Hallo an alle, bei meinem M130 steht das Erneuern der Ventilschaftdichtungen an. Ich kann mich dunkel daran errinern, dass jemand vor Jahren Probleme hatte mit der Qualität der Dichtungen. Die Suchfunktion ergab leider keine Treffer. Kann man die Ventilschaftdichtungen vom Freundlichen ruhig verbauen? danke und Gruß Jürgen
Hallo, das dürften die von Elring sein. Ich habe auch schon davon gehört, dass Ventilschaftdichtungen wieder abgesprungen sind, insbes. bei den frühen Modellen, bei den die Ventilschäfte keine Fase hatten. Diese hat man dann tlw. mit Sekundenkleber eingeklebt. ...WRe
Hallo, danke für die Antworten. Die weissen von Elring habe ich hier liegen, also baue ich sie heute ein. Gruß Jürgen
auf den Ventielführungen leichte kerben drehen lassen und die Schaftdichtungen rutschen nicht mehr runter .
Unser vielen hier noch bekannte Motorenspezi Klaus Falke hat diese Methode seinerzeit ebenfalls angewandt. Ein Ausbau der Führungen ist dazu nicht nötig. Es wird eine passende Hülse aufgeschoben, die seitlich ein Gewinde für eine zugespitzte Madenschraube besitzt. Diese Schraube nach dem aufschieben der Hülse etwas anziehen, die Hülse einmal drehen und schon hat man eine leichte Nut eingezogen. Also nix "ha ha". Gruß Ulli
Ja völlig richtig Ulli, aber für den Erstfrager ohne Relevanz, weil die Schäfte vom M13o lt. WHB die Rillen bereits haben. Aber für die M127II Motore ist das sehr sinnvoll. Wie ich auch im letzten Jahr wieder schmerzvoll erfahren musste. Grüße norbert
Ja, da hast Du recht. Aber ich denke ja immer auf 230er Niveau - dem der einzigen richtigen Pagode... Gruß Ulli - undjetztmallieberganzschnellweg
....der einzigen richtigen Pagode..." da hätte ich noch ein hahaa das war doch noch ein Prototyp mit nur 150PS, der noch verbessert werden muste 280SL ist die finale, starke Stufe der noch schönen Roadster
mein Motorbauer dreht die Rillen auf der Drehbank rein und baut die Führungen vorher aus, auch beim M130, weil er meint dann sind die besser. Es gibt auch M130 Ventilführungen ohne Nuten bzw. mit nur einer kleinen Nut. Naja sind nur noch Spezialisten unterwegs heutzutage