Überholung Benzinpumpe früh

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ponton 220 S Coupe, 27. August 2020.

  1. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo zusammen,
    bei meiner 230iger hat sich die Benzinpumpe nun endgültig verabschiedet.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wer solch eine Pumpe zu einem vertretbaren Preis überholen kann?
    Vielen Dank und Beste Grüsse
    Thomas
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Thomas,

    da die Benzinpumpe wohl in Spanien ist, kurz die Anregung, ob man es mit der ausführlichen Beschreibung aus der Wissensdatenbank hier nicht selbst versucht oder lokal machen lässt.

    Die O-Ringe und Kugellager sind leicht zu bekommen und passende E-Kohlen habe ich noch und passen in einen Brief.

    Was ist denn die Diagnose ?

    Hasta luego
    Oliver
     
  3. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hola Oliver :)
    also zur Diagnose:
    In der letzten Zeit ging sie mal und dann wieder nicht, zuletzt nur kurz nach drehen des Zündschlüssel und jetzt ist sie ganz stumm. Strom liegt an, es liegt an der Pumpe.
    Saludos
    Thomas
     
  4. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    57641D39-C746-4D92-9D10-C93EE561CD87.jpeg So sieht sie aktuell aus
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Valé Thomas,

    sieht ja recht original aus. Wahrscheinlich die Kohlen erschöpft oder eine Lötstelle hat aufgegen.

    Würde die Pumpe einfach oben mal aufmachen (Deckel mit den 2 kleinen Muttern) und schauen, ob der Rotor leicht dreht und was mit den Kohlen ist.

    War die Pumpe undicht? Wenn es aus dem kleinen "Röhrchen" unten stetig getropft hat, dann ist die Wellenabdichtung undicht und das eingedrungene Benzin hat im oberen Teil größeren Schaden angerichtet.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2020
  6. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    eine neue Ersatzpumpe wird besser sein. Wenn du Windungsschluß hast oder defekten Kollektor
    sind alle Reparaturversuche vergebens
     
    WRe gefällt das.
  7. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Hallo zusammen,
    Habe die Pumpe jetzt mal auseinander gebaut. Es kam ziemlich viel schwarzes Pulver heraus. Hat sich aber nich drehen lassen obwohl das eine Rollenlager defekt ist. Ich kann kann wirklich nicht einschätzen ob es sich lohnt einen Überholsatz zu kaufen. Dicht war und ist sie
    Grüße Thomas
     
  8. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo Thomas,
    versuchs doch mal mit der Pierburg-Pumpe. Die soll ja auch passen. In meiner Pagode habe ich die im Kofferraum als Ersatzteil liegen. Aber getreu dem Motto "was man dabei hat geht nicht kaputt" habe ich sie noch nicht ausprobiert. Hier die Daten:

    "Benzinpumpe von Pierburg 7.21440.78.0 (kosten soll sie etwa 100 €uro), oder aber auch Pierburg E1F. Als Alternative wurde hier im Forum auch eine Bosch empfohlen: BO 0442 201 002 aus dem 7er BMW von 1999.
    VG Frank"
    Viele Grüße
    Joachim
     
    Bernhard R. und H.J. gefällt das.
  9. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Thomas,

    Mache ich genauso, die Pierburg ist auf längeren fahrten inkl. Schläuche und Reduzierstück dabei.
    Die alte Pumpe würde ich dennoch überholen, der Versuch ist es wert und die großen sind ja wirklich selten.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo, aber bitte immer dran denken.
    Bei der Pierburg sind + und - andersrum.
    Dicke Öse, dünne Öse.

    vG
    Detlef (auch mit Pierburgund kleinen Grippzangen unterwegs)
     
    Rainer B und goldhamme_rulez gefällt das.
  11. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Gut zu wissen.
     
  12. booster

    booster Mitglied

    14
    10. Dezember 2017
    .. da meine orignal Bosch Benzinpumpe ein wenig leckt, habe ich nun auch erst mal eine Pierburg 7.21440.78.0 (Amazon 84€) eingebaut, funktioniert sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn einwandfrei. Einbau war einfach. Das Problem: Sie ist trotz Gummilagerung wirklich extrem laut, so als ob ein starker Lüfter immer an ist.
     
  13. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
    Kurzer Zwischenbericht:
    Habe die Pumpe zerlegt und alles gereinigt. Das schwarze Pulver stellte sich als Kohlenstaub, wahrscheinlich der letzten 50-60 Jahre, heraus. Nachdem nun soweit alles auch mechanisch und elektrisch einwandfrei ist, habe ich einen Überholsatz bestellt. Nachdem neue Gummidichtungen, Rollenlager und Schrauben müsste sie normalerweise wieder für die nächsten 50 Jahre halten. Wenn es also gut geht, fällt die nächste Revision der Pumpe in die Zuständigkeit meiner Erben.
    Liebe Grüße Thomas
     
    goldhamme_rulez und Bernhard R. gefällt das.
  14. theichhorn

    theichhorn ThomasE

    2
    29. Januar 2009
    Hallo Thomas, bin auch grad mit der revision der gleichen Pumpe dran, wo gibt es denn den Überholsatz?
    Danke für Deine Rückmeldung
    liebe Grüße (auch) Thomas
     
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  16. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Wenn die Pumpe dicht war, ist es ein Leichtes, sie zu überholen.
    Besorge Dir neue Kohlen, Kugellager und O- Ringe.
    Pumpe beidseitig öffnen, Förderrad raus und den Sprengring vorsichtig von der Welle ziehen. Die Passfeder im Auge behalten.
    Jetzt kannst du auseinander bauen.
    Kontakte hochklappen, Gehäuse ziehen, Schrauben des Ankers am Pumpenkopf lösen.
    Beim entnehmen immer einen Blick auf den Faltenbalg, damit er nicht zu sehr zusammen gedrückt wird.
    Zusammenbau selbsterklärend, Faltenbalg vorsichtig ein bisschen auseinander ziehen, damit er später mit etwas Druck am Gleitring läuft.
    LG Matthias
     
    Memmo gefällt das.
  17. Ponton 220 S Coupe

    Ponton 220 S Coupe Aktives Mitglied

    268
    18. Juli 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.