Getriebe-Ölfilterwechsel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagode 64, 11. März 2021.

  1. Pagode 64

    Pagode 64 Neues Mitglied

    2
    22. Dezember 2018
    Liebe Forumsmitglieder,
    Ich mache erstmalig einen Getriebe-Ölwechsel an meiner 64er Pagode mit Ölfiltertausch. Dazu habe ich bei SLS einen Mann-Filter H1810/1 mit Dichtungen bestellt. Die Einbaurichtung der Dichtlippe sollte zwischenzeitlich eigentlich kein Problem mehr darstellen, wie in den Beiträgen aus 2008 beschrieben, da am Filtergehäuse Positionier- Arretierungen angebracht sind.
    Beim Einbau der Ölwanne bemerkte ich, dass sie ca. 5mm vor Aufsitzen am Getriebeflansch bereits an der Dichtlippe anzuliegen begann und nur durch ansetzen der Schauben hochzudrücken war. Daher meine Frage an alle: Kann das so richtig sein oder wäre es sicherer wieder einen Siebfilter einzubauen? Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der hohen
    Vorspannung das Öl nicht mehr ausreichend zirkulieren kann.

    Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Hubert
     

    Anhänge:

  2. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
  3. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Ist aber KEINE Kaufempfehlung bei Ni.
    Gibts woanders günstiger...
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hubert, war vorher auch der gleiche MANN Filter H1810/1 eingebaut?
    Beim Baujahr 1964 bin ich da nicht sicher.
    Filter für frühe Automatikgetriebe siehe die beiden Bilder.
    Frühe Metallfilter und der MANN sind nicht gegeneinander austauschbar.
    Also bitte den Filtertype nehmen die zuvor verwendet wurde.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2021
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, du kannst den Mann Papierfilter nur zusammen mit der passenden Ölwanne verbauen. Das Sieb muss man nicht neu kaufen, das kann man einfach wieder einbauen. Gruß, Martin
     
  6. Pagode 64

    Pagode 64 Neues Mitglied

    2
    22. Dezember 2018
    Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen!! Ich werde vermutlich wieder einen Siebfilter einbauen, da ich mir nicht sicher bin, ob bei einer anderen Wanne der Anschluss zum Füllrohr noch passt.
     
  7. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    es hat zwar mal eine Änderung der Ölwannen am Automatikgetriebe gegeben (A1122700112 --> A1122700412), ich bin mir aber nicht sicher, ob diese sich in der Größe unterscheiden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das frühe Getriebe (230 SL-E) gegenüber dem späteren kompatiblen und austauschbaren Getriebe (GA280SE) einen geänderten "Anschluss" hatten. Insofern würde auch eine "neuere" Ölwanne nix bringen.
    Aber vielleicht weiß da jemand mehr dazu.
    ...WRe
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.