Zuordnung Zündspulen und Vorwiderstände ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 28. September 2019.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Werte Kollegen -

    mein Vorwiderstand wurde nur noch von dem schönen 1980er Blau-Metallic Lack, den ein Vorbesitzer "professionell" hatte aufbringen lassen, zusammengehalten ... und ist dann beim Reinigen zerbröselt ...

    So habe ich mal ein wenig rumgesucht ... SLS hat ungefähr ein halbes Dutzend unterschiedlicher Vorwiderstände im Angebot. Hier im Forum sind diverse Threads mit komplizierten Zündspulen Problemen sowie sehr konkrete Aussagen, dass immer nur ein Vorwiderstand richtig ist, im Umlauf.

    Deshalb meine Fragen:
    1. Gibt es eine Übersicht zu welche Zündspule welcher Vorwiderstand passt ?
    2. Wie identifiziere ich die Zündspule zweifelsfrei ?

    [in meiner Karre kann man sich nie sicher sein, dass die Teile wirklich aus einem Mercedes und nicht aus einem Opel Vectra sind]

    Anbei noch ein paar Bilder - for your viewing pleasure

    Beru_09Ohm_WZ09-2_Gold_1.JPG Beru_09Ohm_WZ09-2_Gold_2.JPG P1030982_kleiner.JPG P1040006_kleiner.JPG

    Danke

    Oliver
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2019
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    'nen Abend -

    Herzlichen Dank für die Tipps -
    mir sind die Bosch Ausstattungslisten zu dem Thema dann noch eingefallen, denn bei den amerikanischen Kollegen sind auch ein paar Lücken.

    1. frühe 230 SL bis Sep. 65

    Bosch_Ausstattungsliste_230SL_I_Zündspule_Vorwiderstand.jpg

    2. ab Sep. 65

    Bosch_Ausstattungsliste_230SL_III_Zündspule_Vorwiderstand.jpg

    3. 250 SL

    Bosch_Ausstattungsliste_250SL_II_Zündspule_Vorwiderstand.jpg

    4. 280 SL

    Bosch_Ausstattungsliste_280SL_Zündspule_Vorwiderstand.jpg

    Die bei mir verbaute Zündspule hat wohl ähnlich Werte, weil den gleichen Ersatzteilnachfolger wie die Pagoden-Zündspule, war aber zunächst für OPEL Admiral, Diplomat und Kapitän gedacht ...

    So oder so hatten wohl alle Zündspulen für den 230 SL einen 0,9 Ohm Vorwiderstand:

    - Bosch 1 224 509 050 ZSWJ 3 Z 1 Z (silber) oder
    - BERU WZ09-2 (gold)

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  4. Oldronny

    Oldronny Aktives Mitglied

    58
    31. Mai 2018
    TIPP:

    Bosch Classic Webseite.

    Gruß RON
     
  5. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo -

    mit Jahren Verspätung hier das Ergebnis - bei der Bosch Classic Website reparieren sie ja immer noch den online Katalog.

    Ein BOSCH 1224509050 Widerstand:

    BOSCH 1224509050_09Ohm_kleiner.JPG

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Ja, Oliver, der Bosch Classic Webauftritt was ´früher´ um Welten übersichtlicher.
    Mein Vorwiderstand wurde damals von der Werkstatt genommen was an Lager war,
    der Widerstandswert musste natürlich passen.
    Heute ist er elektrisch funktionslos wg. der verbauten Ignition123, hält nur
    noch die +12VDC Zuleitung zur Zündspule.
    Grüße aus Mainz mit aktuellem Pagodenwetter.
    norbert
     

    Anhänge:

  7. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Warum nehmt ihr nicht eine Hochleistungszündspule, die mit 12 V betrieben wird und den Empfehlungen von 123ignition entspricht? Auch früher gab es schon die blaue Bosch Zündspule, die mit 12V betrieben wird und diese war z.B. in 6-Zylinder BMW serienmäßig.
    Warum soll man mit dem Einbau von dem Vorwiderstand, Strom und Spannung "verbrennen", damit an der Zündspule nur noch 8 Volt ankommt.
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Alfred es haben ja nicht alle hier eine 123 installiert. Und und die mit einem
    mechanischen Zündverteiler in der Pagode, die benötigen halt eine Vorwiderstand.
    Ich selbst habe beim Einbau meiner 123 Ignition nur den Vorwiderstand entfernt,
    die ca. 5 Jahre alte normale Bosch Zündspule aber weitergenutzt.
    Das funktioniert so seit langer Zeit.
    Grüße
    norbert
     
  9. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Norbert, das ist richtig. Aber was ist an dem Bosch-Verteiler für die Pagode anders als an einem Bosch-Verteiler von z.B. einem 6-Zylinder BMW gleichen Baujahrs.
    Die meisten Motoren dieser Zeit haben einen Bosch-Verteiler und extrem wenige Modell benutzen eine Bosch Zündspule mit Vorwiderstand. Ich muss davon ausgehen, dass der Verteiler auch mit Zündspule ohne Vorwiderstand betrieben werden kann.

    Ich hatte schon einmal beschrieben, wie ursprünglich die Verwendung dieser Zündspule mit Vorwiderstand geplant war.

    Grüss Alfred
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Also meine Boschspule fürs gemeine Volk (Opel) harmoniert gut mit dem Vorwiderstand... ;)
     
  11. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Norbert,
    warum braucht man mit dem mechanischen Unterbrecher einen Vorwiderstand? Es kommt doch auf den Strom (Widerstand) an. Seit vier Jahren habe ich die blaue Bosch in meinem MG B (4Zylinder) und mech. Unterbrecher ohne Probleme eingebaut. Nach meinem Wissensstand wurde doch anfangs der Widerstand eingebaut damit das Auto besser im Winter anspringt. Beim Anlassen wird vom Anlasser/Relais der Widerstand überbrückt. Dadurch erhält die Zündspule mehr Spannung und der Funke ist stärker. Oder liege ich da falsch?
    Viele Grüße Klaus
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Herren, ich habe mich niemals für KFZ-Technik oder KFZ-Elektrik über eine allgemeine
    Neugierde hinaus interessiert.
    Lediglich bei meinem 230SL habe ich mich ein ganz klein wenig in die Technik und die
    Elektrik eingearbeitet.
    In den letzten Jahre auch mal nach links und rechts zu den beiden anderen Pagoden geschaut.
    Also mit meinem bescheidenen Wissen kann ich nicht aufführen warum ein KFZ beim mechanischem
    Verteiler ein Widerstand hat und das andere Fahrzeug nicht hat. Das ist vermutlich eine Sache des
    ´Gesamtkunstwerkes´ KFZ-Elektrik die ein Entwickler einmal so festgelegt hat.
    Bei meiner Pagode hatte die Niederlassung so um 1995 den Widerstand mit einem modernen Plastik
    Bosch Relais jeweils beim Starten überbrückt.
    Das Auto startete also in der Zeit ohne Vorwiderstand. Und wenn ich mir den Stromlaufplan anschaue,
    dann wird da ein höher Hochspannungswert herausgekommen sein.
    Beim Einbauen der Ignition 123 wurde das dann alles entfernt. Also bei Starten und beim
    Dauerbetrieb liegt direkt die Spannung von 12VDC an meiner immer noch vorhandenen Standard
    Bosch Zündspule von 1992 an. Die konnte lt. Ignition Einbauanleitung weitergenutzt werden weil
    ihr Primärwiderstand nicht weniger wie 1 Ohm ist. Den Wert habe ich nicht mehr präsent.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2021
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Moin -

    ich habe ja viel lesen müssen in den letzten Monaten :tanzen:

    Der Vorwiderstand sorgt dafür, dass die Zündspule nicht heiß läuft.

    Wenn man also zu wenig Strom im System hat wegen schwacher Batterie oder die Spule schwächelt, kann der Vorwiderstand überbrückt werden, damit die Zündspule mehr Strom kriegt. Nur dauerhaft sollte das nicht sein.

    Aus dem Grund gibt es eben auch Systeme, die zum Starten den Vorwiderstand umgehen (eine anschauliche Erklärung findet man hier). Aber nicht so beim W113.

    Herzlichen Gruß
    Oliver

    UPDATE: Link zur Zündspannungsanhebung beim Starten eingefügt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
  14. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    32
    14. September 2012
    Hallo,

    die Zündspule muss zu dem Vorwiderstand passen, die Kombination von beidem ist entscheidend. Entweder der Innenwiderstand der Zündspule ist ausreichend hoch, dann brauch es keinen Vorwiderstand, z.B. bei der Zündspule Bosch blau, oder man benötigt einen zusätzlichen Vorwiderstand zum Schutz der Zündspule. Lässt man den Vorwiderstand weg, obwohl er benötigt werden würde, löst sich die Zündspule irgendwann mal in Rauch auf. Das kann natürlich auch lange gut gehen, lieber Norbert.

    Für Bosch Zündspulen schau hier: https://www.bosch-classic.com/media...zuendung_1/zuendspulen_asphalt_0221xxxxxx.pdf

    Für andere Hersteller richtet man sich nach den Herstellerangaben. Manchmal steht auch auf den Zündspulen der benötigte Wert des Vorwiderstandes drauf.

    Grüße
    Markus
     
    rema350SL-H und Memmo gefällt das.
  15. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Hallo,

    nachdem ich hier das Thema verfolgt habe, bin ich neugierig zu meiner OMI mal nachsehen was da verbaut ist.
    Das hat mich nun nicht so erfreut. Made Poland und nach der Nummer irgendetwas für Fiat.
    So fahre ich nun schon Jahre damit und m.E. läuft sie gut.
    Ich würde nun gerne auf Original gehen.
    Welche ZSP und welcher Wiederstand für meine OMI. ( 280, Bj.68, ex US.)
    Würde mich sehr auf Unterstützung freuen.
    IMG_7769.JPG IMG_7770.JPG IMG_7772.JPG


    Viele Grüße
    Jürgen
     
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Jürgen,

    die BOSCH Nummern für jeden Typ stehen im Post #3.

    BOSCH hat über die Jahre die Anzahl der Zündspulen stark konsolidiert - siehe Link in Post #14

    Viel Erfolg
    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2021
    jama gefällt das.
  17. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Danke Oliver,

    wenn ich das richtig rausgelesen habe, brauche ich für 1.68-7.69 = 0221 102 036 ZSP
    Neue Nr. 0221 119 021 ZSP
    Wiederstand 1224 509 050 = 0,9 Ohm

    Dann mache ich mich mal auf die Suche die Teile zu bekommen.

    Kann ich einfach austauschen, oder muss nach dem Tausch neu eingestellt werden.

    Gruß Jürgen
     
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Einfach tauschen - Zündung wird nur am/durch Zündverteiler verstellt

    Viel Erfolg
     
    jama gefällt das.
  19. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin,
    wollte nun Vollzug melden.
    Neue ZSP Nr. 0221 119 021
    Wiederstand 1224 509 050 = 0,9 Ohm
    eingebaut und gestartet.
    Probefahrt muss warten, da es hier momentan regnet.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    .......... es wird ein völlig neues Fahrgefühl sein. Endlich noch originaler unterwegs :autofahrer:
     
    jama und 1964 sl gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.