123 Ignition Kurve einstellen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miekaesch, 26. Februar 2021.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo,

    habe mir die 123 Ignition gekauft.
    Laut der Beschreibung soll für den 280 SL die Kurve E eingestellt werden, allerdings steht daneben eine andere Verteilernummer.
    Bei der Kurve 8 steht der richtige Verteiler ( 051) aber diese Kurve wäre für den 230 SL
    Welche Kurve ist nun die Richtige?
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Kurve > E <
    0231.116.061, 0231.116.062, 0231.116.066
    Entnehme ich einer Liste für 280SL
    Viel Erfolg
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
  3. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Moin Norbert,
    werde es dann mal mit der Kurve E probieren und schauen, ob ich die Spreizung von 3° nach OT bis 30° vor OT hinbekomme.
     
  4. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Martin,
    jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Du schreibst einen 051 Verteiler zu haben, der ist für 230SL mit Spätverstellung. Hattest Du einen falschen Verteiler im 280er oder hast Du einen 230er? Du schreibst auch, die Spreizung hinzubekommen, wie geht das? An der 123 (also nicht tune) kann man nichts hinbekommen. Man nimmt die vorgegebene Zündkürve, in der Hoffnung, dass die einigermassen stimmen.

    Ich frage aktuell aus Interesse an der Sache weil ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige. Nach langen Jahren 123 habe ich erst kürzlich meinen alten originalen 46er Verteiler herausgekramt und eingebaut. Natürlich läuft der Wagen in unteren Drehzahlen deutlich unrunder. Das ist auch kein Wunder, weil der doch recht ausgenudelt ist, aber ich habe mich sehr gewundert weil der Wagen in oberen Drehzahlen viel kerniger gelaufen ist.
    Das habe ich zum Anlass genommen, den Originalverteiler von einem Fachmann überholen zu lassen und mit einer Pertronix zu versehen. Den habe ich noch nicht zurück aber ich glaube, das ist der beste Weg für einen optimalen Motorlauf.
    LG Heiner
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    beim 280er gab 3 verschiedene Verteiler:
    - 051 ab 06/69 (wie späte 230 und 250)
    - 062 ab 07/69 bis 09/70
    - 067 ab 10/70
    Nach 123-Herstellerliste kämen hierfür die Kurven 8, D und E in Betracht, wobei in neueren Unterlagen D nicht mehr auftaucht, sowie der Verteiler 067 auch nicht.
    Ich würde mit 8 beginnen, messen und das Verhalten testen, inkl. 10° negative Vakuumverstellung
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2021
  6. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Heiner,
    habe das auch festgestellt...der alte Zündverteiler macht die Motoren oben herum viel giftiger.. deshalb habe ich bei meinen Oldies die 123 Zündverteiler ausgebaut.
    Gruß Lars
     
    H.J. gefällt das.
  7. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo Heiner,
    auch im 280er war der 051 verbaut.
    Den Kurven vertraue ich auch nicht so, obgleich ich im unteren Drehzahlbereich einen ruhigern Motorlauf angenehmer finde als bei hohen Drehzahlen mehr punch.
    Beides werde ich wahrscheinlich damit nicht erreichen, allerdings habe ich noch einen überholten 051 mit Petronix hier liegen.
    Werde einfach mal hin und her probieren oder hätte besser eine programierbare 123 gekauft.
     
  8. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo,
    mit der einfachen 123ignition ohne Tune wird man bei keinem Motor die optimale Kurve finden, weil die Definition der Kurven immer einen Kompromiss darstellt. Auch für die Pagode mit Spätverstellung kann nur eine 123Tune sinnvoll sein, weil nur mit dieser Version exakt die von Mercedes vorgegebene Zündkurve programmiert werden kann.
    Wieso bei Lars die normale Zündung im oberen Bereich einen agileren Motorlauf bieten soll, ist physikalisch nicht erklärbar und ich zweifele dies an, es sei denn, es war eine 123 mit festen Zündkurven eingebaut, die nicht passend waren.
    Es ist immer wieder verwunderlich, dass ein Urteil über eine 123Ignition gefällt wird, ohne zu erwähnen, welche Version beurteilt wird. Exakter als mit einer programmierbaren Zündung sind Kurven nicht einzustellen, weshalb auch moderne Motoren nur mit einer präzisen Zündsteuerung gebaut werden.
    Man mag die 123ignition mögen oder nicht, wenn man sie beurteilt, sollte man dann doch fairerweise erwähnen, dass man die falsche Version gekauft hat.
     
    1964 sl, Bernhard R. und statti-r90 gefällt das.
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Alfred,
    vielen Dank das du mir bestätigst...das die normale 123 Zündverteiler nicht optimal für unsere Pagoden ist...Verkauft wurde aber auch diese als Top Zündanlage!!
    Gruß Lars
     
    schlüssellos gefällt das.
  10. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Alfred,
    und woher weißt Du, ob deine programmierte (tune) oder vorgegebene (ohne tune) Zündkurve auch tatsächlich den Vorgaben des Originalverteilers (oder besser) entspricht? 123 rückt ums Verrecken nicht die wirklichen Zündkurven raus. Ich habe es mehrfach angefragt, Betriebsgeheimnis so die Aussage.
    Nur weil das tolle 123 tune Programm eine lineare Kurve vorgaukelt, muss und kann das eigentlich nicht sein. Die Kurve kann nur treppenförmig sein oder müsste aus ganz vielen vielen Einzelpunkten bestehen und da bezweifle ich die Prozessorleistung. Ob Fliehkraft und Unterdruck wirklich übereinstimmt bleibt ein Rätsel. So ein Originalverteiler ist komplex, da wirkt der Unterdruck zunächst bis max. 1600 upm, der Unterdruckstrom reißt darüber ab, und danach setzt die Fliehkraft natlos ein und stellt weiter auf früh. Nimmt man Gas weg geht alles wieder zurück. Das geht ineinander über und erfolgt mechanisch aber messbar. So ein Verteiler funtioniert lange sehr gut, igendwann sind die natürlich mechanisch durch besonders dann, wenn man die nicht nachölen kann.
    Zudem, wenn ich mir den schwabbelig sitzenden 123 Verteilerdeckel ansehe, glaube ich auch an gewaltige Toleranzen. Bei meiner 123 hat der keinen richtigen Halt und bei hohen Drehzahlen plus schlecht sitzendem Finger mit Spiel hast Du zusätzlich eine hohe Streuung. Ich habe verschiedene Deckel ausprobiert, die sitzen alle schlecht.
    Ich bin nicht gegen 123 aber ich glaube mit einem gut restaurierten Originalverteiler plus Petronix geht es besser. Man müsste es auf einem Prüfstand ermitteln, dann wissen wir es genau.
    LG Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
    schlüssellos gefällt das.
  11. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Das die Verteilerkappe bei der 123 ziemlich wackelig sitzt ist mir auch schon aufgefallen, dass ist Murks.
    Bei der Petronixvariante habe ich das Problem, dass der Magnet mittig so weit runtergeschoben werden muss, dass er unten im Verteiler schon schabt.
    Schiebt man ihn nicht so weit nach unten, greift der Verteilerfinger kaum noch.
    Gibt es da einen kürzeren Verteilerfinger?
     
  12. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    und woher weißt Du, ob deine programmierte (tune) oder vorgegebene (ohne tune) Zündkurve auch tatsächlich den Vorgaben des Originalverteilers (oder besser) entspricht? 123 rückt ums Verrecken nicht die wirklichen Zündkurven raus. Ich habe es mehrfach angefragt, Betriebsgeheimnis so die Aussage.
    Nur weil das tolle 123 tune Programm eine lineare Kurve vorgaukelt, muss und kann das eigentlich nicht sein. Die Kurve kann nur treppenförmig sein oder müsste aus ganz vielen vielen Einzelpunkten bestehen und da bezweifle ich die Prozessorleistung. Ob Fliehkraft und Unterdruck wirklich übereinstimmt bleibt ein Rätsel. So ein Originalverteiler ist komplex, da wirkt der Unterdruck zunächst bis max. 1600 upm, der Unterdruckstrom reißt darüber ab, und danach setzt die Fliehkraft natlos ein und stellt weiter auf früh. Nimmt man Gas weg geht alles wieder zurück. Das geht ineinander über und erfolgt mechanisch aber messbar. So ein Verteiler funtioniert lange sehr gut, igendwann sind die natürlich mechanisch durch besonders dann, wenn man die nicht nachölen kann.
    Zudem, wenn ich mir den schwabbelig sitzenden 123 Verteilerdeckel ansehe, glaube ich auch an gewaltige Toleranzen. Bei meiner 123 hat der keinen richtigen Halt und bei hohen Drehzahlen plus schlecht sitzendem Finger mit Spiel hast Du zusätzlich eine hohe Streuung. Ich habe verschiedene Deckel ausprobiert, die sitzen alle schlecht.
    Ich bin nicht gegen 123 aber ich glaube mit einem gut restaurierten Originalverteiler plus Petronix geht es besser. Man müsste es auf einem Prüfstand ermitteln, dann wissen wir es genau.
    LG Heiner[/QUOTE]
    Hallo Heiner,
    bezüglich Deiner Ausführungen bin ich gänzlich anderer Meinung. Ich darf Dir sagen, dass ich bis heute mehr als 30 123ignitions und davon 20 als Tune in Händen hatte und ca. 10 einbaute, programmierte bzw. den Kopf mit Elektronik so umbaute, dass wertvolle Oldtimer überhaupt zum laufen kamen. Ich habe gebrauchte und überholte mechanische Verteiler ...51 und ...62 auf dem Prüfstand hinsichtlich der Verstellungen, sowohl via Vakuum als auch Fliehkraft, untersucht und die Daten notiert.
    Ich war schon vor 7 Jahren bei der Firma Albertronic, die die Software ( derzeitiger Stand 2.4.8) entwickelt hat und auch Internas einsehen und lernen können.
    Zur Deinen Leistungszweifel der Prozessoren: Es handelt sich bei der 123Tune um einen 16 bit Prozessor mit 2GB Cache der, wenn Du Dich auskennst, zehn 123ignition zur gleichen Zeit steuern könnte. Bei der Programmierung werden in der Kurve 9 Punkte frei definiert und die Software interpoliert entsprechend die Punkte der Kurve in Schritten zu 0,5 Grad. Am Oszillograph sieht man schlußendlich die harmonische und gleichmäßige Verstellkurve. Deine Behauptung, dass die programmierte Kurve eine lineare Kurve vorgaugelt ist absoluter Unsinn, denn zum einen ist es keine lineare Kurve, denn die Kurve muss sich asymptotisch der Maximalverstellung von 30 Gard nähern.
    Woher weißt Du denn die Vakuumwerte Deiner Vakuumbox, wenn man sie nicht misst. Die Membranen lassen nach und es gibt selbst bei neuen Vakuumboxen gleichen Typs Schwankungen. Mit der 123Programmierung kann ich entsprechend den gemessenen Vakuumwerten die Vor- bzw, Spätverstellung einstellen, was mit einem , wie es mit Deinem "komplexen" Verteiler nicht möglich ist.

    "So ein Originalverteiler ist komplex, da wirkt der Unterdruck zunächst bis max. 1600 upm, der Unterdruckstrom reißt darüber ab, und danach setzt die Fliehkraft natlos ein und stellt weiter auf früh". Auch diese Aussage ist nicht allgemein richtig. Beim 280SL spät wird das Vakuum zur Spätverstellung nur dann freigegeben, wenn der Kontakt an der Drosselklappe geschlossen ist. d.h. sobald sich die Drosselklappe ganz leicht öffnet ist das Vakuum weg. Offensichtlich aber kennst Du die Funktions-Unterschiede der einzelnen Verteiler nicht.
    Beim 280er gab 3 verschiedene Verteiler:
    - 051 ab 06/69 (wie späte 230 und 250)
    - 062 ab 07/69 bis 09/70
    - 067 ab 10/70
    Zum letzten Punkt: "Zudem, wenn ich mir den schwabbelig sitzenden 123 Verteilerdeckel ansehe, glaube ich auch an gewaltige Toleranzen. Bei meiner 123 hat der keinen richtigen Halt und bei hohen Drehzahlen plus schlecht sitzendem Finger mit Spiel hast Du zusätzlich eine hohe Streuung. Ich habe verschiedene Deckel ausprobiert, die sitzen alle schlecht.".
    Ich weiß nicht, was Dich bewegt, solche Behauptungen aufzustellen. Die bei der 123Ignition verwendeten Finger stammen von Bosch bzw. Beru und passen absolut fest auf die Achse. Die Federn sind so stramm, dass sie von Hand nur schwer zu öffnen sind und man oftmals einen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen muss. Die Zapfen des 123Gehäuses stimmen absolut auf die Aussparungen an der Verteilerkappe.
    Ich weiß ja nicht, welchen ausgelutschten Verteiler Du zu Hand hattest aber ich würde empfehlen, solche Behauptungen nicht als generelle Gegebenheit zu publizieren.
    Man müsste es nicht nur auf dem Prüfstand ermitteln, sondern ICH HABE ES ERMITTELT, und deshalb finde ich es unpassend, diese Behauptungen so einfach in die Welt zu setzen, ohne Hintergründe, Tests etc. gemacht zu haben, geschweige denn zu kennen.

    Jeder kann sich selbst entscheiden, welcher Version er den Vorzug gibt, aber falsche Darstellungen aus Unkenntnis heraus würde ich unterlassen. Die Lösung mit dem Ignitor ist gut aber "andere Mütter haben auch hübsche Töchter", die sogar intelligenter sein können.

    Ich hoffe, Du hast nicht überlesen, dass ich ein Plädoyer für die 123tune abgegeben hatte, weil für kein Auto die 16 vorgegebenen Kurven der Standard 123ignition passen, sie alle sind Kompromisse und keine exakt mit dem Original übereinstimmende Kurven.

    Ich selbst habe meinen Originalverteiler ..62 mit Ignitor II aufgerüstet und als Ersatz im Auto liegen. Bei derzeit 3 Oldtimern habe ich die TuneVersion seit vielen Jahren installiert und Deine erwähnten Fehler bzw. Unzulänglichkeiten sind weder bei mir noch bei Freunden und/oder mir bekannten Oldtimerfreunden aufgetreten.
    mfg Alfred
     
  13. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Nee, aber einen Bandschleifer zum kürzen des Verteilerfingers
     
    Memmo gefällt das.
  14. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Schon gemacht aber dadurch sitzt er nicht mehr so fest wie er sollte
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.