Schalthebellager stößt an Zug-/Schubstange

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schmidtmitdt, 10. März 2021.

  1. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo zusammen,
    auch wenn ich vllt. nicht die richtigen Fachbegriffe verwende:
    Bei meinem 280er, manuelle Schaltung, stößt bei Einlegen des zweiten Gangs die Befestigungsschraube der "Schaltstange" vorne rechts mit dem Schraubenkopf an die "Getriebestange", siehe Foto. Was sitzt da falsch oder ist falsch montiert? Falscher Schraubenkopf?
    Gruß, Stephan

    Getriebestange.jpg
     
  2. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Problem wurde bereits gelöst, danke und Gruß
     
  3. Christoph Haub

    Christoph Haub Aktives Mitglied

    41
    8. Oktober 2010
    Hallo Stephan,
    mich würde interessieren, was das Problem war bzw. wie die Lösung aussah? Vielleicht haben das Thema auch noch andere.

    Vielen Dank und dann schöne Fahrt in der neuem Saison. Gruss Christoph
     
    lowin gefällt das.
  4. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Hallo Christoph,
    das Problem habe ich oben versucht, zu beschreiben. Es äußert sich praktisch, dass man schlimmstenfalls den zweiten Gang nicht einlegen kann oder man beim Einlegen am Ganghebel merkt, wie der Schraubenkopf an der Stange vorbeischrammt.
    Gelöst haben wir es, indem eine Schraube mit einem flacheren Schraubenkopf verwendet wurde. Eigentlich simpel.
    Gruß, Stephan

    tempImage6V3RoS.png
     
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Leute,
    wieso diese Schraube...da stimmt die EINSTELLUNG nicht.
    Gruß Lars
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Genau - an dieser Stelle sei das WHB ans Herz gelegt - entsprechendes Kapitel 26-10/5 kann man hier kostenlos nachlesen.

    Inkl. folgendem Hinweis:

    Schalthebel_stößtan_W113_ab1968.png

    Kann sein, dass das im davorgehend WHB für den 230SL / 250SL sogar noch ausführlicher beschrieben wird. Aber Stephan hat ja einen 280SL, wenn ich recht erinnere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2021
  7. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    es kann sehr gut sein, dass die Einstellung nicht stimmt und wir dieses Problem mit der nicht korrekten Schraube umgehen. Nach Überholung des Getriebes stellte sich gestern beim Einbau raus, dass der Ganghebel bislang verkehrt herum drin war (herzlichen Dank und beste Grüße an die ausführende Werkstatt). Nach richtig-herum-Einbau kommt es jetzt zum Schraubenkopfproblem. Habe mich nicht getraut, diesen Hergang zur schreiben, um nicht mit Häme und spitzen Kommentaren überschüttet zu werden...
    Gibt es eine Beschreibung zur korrekten Einstellung?
    der Link zum kostenlosen Nachlesen (danke dafür) führt bei mir zu dieser grausamen Seite, dass die flipbooks nicht mehr zu lesen sind.
    Das WHB für die Pagode ist leider beim vdh ausverkauft.... :eek:

    ja, 280er

    Gruß, Stephan
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Bei Mercedes bekommst Du das WHB zum öhnlichen Preis hier oder über die Niederlassung und für die Flipbooks muss man sich beim vdh Forum nur kostenlos anmelden und bestätigen (mehrfach), dass man sich an die Regeln hält. Das hat man so machen müssen wegen dem was auf der unsäglichen Seite steht .... ist ein bisschen kompliziert, lohnt aber

    Habe fahrgestellnummer-bedingt auf geraden Schalthebel zurückgerüstet - denn kann man nicht verkehrt herum einbauen ... :hammer:
     
  9. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    ich bin zahlendes Mitglied beim vdh und scheitere immer wieder an der flipbbook-seite, was mich ärgert und ich weiß nicht, wie es zu lösen ist....
    aber zahle gerne für das Papierwerk den Preis, weil es mit den Problemen nie endet.
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Dann wende Dich mal an den Admin beim vdh.

    Soweit ich das bemerkt habe (aber eigentlich gehört das in das Forum dort), muss folgendes beachtet werden:

    1. erst im Forum (https://forum.mercedesclub.de/) anmelden
    1a. dann der Flipbook Gruppe beitreten (siehe nächster Beitrag)
    2. anmelden als Mitglied auf der vdh Startseite https://mercedesclubs.de/ reicht nicht
    3. sind wohl zwei getrennte User Verwaltungen
    4. dann (z.B. über den Link auf der Forumsseite) zurück auf die Startseite vom vdh / extras / Flipbooks etc.
    5. wenn Du zeitgleich im vdh Forum eingeloggt bist, dann funktioniert der o.s. Link direkt

    6. da ich zunächst nur Forum-Mitglied war und später zahlendes Mitglied, hat es am Anfang etwas gehakt. Da habe ich im Forum-Profil noch mich auf zahlendes Mitglied umstellen müssen und dann ging's.

    Viel Erfolg

    Oliver

    GEÄNDERT: Wichtiger Zwischenschritt ergänzt
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  11. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    Neue Erkenntnis auch ohne WHB: Die Schaltstange ist axial verdrehbar und in der Länge verstellbar, somit werden für diesen meinen Fall nicht die Länge der Schub/Zugstangen variiert, sondern die Schaltstange um eine oder beide Dimensionen selbst. Für den einen neu, für den anderen alt.
    Gruß, Stephan
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    :blumenstrauss: gut, dass die Werkstatt selbst draufgekommen ist und ohne den expliziten Hinweis aus dem Forum ;)
     
    hallolo und ursodent gefällt das.
  13. schmidtmitdt

    schmidtmitdt Aktives Mitglied

    218
    12. Januar 2019
    danke für die Zurückhaltung, um das Erlebnis der eigenen Bewältigung selbst erfahren zu können :blumenstrauss:
     
    Jan_Oliver gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.