Sicherheitsgurte

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ralfmercedes, 21. September 2020.

  1. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Hallo alle,
    in meiner neuen alten Pagode waren beim Wiedererwerb die Sicherheitsgurte mit langen Gurtpeitschen, die bei der Übergabe an den Käufer damals montiert waren, nicht mehr drin. Es hatte stattdessen jemand Gurtschlüssel an die Sitze anmontiert. Sehr gefährlich und deshalb sind sie jetzt abmontiert.
    Meine Frage an Euch, welche Gurte würdet Ihr aus dem Aspekt der optimalen sicheren Anpassung empfehlen?
    Danke & Gruß
    Ralf
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  3. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Hallo,
    ich habe bei Stevens/Wesel im Oktober letzten Jahres zwei Dreipunkt Automatic Gurte bestellt, bezahlt und erhalten und wollte diese letzte Woche vor dem Beginn der Saison einbauen. Dabei musste ich leider feststellen, dass diese Gurte überhaupt keine Umlenkung ganz oben an der B Säule haben. Genau so etwas will ich aber haben! Darauf angesprochen, teilte Stevens mit, dass bei dem von ihm gelieferten Gurt es tatsächlich so sein soll, dass man hinter sich in die Tiefen des Raumsgreifen soll, um den Gurt zu finden, den man sich dann irgendwie über die Schulter legen soll. Finde ich total unpraktisch und will ich nicht haben! Außerdem meinte er, dass er nach so langer Zeit nicht zu einem Umtausch bereit wäre, was ich für wenig kundenfreundlich halte. Sei es drum, bei dem kaufe ich garantiert nie mehr etwas, noch nicht mal ein trocknes Brötchen! Dann kommen die Gurte halt in die Tonne.
    Bevor ich nun zu dem Punkt komme, was sind die richtigen Gurte für mich und wie sieht es mit den Befestigungspunkten aus, ein kurzer historischer Rückblick. Beim Verkauf des wagens 2012 waren solche Automatic-Dreipunktgurte eingebaut mit einer verchromten Umlenkrolle oben an der B-Säule. Der Käufer baute dann um auf Dreipunktgurte, die direkt am Sitzrahmen befestigt sind. Diese Gurte habe ich beim Rückkauf 2020 gleich rausgeworfen, weil ich das für unsicher halte.
    Mein Foto 173338 zeigt, dass unten im Boden bzw. Fußraum eine Schraube ist, dort waren früher die Gurte unten befestigt. Ebenso kann man sehen, dass direkt darüber, im waagerechten Teil des Querträgers eine weitere Schraube ist und man sieht auch, dass auf der nach innen gerichteten Seite der B-Säule eine weitere Schraube vorhanden ist. Das Foto 173400 zeigt die Befestigungsschraube oben an der B-Säule.
    Hier im Forum habe ich ein s/w Foto gefunden, das zeigt, wie es wohl richtig ist und wie ich es haben will: Aufroller seitlich innen an der B-Säule, Umlenker oben an der B-Säule und untere Befestigung im Boden, siehe Foto MB Einbauanleitung 91. In dem Fall weiß ich zwar nicht, was ich mit der Befestigungsschraube am Querträger oben machen soll, aber so what. Und eine Unsicherheit, wie sie BMB beschrieben hat, sehe ich auch nicht, denn der Punkt, wo der Umlenker befestigt ist, wird ja von der Rückenlehne verdeckt, da kann man gar nicht drankommen, weder mit Kopf noch mit einem anderen Körperteil.
    Ich hab nun zwei neue Gurte mit der Gurtpeitschenlänge 30 cm (wegen dickem Bauch) bei der Firma Distler bestellt und denke, das sind die, die auch vorher im Auto montiert waren. Ok, ich werde es sehen. Es heißt bei der Beschreibung: Dreipunkt Automatik Sicherheitsgurt von der Firma Repa / TRW mit einer Gurtbandlänge von ca. 300 cm. Einbaulage der Gurtrolle 0°/0°. Das bedeutet, dass die Gurtrolle des Sicherheitsgurtes so eingebaut werden muss, dass das Gurtband relativ senkrecht nach oben aus der Gurtrolle zum Umlenkbeschlag läuft.
    Ich wollte Euch hiermit an meinem Weg zum Gurteinbau teilhaben lassen, vielleicht interessiert es ja jemanden.
    Gruß
    Ralf 20210304_173338.jpg
     

    Anhänge:

  4. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Nachtrag: Die Schraube an der Oberseite des Querträgers ist zur Befestigung der Abdeckung vorgesehen und hat nix mit der Gurtbefestigung zu tun!
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo Ralf,
    ich verstehe dein Problem nicht so ganz, denn hier im Forum gibt es doch genügend Hinweise und Dokumentation zum Einbau von Gurten und es gibt auch genügend Lieferanten, bei denen entsprechende Einbausätze zu bekommen sind.
    Je nach Modell, und das hast du uns noch nicht verraten, gibt es eigentlich nur eine "Problemstelle" und zwar die Befestigung des Aufrollers, vor oder auch hinter der B-Säulenverkleidung. Da aber bei dir bereits Gurte eingebaut waren, dürfte das doch eigentlich auch kein Problem darstellen.
    Hier ein Beitrag, der alles gut beschreibt: https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/gurte-nachrüsten.260/page-3#post-117935.
    ...WRe
     
    pedaltothemetall, statti-r90 und Memmo gefällt das.
  6. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    611
    18. März 2014
    20210309_093620.jpg Hallo Ralf,
    ich hatte mit Stevens durch meinen MGB GT schon sehr viel zu tun. Bisher war der immer sehr zuvorkommend und genießt auch im MG Forum einen Guten Ruf. Vielleicht hast Du den auf dem linken Fuß erwischt. Bin nicht verwandt oder verschwägert mit Ihm.
    Wenn Du ein Paar obere Umlenkungen benötigst so hätte ich ein Paar übrig. Bei Bedarf einfach melden.
    Viele Grüße Klaus 20210309_093620.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
  7. Christoph Haub

    Christoph Haub Aktives Mitglied

    41
    8. Oktober 2010
    Hallo zusammen,

    entgegen der "originalen" oberen Befestigung an der senkrechten Stelle der B-Säule (siehe Dein s/w-Bild), bei der dann auch die Chrom-Abdeckung mit einer Aussparung eingesägt werden muss, habe ich seit 2 Jahren die Gurt-Höherlegung von Roman verbaut. Dabeo wird eine stabile, rechtwinklige und abgewinkelte Zwischenplatte verwendet. Diese wird an das kleine dreieckige Stück am oberen Ende der B-Säule montiert (dort wo bei den meisten sowieso schon ein Loch hinter der Verkleidung ist..fühlen!), dann daran die Gurt-Umlenkung. Danach ist der Gurtpunkt angenehm hoch und ein Stück weiter vorne. Aktuell hat Roman noch ein Set auf e-Kleinanzeigen. Ich mache hier ausdrücklich KEINE Werbung, will aber deutlich auf eine sinnvolle Verbesserung hinweisen. Die Fotos dort machen die Montage deutlich. Aus meiner Sicht eine der wenigen wirklich guten Gurt-Lösungen für die Pagode. Beste Grüsse zum Saisonstart, Christoph.
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Christoph,

    für die obere Gurtumlenkung muss in die Chromabdeckung der B-Säule natürlich keine Aussparung gesägt werden. Wie kommst Du denn darauf? Davon abgesehen ist Romans Lösung der Umlenkung natürlich nicht schlecht.

    Gruß
    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2021
    GB und schlüssellos gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.