Hallo, Ich habe in der neuesten MotorKlassik 4/2021, Seite 39, das Angebot eines 230 SL gelesen, der über 1 Million Kilometer mit der ersten Maschine gelaufen sein soll. Ich kann das bald gar nicht glauben, dass dies möglich ist oder kann man das tatsächlich schaffen! Gruss Lutz
Schon 2003 stand die Pagode anlässlich des SL-Club Pagode Jahrestreffens im Technikmuseum Speyer. Herr Eppel, damals ein älterer Herr, saß mit seiner Frau auf Gartenstühlen bei seiner Pagode. Ich selbst war damals noch kein älterer Herr, habe aber natürlich auch am Jahrestreffen teilgenommen. norbert
Wow, again what learned: https://de.wikipedia.org/wiki/Obenöl "Obenschmieröl"!? Zitat: „Ein positiver Effekt war nicht nachweisbar,“ jedoch wurden „erhöhte Ölkohle-Ablagerungen“ bei der Verwendung von Obenöl festgestellt.
Hallo Norbert, das sind ja interessante Infos über diese Pagode und ein imposantes Bild vom Pagodentreffen! Gruss Lutz
Interessant,aber 1 Mio km ohne Motorüberholung ist unrealistisch. Die höchste mir bekannte km-Leistung ist mit 600 000 km ein Porsche 911 Motor mit Nikasil -Zylindern. unheimliche km- Zahlen hatte die Bahn mit den Dieselmotoren in den roten Triebwagen der 70er Jahre erreicht,allerdings auch mit einem Trick. Die wurden nie kalt gestartet sondern mit Dampf vorerhitzt. So die Darstellung eines ehemaligen Zugführers
Nunja 1963 bis damals 2003 und 1.200.000Km das wären 30.000Km/Jahr. Die Pagode wurde dann erheblich mehr gefahren wie meine. Seit 1992 bis 2018 = 3.300Km/Jahr Die letzten Jahre zähle ich nicht, da hab ich mehr in den Seilen gehangen wie die Pagode. Grüße norbert
das legendäre /8 Taxi, das jetzt im MB Museum steht hat 4,6M KM mit 4 Motoren geschafft. War aber auch ein 240D. Für einen Benzinmotor wäre ich bei 1,2M KM auch sehr misstrauisch. https://www.spiegel.de/auto/aktuell...4-6-millionen-kilometer-zurueck-a-318967.html
Mag wohl sein, dass Ihr das als unrealistisch darstellt mit den 1.2 MIo km. Ist auch wahr, dass ein Großteil der M127II-Motoren nicht viel älter als 120.000 km geworden ist ohne Überholung oder ohne Öffnen (Zylinderkopfdichtung). Ist aber bei der Eppel-Pagode verbrieft und bestätigt. Und zwar von MB selbst. Die wollten das Fzg. ursrpünglich für das Museum übernehmen. Halt eben immer sehr schonend mit der Pagode umgegangen. Mittlerweile ist Paul Eppel leider verstorben. Die(se) Pagode stand lange bei Stickel zum Verkauf in ihrem weitestgehend Original-Zustand (Zustand 4). Kein Interesse. Mittlerweile hat J. Stickel die Pagode umfassend restauriert. Stand (restauriert) auf einem der Jahrestreffen im Foyer, weiß aber nicht mehr welches ... (2019 ?)
Ist alles Möglich. Meine Mutter hat ihre Pagode 1977 mit 450.000 KM gekauft. In den 80gern hat Mercedes bei einer Inspektion festgestellt, daß der Hintere Zylinder Riefen hatte. Der damalige Meister riet aber meinen Eltern weiter zu fahren. 1992 bekamen wir von Mercedes die Nachricht, dass wir einen kompletten Austauschmotor mit allen Anbauteilen bekommen können. Daraufhin ließ mein Vater den Motor bei 770.000 KM bei Mercedes tauschen. Er lief aber noch. Das Fahrzeug wurde jeden Tag ca 60 Km zur Arbeit bewegt und mehrmals im Jahr nach Italien. Das Fahrzeug hat heute 880.000KM runtergespult. Also, keine Angst, bei guter Pflege überleben uns die Autos. Gruss Ralf