Starterakkupflege, generationenübergreiffend

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von lowin, 24. März 2021.

  1. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ich mußte heute bei dem schönen Wetter etwas ´Starterakkupflege´ einschieben.

    Meine Frau meinte bei ihr ging die Bremshaltefunktion ´Hold´ nicht mehr, beim neusten Fahrzeug sagte mit eine Meldung auf dem Smartphone ( ! ) daß die Starterbatterie teilgeladen sei. Die meinen natürlich des Starterakku, aber Mercedes nimmt es heute nicht so genau.

    Und wo ich dabei war habe ich auch mal beim ältesten Akku in der Pagode geschaut: Der ist noch vollgeladen. Letzte technische Ausfahrt war vor ca. 14 Tagen eine gute Stunde lang.

    Das zweitälteste Fahrzeug hat noch seinen originalen Akku – ca. 6 Jahre alt. Der wurde bei den Kurzstrecken meiner Frau, inkl. Klima wg Entfeuchtung, offenbar nicht mehr ganz aufgeladen. Also ans Ladegerät gehängt, sanft aufgeladen. Dann klappe es auch wieder mit der Hold-Funktion.

    Das jüngste Fahrzeug, rund ein Jahr alt, meckert laufend herum daß die Starterbatterie, gemeint ist wie gesagt der Starterakku, nur teilgeladen sei.

    Hatte vor Woche schon mal in der Niederlassung reklamiert, das sei alles normal, die ´modernen Autos´ benötigen viel Strom für Kommunikation.
    Wenn der nicht verschlossen ist, wenn eine Scheibe nicht geschlossen ist, dann verbraucht das Ding viel Strom.


    Es ist wirklich schizophren, ich habe mir eine kleines Mercedes Starterakkulagegerät eigentlich für die Pagode vor Jahren mal gekauft. Benutzt in all den Jahren drei- oder viermal.

    Beim 6 Jahre alten Auto und Akku hab ich heute das erste Mal ´nachgeladen´.
    Beim neusten Fahrzeug habe ich jetzt innerhalb eines Jahres schon viermal aufgeladen, und bekomme erklärt das wäre normal.


    Bei den beiden neueren Fahrzeugen benutzen wir auch konsequent kein Start/Stopp damit der Motor auch die Chance hat auf

    Betriebs Temperatur zu kommen.
    Verärgert
    norbert
     

    Anhänge:

    Fritz-aus-K gefällt das.
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Norbert -

    das nennt sich technischer Fortschritt :hammer:

    Was ich aber nicht verstehe ist, warum die NL nicht von der teilentladenen smarten start-stop Starterbatterie direkt angerufen wird und die dann mit einem Satz Duracell und einer Rechnung über 250 EUR verbeikommen :doh:offensichtlich haben die das noch nicht zu Ende gedacht ...

    Aber da Du ja über eine Garage verfügst, sollte es doch eine Kleinigkeit sein, auf dem rechten Stellplatz noch eine Induktionsladeschleife im Boden zu verlegen, so wird kann der neue dann immer schon nachladen ...

    So ist das halt, wenn man einen Technologieträger fährt ... mein E38 aus München kennt das Problem mit zu viel Elektronik für zu viel Kurzstrecke in den Getränkemarkt schon seit bald 20 Jahren - ich habe auch immer Überbrückungskabel dabei und eine Ersatzbatterie im Keller.

    Wünsche trotzdem einen schönen Abend noch

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2021
  3. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Auch hatte schon die selben Probleme mit einem SLK R171 und der alten B-Klasse. Beide parkten im Hof und wurden dem Wetter abwechselnd benutzt. Im Sommer sprang die A-/B- Kasse nicht an, zum Ausgleich im Winter der SLK also immer der der selten benutzt wurde. Auch ich wurde bei Mercedes vorstellig und mir wurde erklärt, das die heutigen (2004) Autos bis zu 70mA Ruhestromaufnahme haben dürfen. Da benötigt man nur das kleine Einmaleins um zu errechnen wann ddr Akku leer ist. Da ich für das Alltagsauto keinen Platz in der Garage habe stehen die seit 1982 (kauf vom Lotus seven) immer draußen. Ich habe mir 2014 dann für ca. €20 kleine 12V Solarpanels (ca. 100mA Ladestrom) gekauft, der Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelegt und das Panelmhinter das Fenster geklemmt, das die längste Zeit etwas Sonne bekommt. Seit dem Einbau hatte ich keine Anlassprobleme mehr.
    Viele Grüße Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2021
    Memmo und ursodent gefällt das.
  4. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    300
    9. Juli 2016

    Der Klaus und seine technisch pragmatischen Lösungen, einfach super :tanzen: !

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Klaus
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dass die Hersteller sich solche Nützlichkeiten nicht einfallen lassen, ist schon mehr als beschämend. Genau wie das unterlassene Einbauen einer heutzutage nur noch centteuren Funkuhr. Nein, man gibt bekannt, dass die Uhrzeit telematisch vom Werk gesteuert wird....damit man auch schön aufs Fahrprofil zurückgreifen kann (was sagt eigentlich der Datenschutz dazu??).

    Michael
     
    DocKlaus und schlüssellos gefällt das.
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lass' Dir das mal patentieren, dann kann Mercedes das mit der Modellpflege 2029 als tolle Innovation auf den Markt bringen ... hat wirklich nur der Fisker serienmäßig Solarzellen auf dem Dach ?
     
    hanomue gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.