Bremsen manuell in Eigenregie entlüften

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von joepagode, 15. April 2016.

  1. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Stierius Vario 5 (Art.Nr. 3-0279) ??

    Der Trend geht ja seit Jahren zum Zweit-Oldtimer und ein oder mehrere Alltagsautos gibt´s ja auch noch ...
    Ein Spezl vom Stammtisch hat mich auf ein (Semi-) Professionelles Bremsenentlüftungsgerät der Fa. Stierius hingewiesen -
    das Stierius Vario 5 (3-0279). Hat jemand von Euch Erfahrungen speziell mit diesem Gerät aus dem Schwabenländle?
    Ich sag´ schon mal danke im Voraus für Euren Input - Grüße aus Minga, es schneit mal wieder ...
    https://www.stierius.de/product/typ-vario-5-ii/
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich kenne dieses Gerät zwar nicht aber wenn ich es richtig sehe, arbeitet es wie das einfache Gerät von Gunson Eezibleed mit Druck, d.h. man schraubt einen Adapter auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, gibt Druck drauf und kann dann über die Entfüftungsanschlüsse die alte Bremsflüssigkeit und die Luft heraus drücken.
    Das funktioniert aber leider bei den Bremsflüssigkeitsbehältern mit elektrischen Anschlüssen (250-280SL - Schwimmer zur Anzeige der Füllmenge) nur mit geringem Druck (<1 bar), da sonst die Bremsflüssigkeit an den Anschlüssen heraus gedrückt wird. Das funktioniert (langsam) aber man muss vorsichtig arbeiten, da man sonst eine Sauerei mit Lackauflösung verursacht. Als Lösung würden sich selbst hergestellte Schwimmer/Stopfen eignen, die anstelle eingesetzt werden und das System dicht machen.
    Siehe auch: https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/bremsflüssigkeit-wechseln.10806/.
    Eine bessere Methode wäre mE, mit Vakuum zu arbeiten und die Flüssigkeitheraus zu ziehen.
    ...WRe
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2021
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Noch ein Grund mehr 230 SL zu fahren :hammer:

    Im Ernst - ich habe nur so einen Behälter mit Handpumpe und benutze dabei noch nichtmal die Reservoirfunktion, sonder fülle lieber selbst im Ausgleichsbehälter nach und baue vielleicht dann noch ein 2. Mal den Druck auf.

    Funktioniert gut beim W113, E38 und diverse andere Mühlen mit Baujahr 1985 - 2005 ...
     
    Ulli gefällt das.
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    beim 280sl geht das garantiert in die Hose (oder hinterlässt größere Spuren von Bremsflüssigkeiten im Motorraum).
    Ich habe es bisher noch nicht damit (Verfahren nicht Gerät) geschafft.

    vG
    Detlef
     
  5. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Bremsflüssigkeitswechsel ist im Prinzip nur eine Verdünnung des vorhandenen Stoffes. Wenn man es richtig macht, alles trennen und mit Pressluft ausblasen incl. Bremszange. Es ist erstaunlich was da noch an dunkler Brühe rauskommen kann. Ich hatte mir für kleines Geld eine Vacuumpumpe geholt.Funktioniert 100% ohne Sauerei. .. Und letzters habe ich gemacht von Mercedes bis Porsche mit Allrad und ABS
     
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    klingt gut. Könntest Du uns schreiben, wie das Gerät heisst und wo Du es gekauft hast?

    Vielen Dank, Felix
     
  7. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Schau mal in Net E..... Tecpo Vacuumpumpe Bremsenentlüfter EU 23,90
    und wenn du das alles intensiv gereinigt hast, Dot 5 silikon rein. Dann ist Ruhe Ruhe.
    Habe damit Richtung 20 Jahre Erfahrung
     
    schlüssellos gefällt das.
  8. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    diese "einfachen" Geräte arbeiten meist mit einer Handpumpe und kleinem Auffangbehälter. Besser sind mE Geräte mit Druckanschluss und größerem Behälter oder zumindest einer Pumpe am Auffangbehälter.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert, denn auch bei einem Vakuum-Entlüfter besteht das Problem der undichten Elektroanschlüsse (zwar ohne überlaufende Bremsflüssigkeit)?
    ...WRe
     

    Anhänge:

    joepagode gefällt das.
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Bekomme ich mit dieser Vacuumpumpe alles raus, oder muss ich dann zusätzlich noch mit Pressluft ausblasen? Und wenn ja: Von wo nach wo?
    Grüße, Felix
     
  10. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    mit der Pumpe bekommst du nicht alles raus,deshalb Pressluft. GGF kannst du zum Nachspülen auch etwas Spiritus benutzen. Pressluft wie Flüssigkeit immer vom Behälter nach unten
     
    schlüssellos gefällt das.
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Das ist mir erst einmal passiert, dass war aber kein alter Voratsbehälter sondern ein neues Nachbauteil aus China, an nem Volvo. Der war "patsch" weg...
    Ansonsten dreh ich den normalen Standard Mercedes Adapter drauf und entlüfte die Autos ganz normal mit dem Überdruckgerät und ca. 1 bar.
    Wenn der nicht drauf passt, entlüfte ich die von Hand.

    Geht dabei ein Hauptbremszylinder kaputt, was sehr sehr selten ist, baue ich einen neuen ein und nehme den alten eben auseinander und leg dem Kunden den auf die Werkbank. Bei den Zuständen die die Teile haben wenn sie dass manuelle entlüften nicht vertragen, waren die 3 Kunden in den letzten 15 Jahren, bei denen der HBZ verreckt ist, froh nen neuen zu haben ^^

    Bei 124 und 201 gehen irgendwann die Gummikäppchen von den Füllstandssensoren kaputt, ich guck da einfach vorher drauf, sind die rissig mache ich die vor dem entlüften neu, hab ich immer ne Hand voll auf Lager. Die gibts bei Daimler einzeln.
     
    joepagode und Memmo gefällt das.
  12. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Erstmal herzliche Grüße ins Forum - mich gibt´s auch noch .... :bierkrug:

    Frage zu den Undichtigkeiten bei den Anschlüssen für die Füllstandswarnanzeigen im Ausgleichsbehälter bei den 280er Modellen:
    Kann man die irgendwie für den Aufschlag von 1-1,5 Bar Druck dicht bekommen? Hat da jemand von Euch eine Lösung gefunden?
    Wie machen das denn die Werkstätten mit Ihren Profi-Entlüftergeräten?
    Die werden doch wohl nicht mit irgendwelchen Unterdruckpumpen rumfummeln ... oder etwa doch?

    Servus, Euer J:tanzen:E
     
  13. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mitm Fuß durchpumpen und fertig.
     
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Wolfgang/Roadbook (w113.eu) hat sich zu Nutzung von Druckgeräten zur Bremsenentlüftung (z.B. Gunson Eezibleed) Plastikzylinder mit Dichtring gedreht, die dann anstelle der Schwimmer eingesetzt wurden, um so den Behälter druckdicht zu machen. Irgendwo auf seiner Webseite hat er es auch beschrieben und bebildert, ich finde es allerdings nicht mehr. Sicherlich eine kostengünstige aber leider nicht für jeden machbare Lösung.
    ...WRe
     
  15. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also das Ezibleed Dingen hab ich auch mal vor nem Jahrzehn gekauft, dass ist sehr friemelig und die Schläuche, etc. sind auch nicht dauerhaft Bremsflüssigkeitsbeständig, werden hart fliegen ab und man hat ne riesen Sauerei. Dann lieber per Fuß...
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Also ich habe mein Gunson Eezibleed seit etwa 1992. Also fast drei Jahrzehnte. Ich habe seit derzeit nie ein anderes Gerät benutzt. Ich habe nie eine Sauerei, einen kaputten Schlauch oder sonst eine Panne gehabt. Und friemelig ist daran nichts. Deckel auf den Vorratsbehälter, Druckluft drauf und fertig. Das Gerät ist selbstnachfüllend und kostet ein Handgeld. Neben der Drehmaschine eine der lohnenswertesten Geräte in meinem Bestand. Gruß, Martin
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wie gesagt, ich hab dass mal gekauft, dass war alles Müll, allerdings nicht 1992 sondern eher 2012 und dann hab ich mir dass in einmal richtig von BGS gekauft und dass tut seit dem klaglosen Werkstatteinsatz...
     
  18. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo,

    kann Martin nur uneingeschränkt zustimmen. Habe mit dem Eezibleed auch beste Erfahrungen gemacht.

    Insbesondere für uns Heimwerker reicht das vollends und ist nicht kaputt zu kriegen.

    Viele Grüße,
    Recardo
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ich danke Dir herzlich, denn Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht!

    Ich kenne Wolfgang seit vielen Jahren aus dem Forum, er hat für ALLES eine pragmatische Lösung.
    Er hat mir heute in einer netten Email beschrieben, wie er die beiden Zylinder aus POM (Polyoxymethylen aka Delrin) angefertigt hat
    und welche Maße die Dinger haben müssen. Das sollte auf der Drehbank meines Spezls absolut kein Hexenwerk sein....
    Schaut euch den Beitrag von Wolfgang/Roadbook auf seiner o.a. Webseite mal an.
    Damit lassen sich auch die beiden Schwimmerkammern in den 280er Modellen abdichten
    und der Bremsflüssigkeitswechsel mit Druck aufschlagenden Geräten wie z.B. meinem "Stierius Vario 5"
    führen sicher nicht mehr zur "Überschwemmung" mit allen negativen Folgen ...

    Grüße an alle und vielen Dank für Euer Interesse!
    Euer J:tanzen:E
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.