Achsöl für Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von arothmer, 21. April 2021.

  1. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    66
    5. Dezember 2009
    Guten Tag,

    welches Getriebeöl könnt Ihr für die Hinterachse(280, Autom) empfehlen, was kommt rein (SAE 85W90?)
    Danke im Voraus
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2021
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, bei einer grundüberholten oder in Stand gesetzten Achse ruhig

    Mobil Delvac 1™ Gear Oil 75W-90.

    https://www.mobil.com.de/de-de/products/mobil-delvac-1-gear-oil-75w-90

    Auf jeden Fall muss auf der Dose oder im Beipackzettel "Hypoid" stehen. Hypoid bedeutet, dass Triebling und Tellerrad nicht die Achsmitte auf derselben Ebene haben, was eine besonders hohe Scher- und Druckbelastung bedeutet. Demnach ist das beste Öl gerade gut genug.

    Normales Schaltgetriebeöl ist nicht geeignet! Also gar nicht!

    Gruß, Martin
     
    lowin gefällt das.
  3. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum.
    besser ist ein reines SAE 90.
    Gruß Lars
     
  4. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Ich nehme immer die Liqui Moly entweder SAE 90 oder SAE 85-90
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Steht in der Bedienungsanleitung und über die Suchfunktion findet man sicherlich schon die ein oder andere wissenschaftliche Abhandlung zu diesem Thema -

    230SL_Bedienungsanleitung_Nachdruck.png
     
    ursodent gefällt das.
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Einbereichsöle sind in den letzten 50 Jahren etwas aus der Mode gekommen, daher ist es durchaus möglich und sinnvoll, auch in Achsantrieben ein heute gebräuchliches Mehrbereichsöl zu fahren. Wenn man sich vor Augen führt, wieviel es kostet, einen Kegel/Tellerradsatz zu erneuern, stellt sich für mich die Frage nicht, weil Mehrbereichsöle einfach überlegen sind und in der kalten Jahreszeit und im Kaltlauf viel besser funktionieren. Und auch ein 75W90 ist bei Betriebstemperatur ein 90er Öl. Man kann mit seiner Achse natürlich machen, was man will. Gruß, Martin
     
  7. Bueschelhof

    Bueschelhof Aktives Mitglied

    29
    24. Dezember 2012
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Der Wegweiser kann auch falsch liegen. Manche spucken für die HA ein normales Schaltgetriebeöl aus, was einfach falsch ist. Und ein LS-Öl ist für Achsen mit Sperrdifferenzial. Falsch. Aufpassen.
     
  9. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    611
    18. März 2014
    Frage an die Spezialisten, gab es für die Pagode eigentlich auch eine Differentialsperre? Der Hintergrund ist, das ich bei meinem MGb GT bei den Planetenrädern Distanzscheiben erneuern wollte, da diese verschleißen können. Nach dem Öffnen des Deckels stelle ich zu meinem erstaunen fest, das bei mir eine Sperre eingebaut ist. Dieses "Geheimniss" hat der Erstbesitzer in Schweden wohl mit ins Grab genommen, da mir beim verkauf keiner von dieser Option wusste. Da dem so ist, so wurde die Hinterachse wohl seit 2004, seit dem das Auto in Deutschland ist mit dem falschen Öl gefahren. Daher nur so zum Spaß gesagt, ist Eure Empfehlung überhaupt richtig wenn Ihr nicht wisst was eingebaut ist???
    Ich habe auf jedem Fall beim meinen MG etwas dazugelernt. Es gibt immer wieder Überraschungen bei so alten Autos.
    Viele Grüße
    Klaus
     
  10. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ja, es gab ein "Limited slip"-Differential, das relativ selten als Sonderwunsch verbaut wurde und dann auch auf der Datenkarte so erscheint.

    Hier im Forum gibt es Bilder, wie das in der Realität aussieht: Es befindet sich in solchen Fällen am Differential eine Art Metallstreifen, auf dem es vermerkt ist.

    Grüße, Felix
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. Genau. Auf dem Achskörper steht dann, dass man nur LS Öl einfüllen darf. Aber LS-ÖL hat in einer "normalen" Achse nichts verloren. Ein Ölwegweiser funktioniert für einen 2015er Golf bestimmt gut, aber für ne 1965er Pagode...? Gruß, Martin
     
    1964 sl und lowin gefällt das.
  12. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    also noch ein mal....nur SAE 90....damit laufen die Hinterachsen am besten.
    Gruß Lars
     
  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Um die Diskussion am Laufen zu halten - hier Xentry's Meinung dazu:

    Hinterachse-Öle_Xentry_W113.png
     
  15. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    66
    5. Dezember 2009
    Danke für die zahlreichen Informationen
    Immer wieder verblüffend, dass das Forum bei jeglichen Arten von Flüssigkeiten (nicht Wein, oder sonstige Leckereien) derart in die Tiefe geht.
    Zum Glück habe ich das Motoröl, Kühlwasser, Hydrauliköl für die Automatik und die Bremsflüssigkeit erst vor Kurzem getauscht, sonst wäre die Versuchung groß.....
    Bleibt gesund und genießt die ersten Ausfahrten
    Grüße
    Andreas
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    SAE 90 Getriebeöl
    Die Haupteinsatzgebiete für Getriebeöl der Klasse SAE 90 sind Schaltgetriebe sowie
    nicht hypoidverzahnte Achsantriebe.

    Das Handbuch des 230SL sagt dazu auf Seite 54:
    Antriebsachse (Serie) 2,5 Liter Hypoidgetriebeöl ganzjährig SAE90
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2021
  17. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    33
    14. September 2012
  18. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    das Hinterachsöl was wir bei Daimler hatten war...Shell Spirax SAE 90.
    Gruß Lars
     
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Morgen -

    neben der MB Bevo - sind ggfls. die allgemeinen Normen auch hilfreich - es sollte schon Gear Lubricant 5 sein:


    API GL-4 Öle für leichte bis schwere Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 4 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit kleinem Achsversatz, Getrieben von LKW sowie Hinterachsgetrieben. Empfohlen für nicht synchronisierte Schaltgetriebe in US-amerikanischen Lastkraftwagen, Traktoren und Omnibussen, für Haupt- und Nebengetriebe von allen Fahrzeugen. Diese Öle bilden besonders in Europa den Mindeststandard aller synchronisierten Schaltgetriebe.

    API GL-5 Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.
    Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen mit Reibscheiben (Limited-Slip-Sperren) verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS. Herkömmliche Öle können durch einen Friction-Modifier-Zusatz tauglich für LS-Sperren gemacht werden.​

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
    Bueschelhof gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.