Frühe oder Späte Pagode (Verdeckgestell)

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Kangal, 5. Februar 2021.

  1. Kangal

    Kangal Mitglied

    15
    19. November 2018
    Hallo Zusammen habe mir ein Verdeckgestell besorgt, da bei meiner Pagode einfach keins dabei gewesen ist. Das Verdeckgestell ist eins mit Holzspriegel jetzt die Frage ist das Verdeckgestell mit Holzspriegel oder ohne die damals bei meiner Pagode mit ausgeliefert worden ist . Fahrgestellnummer lautet : 11304210009934. Vielen Dank für die Antworten Kangal
     
  2. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Genau - laut Engelen - bis Fahrgestellnummer 7.640 mit Holspriegel danach modernisiert alles aus Metall.
     
  4. Kangal

    Kangal Mitglied

    15
    19. November 2018
    Ok vielen Dank für die Antworten, kann mir einer sagen Wieso man bei dem Armaturenbrett von einer frühen Pagode spricht? Verstehe ich irgendwie nicht. Kangal
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Frühe Pagoden hatten die Grundflächen der Sommerlüftungen rechts und links mitlackiert. Später waren sie kpl. in Chrom.

    Gruß

    Ulli
     
  6. HubertusR

    HubertusR Aktives Mitglied

    47
    10. November 2014
    Hallo Kangal,

    die frühen Armaturenbretter haben ein herausnehmbares Mittelsegment um den Radioschacht herum. Hatten die späteren dann nicht mehr.
    Übrigens, mein 230er hat die Nummer 9966. Vielleicht haben sich unsere beiden Wagen im März 65 noch auf dem Auslieferparkplatz im Werk getroffen.

    Viele Grüsse

    Hubertus
     
    Kangal gefällt das.
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Stimmt,

    das Radioblech gibts ja auch noch; hatte ich vergessen...
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wichtig ist vielleicht zu sagen, dass es keine wissenschaftliche Definition von ganz frühem, frühem, mittlerem und spätem 230er gibt.

    Die meisten Veränderungen waren meist fließend und normale Optimierung. Aber es gab Zäsuren beim Teppich und der anderen Innenausstattung. Das meiste steht chronologisch im Engelen im Anhang.

    In diesem Post zu meinem 230er aus Mitte 1964 ist ein PDF im Anhang angefügt, wo einige Themen ebenfalls aufgelistet sind.

    Man denke auch an Gummimatten ohne Teppich im Fußraum, kein Chromring am Handschuhfach, kein Hitzeabschirmblech am Umlenkhebel, andere Seitenverkleidung an der B-Säule, andere Teppichknüpfart, Lautsprecherabdeckung gesteckt nicht geschraubt etc ...

    Die ganz frühen Pagoden hatten neben den matten Sommerbelüftungsteilen auch einen anderen Kabelbaum [nicht Deine, die ist schon normal] ...

    Einfach mal in diesem Forum googlen, es findet sich viel Detail zu dem Thema ...

    Viel Erfolg

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2021
    ursodent gefällt das.
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo, - zum Radioschacht -
    unsere Fahrzeuge haben zwei verschiedene Ausschnitte für das Radio in den Armaturenbrettern. Der rechteckige Armaturenbrettausschnitt in 230SL- und frühen 250SL-Fahrzeugen (bis Fahrgestellnummer 2580) wird von einem separaten Blech abgedeckt, das einen kleineren rechteckigen Ausschnitt für das Radio und zwei runde für den Zigarettenanzünder und die Uhr aufweist. Allen 280SL-Modellen fehlt dieses Deckblatt, und der rechteckige Ausschnitt im Armaturenbrett hat die Standard-DIN-Abmessungen (180 mm x 55 mm) für Radios.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    SvenO und Memmo gefällt das.
  10. Kangal

    Kangal Mitglied

    15
    19. November 2018
    D20B2271-0744-494F-A10E-6939862621F9.jpeg F0097A95-5E67-47CF-B964-56B849CD6D1C.jpeg 363E586E-53FC-4DE9-8AE8-BBD754B2B303.jpeg C8AD7094-DBEE-4D96-8B03-7F36A5F313F9.jpeg F168010C-F6F3-4F92-B146-BB1781BFB1DD.jpeg Vielen Dank für die zahlreichen Antworten Dankeschön ein paar Bilder von meiner Pagode !
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2021
    SvenO, suederbravo und Ulli gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Tippi Toppi -

    Der Zigarrenanzünder wurde schon mal getauscht und hat den fetten/weichen Knopf des späten 250SL/280SL ... bei Ebay gibt es manchmal auch noch frühe mit schmalem Knopf (ähnlich dem des Lüftungsmotors).

    Apropos - hat der Bedienknopf des Lüftermotors ein kleines Loch für das Leuchtelement, wenn das Licht an ist (sieht man nur bei absoluter Finsternis)? So lange das Handschuhfach noch nicht eingebaut ist, kommt man ja noch ran ...
     
  12. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Genau das hab ich mir die Tage auch überlegt. Mein 230 hatte eine Aftermarket WBA. Hab jetzt einen NOS Bosch Warnblinker der oben ein Lämpchen hat. https://www.sls-hh-shop.de/main/de/...t-warnblinker-ab1969-ohne-knopf-mutter-p-6860
    Frage ist, welcher Knopf (frühe Ausf.) da kommt und welche Chromrosette für Befestigung?
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Sead -

    an der Stelle geht, meiner Meinung nach, alles, weil ja für die 230er die WBA auf jeden Fall eine (gesetzliche) Nachrüstung und somit gebastelt war.

    Meine ist z.B. Nachrüstung von Hella und war unter das Armaturenbrett geschraubt. Habe lange mit meinem Karosseriebauer diskutiert und dann auf ihn gehört und kein zusätzliches Loch gemacht, sondern den Warnblinker wieder neben den Innenraumleuchte geschraubt.

    Einzig das Birnchen habe ich in den Zugknopf getan, dieses war schon lange abhanden gekommen ...

     
  14. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    bei mir war auch irgendein Heller Warnblinker... Nur, das Loch am Armaturenbrett (nach Daimler Anweisung positioniert) war eh schon da... Daher fehlt nur noch ein passender früher Knopf .. Hab im Ami-Forum irgendwo Fotos gesehen...
     
  15. Kangal

    Kangal Mitglied

    15
    19. November 2018
    Hallo zusammen, habt ihr mein Schmuckstück gesehen das war eine Arbeit von 3 Jahren das hätte ich niemals gedacht aber er ist fast fertig !!!!jupi!!!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2021
    Bernhard R. gefällt das.
  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Uiii,
    da ist aber viel neues Blech verwendet worden. Einmal Blechsatz komplett bitte.
    Wow, großartige Arbeit.
    Sehr schön geworden. Hast Du den selbst geschweißt oder machen lassen?
     
    Kangal gefällt das.
  17. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Kangal,
    bezüglich Deines Verdeck-Gestänges, das frühe mit dem Holzeckspriegel...
    Es ist problemlos darauf einen "neueren" Verdeckbezug zu verkleben, bei dem Du die Chrom-Nagelleiste nicht benötigst.
    Das geht genauso gut. Die Sattler können das. Dann sieht das zumindest von außen stimmig für Deine Fahrgestellnummer aus.


    Gruß,
    Achim

    (mit Holzeckspriegel, vor Fg.-Nr. 007641)
     
  18. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Hallo Kangal,

    Was Achim sagt würde ich auch so machen. Ich hab es bei meiner 1. Pagode auch so gemacht. Von Außen nicht zu sehen und da nur 2 Plätze im Auto wird der normale Mitfahrer wohl das nie bewerten.

    Sebastian
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hmm,

    also ich würde die Nagelleiste trotzdem dran machen; so als optisches Upgrade quasi. Sieht doch viel schöner aus. Und so weit liegen die Fg.-Nr. ja auch nicht auseinander... :D

    Gruß

    Ulli - mag frühe features;)
     
    Sead und Bernhard R. gefällt das.
  20. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    ...ne neue Chrohmnagelleiste hab ich noch liegen Neu und OVP.

    Grüße Sebastian
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.