Mercedes Qualität?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von miekaesch, 18. Januar 2021.

  1. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Bin ja gerade dabei meine Pagode zu restaurieren.
    Achsen, Motor, Kabelbaum das volle Programm.

    Unter anderem Gummilager Vorderachsträger neu.
    Motor eingebaut, ein paar mal Wagen auf der Hebebühne hoch runter gefahren dabei kam dann das raus, Mercedes Lager :-/
     

    Anhänge:

  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Martin,
    Katastrophe ....,
    so ähnlich hatte ich das auch, aber bei nur einem Gummilager, richtig eingerissen, aber nicht komplett auseinandergefallen.

    Da hilft nur eines:
    sofort reklammieren !

    Gruß,
    Achim
     
  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    :-( Daimler, Febi, Bosch, Elring oder sonstige?
     
  4. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Original MB, neu allerdings hatte ich die schon Jahre in Originalverpackung hier liegen
     
  5. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo Martin,
    wenn die Teile schon Jahre bei dir liegen, bringt eine Reklamation leider nichts mehr.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Gummi altert, wenn es nicht gewalkt wird, bei Präservativen ja auch nicht ganz irrelevant...

    Michael
     
    mopf9, goldhamme_rulez und 1964 sl gefällt das.
  7. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo Martin
    ich kannte das Problem und habe dies so gelöst:
    Sonderschraube angefertigt ( Mutter an den Schraubenflansch geschweißt ) Vorher den Deckel nicht vergessen.
    Dann Lager wie gewohnt festschrauben. Hebst Du nun das Auto an, hängt der gesamte Motor nicht am Lager, sondern nun an dem oberen Schraubenkopf.
    Die beiden Gummis haben nur die Aufgabe, ein Klappen während des Fahrens zu unterbinden.
     

    Anhänge:

    lowin und miekaesch gefällt das.
  8. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Gute Idee!
     
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Dann altern die bei MB im Lager ja auch, ich denk mal dass der Umschlag nicht so groß ist wie bei aktuellen Modellen
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Tun sie auch.
    Hatte damals auch insuffiziente beim Daimler gekauft, bekam sie aber glücklicherweise gewandelt (schon Spalt zwischen den Blöcken).
    Irgendwann tat ich dann einen Händler aus Henrichenburg auf, der hatte neuproduzierte Meyle-Lager.
    Auch schon wieder 16 Jahre her.. .:(
     
  11. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hatte einstweilen die Alten aus der demontierten Achse eingebaut und neue bestellt. Klappte genau 2x den Wagen hochzuheben, wieder beide gerissen.
    Habe es nur gesehen, weil ich beim Bremsenentlüften mit der Leiter oben Bremsflüssigkeit nachfüllen musste, dass der Motor schief hängt. Wenn er mit den Rädern auf dem Boden steht sieht und merkt man nichts. Vielleicht gibts ja so einige bei denen die Gummis unbemerkt gerissen sind.
    Werde nun die Neuen mit Werner´s Lösung montieren.
     
  12. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Änderung2.jpg Änderung.jpg Hallo, so habe ich das gelöst. So bekommt man die Teile auch wieder auseinander!
    Auf den bestehende Schraube einen Bolzen mit meinem WIG angeschweisst.
    Gruss aus Mainz
    Eddy
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2021
    kdskw und docmasters gefällt das.
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    An den beiden Bolzen hängt dann im Fall der Fälle das ganze Gewicht von Motor
    und Fahrschemel?
    Oder habe ich das falsch verstanden?
    Grüße nach Mainz :)
    norbert
     
  14. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    So ist es.
    Im Normalzustand alles gut, wenn jetzt aber die Karosse angehoben wird zieht der Motor und Achse an diesen Silentblöcken.
    Reißen diese, hängt alles nur noch in den Stoßdämpfern.
    Problem dabei ist, man sieht es nicht wenn der Wagen auf seinen Rädern steht.
    Mit einer Leiter von oben in den Motorraum geschaut da sah ich das Desaster, der Motor hing so schräg nach unten das der Lüfterflügel fast am Kühler anlag.
    Dies ist mir nun 2x passiert, einmal mit neuen Gummis und einmal mit alten Gummis die ich provisorisch eingebaut hatte um weiter zu kommen.
    Nun habe ich mir auch solche Bolzen, allerdings einteilig u. nicht geschweißt angefertigt und montiert.
    Wenn ihr den Wagen komplett hochhebt, (nicht nur ein Rad) einfach mal mit der Taschenlampe durch die Radhäuser auf die Achsbefestigung gucken oder den Motor beobachten ob er sich schräg nach unten bewegt.
     
  15. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Eigentlich hängt das ganze an den Silentblöcken. Die Änderung/Verbesserung verhindert nur, dass die Silentblöcken zu stark gedehnt werden und deswegen rei?en können. So zu sagen als Begrenzung/Anschlag.
    Die richtige Stelle der Mutter werde ich im Fahrbetrieb ermitteln indem ich unter der Mutter Knete anbringe. Diese darf dann nicht zusammengedrückt sein.
    Damit steht die Position der Mutter fest und wird gekontert. Okay?!
    Wenns nicht passt säge ich den Bolzen einfach wieder ab. Die Original Schraube bleibt erhalten und drinn!
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Das beigefügt Bild ist von 2005. Der abgerissenen Silentblock ist mir damals überhaupt nicht aufgefallen.
    10 Jahre lang war meine Pagode bei einem ´Fachbetrieb´ im Raum Mainz in Behandlung für Wehwehchen
    und Wartung. Sie wurde dort im Laufe der Jahre mehrfach angehoben.
    Durch unschöne Dinge nahm ich Abstand von der Werkstatt. 2015 hat mit dann eine örtliche ´normale´
    keine Werkstatt (Achim kennt sie auch) hier in Gonsenheim die Bremsklötze gewechselt weil ich zur Schenna
    Classic nach Süd-Tirol wollte. Und diesem Meister ist das dann sofort aufgefallen.
    Beim ´Freundlichen´ der Mainzer Niederlassung wurde die Teile gekauft und montiert. Natürlich schaue
    ich bei jedem anheben danach, aber bis vor runden 6 Monaten sind die Blöcke immer noch OK.
    Fakt ist aber, ich bin rund 10 Jahr mit den gerissenen Dingern herumgefahren. Und meine ´ehemalige
    Werkstatt des Vertrauens´ hat einmal mehr das vertrauen nicht gerechtfertigt. Sie hat den Schaden in
    genau dieser langen Zeit gar nicht bemerkt.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
  17. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Darf ich mal als Laie von der Seitenlinie fragen: ist das nun ein Konstruktionsfehler oder nun mangelhafte Qualität der Silentblöcke? Es ist ja nicht so ungewöhnlich, dass das Auto auf der Bühne hochgehoben wird. Ist da also Ärger vorprogrammiert oder vielleicht schon vorhanden.
    Schon mal vielen Dank für die Info - werde gleich bei nächster Gelegenheit mal danach schauen.

    Gruß Andreas
     
  18. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Das kann man so oder so sehen. Meiner Meinung nach hat wahrscheinlich die Qualität nachgelassen.
    Sieht man auch häufig an den Silentblöcken Aufhängung HA Getriebe zum Kofferraum, die sehr häufig nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
    Wir haben schon häufiger Apparaturen gebaut um Achsgummilager zu zerstören, in dem mittig mit sehr hoher Kraft gedrückt wird bis es reißt.
    Es MUSS allerdings das Gummi reißen es darf sich auf keinen Fall der Innenkern vom Gummi lösen. Dies sind allerdings Teile für aktuelle und neue Modelle
     
  19. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Danke - das für die HA habe ich mir erst aufgrund eines Tipps hier im Forum bestellt. Zwar noch keine Zeit gehabt es einzubauen, aber wird bald mal gewechselt.

    Gummilager - das verbesserte Gummilager habe ich schon seit Jahren auf Lager. 60 Shore Gummihärte und keine "Luftlöcher". Damit sehr langlebig und nur ein Bruchteil so teuer, wie das org. Lager von Mercedes.

    Bei interesse: albertgerold ät hotmail.com
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    man darf nicht vergessen, dass die Fahrzeuge in der Entwicklungszeit der Pagode in der Regel in den Werkstätten noch auf Gruben standen. Moderne 2-Säulen-Hebebühnen fanden erst in den 1960er Jahren Verbreitung. Da war der W 113 schon auf dem Markt. Ich kann mich noch an Werkststattbesuche in den 60ern mit meinem Vater erinnern. Keine Bühne weit und breit. Nur Gruben. Das Problem existierte also gar nicht.

    Gruß

    Ulli
     
    mopf9, MB-doc, big-bolli und 4 anderen gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.