für meinen 051er?
    Der fehlt bei mir, wahrscheinlich ist er beim "kraftvollen" Herausziehen zerstört worden.
    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Jetzt wird es spannend, bei mir ist auch keiner drin... :cool:
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hier nochmal alle Teile, um die es geht, mit Teilenummer. Sowohl Überwurfmutter und Kegelring sind Normteile nach DIN und sollte somit einfach zu beschaffen sein.

    W113_042_Zündverteiler_Unterdruck.jpg
     
    schlüssellos gefällt das.
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    In der TEILEINFORMATION ist auch kein O-Ring/Dichtring vermerkt [beim M129 Aggregat] ...
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank!
    Da bin ich schon erstaunt: Da soll gar kein Dichtring sein? Aber es gibt doch eine Nut im Schaft? Ist die nicht für den Dichtungsring?
    Grüße, Felix
     
  7. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Da gehört keiner rein, wenn Du aber einen einbauen willst: 22 x 2,5mm passt sehr gut. Den Schlauch schicke ich Dir heute.
    LG Theo
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    So ein Ärger: Jetzt ist auch noch beim Transport die Verteilerkappe zerbrochen, hat mir die Fa. Buttkereit gerade mitgeteilt!

    Weiss jemand auswendig, ob ich die Bei Bosch direkt, bei Mercedes oder eher bei einem der Ersatzteilhändler bekomme?

    Grüsse, Felix
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2020
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    habe auch gleich die BERU Nummer dazugepackt - habe auch mit gute Erfahrungen mit anderen Herstellern die baugleich zu
    Bosch oder Beru anbieten gemacht:

    Es ging hier um einen 051 Verteiler, oder?

    Verteilerkappe
    BERU 0 330 920 002
    (VK 102)
    Bosch 1 235 522 147

    Verteilerfinger
    BERU 0 300 900 012
    Bosch 1 234 332 088

    hier ist die Ausstattungsliste für den 250 SL - beim 280 SL habe ich die Verteilerkappe nicht gefunden:

    BOSCH_Ausrüstungsliste_250SL.png

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  11. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Danke, ich habe die von Bosch bestellt (bei SLS).
    Grüße, Felix
     
  12. luma33

    luma33 Aktives Mitglied

    135
    23. September 2012
    Hallo,
    ich habe diese Tabelle glaube ich bei unseren amerikanischen Freunden (www.sl113.org) entnommen und kam damals bei der Überholung meiner Zündanlage gut zurecht.
    Die gelb gekennzeichenten Komponenten hatte ich für meine Anlage benötigt.

    upload_2020-11-12_18-36-0.png

    Gruss Lutz
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Vielen Dank! Es gibt hier aber eine Diskrepanz für den 51er Verteiler.

    Bei Lutz hat die Kappe die Nummer 1 235 522 060,
    bei Oliver 147. Die Finger stimmen überein.

    Grüße, Felix
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Das macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied und vermutlich sind die heute erhältlichen Kappen sowieso aus diversen Versionen zusammengefasst.

    Ich habe mir einfach damals eine Bosch, eine Beru und eine No-name auf Lager gelegt und alle passen erstmal. Glaube kaum, dass es z. B. einen großen Unterschied macht, ob die 6 Zündkontakte zu 70% eingegossen sind oder recht frei aus der Kappe schauen...

    Meine Nummer kommt aus der originalen BOSCH Liste von damals, aber auch in den 1960ern sind die Teile ja auch verbessert und teilweise ersetzt worden...
     
  15. VolkerC

    VolkerC 280SE Cab 68, 450SL 73

    139
    7. Januar 2010
    Hallo,

    Die Kappe 147 ist für den Porsche 911 und zeigt eine andere Zündreihenfolge (Nummern neben den Steckern) an. Da sind schon Profi Werkstätten drauf reingefallen. Also entweder ignorieren und blind richtig stecken oder aber die 060 nehmen. Und natürlich nur Bosch Verteilerkappen und -finger.
     
    citynails und miekaesch gefällt das.
  16. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    so, nun habe ich meinen Verteiler - geprüft (mit Protokoll) und mit eingebautem Ignitor - von Buttkereit zurück bekommen.
    Derzeit ist es mir noch zu eisig, aber wenn es wärmer wird, werde ich ihn wieder einbauen.
    Ich bin ja schon sehr gespannt, ob es einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied zu vorher gibt!
    Grüße, Felix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.