Benzintank Nachfertigung

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Memmo, 19. April 2020.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    erledigt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2021
    lowin gefällt das.
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    …. haben die Nachfertigungen auch den ´Blumentopf´?
    Grüße
    norbert
     
  3. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Hallo Memmo,

    bei meinem 280 SL war fälschlicherweise ein 65 Liter Tank verbaut. Der wurde bei der Restauration ersetzt, neu beschichtet, konserviert und eingelagert (siehe Fotos). Hättest Du eventuell Interesse an dem Tank?

    Gruß
    Thilo
     

    Anhänge:

  4. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo Memmo,

    ich habe für meine 230SL 2018 einen 65l-Tank bei Koellner (pagodenteile.de) gekauft und eingebaut. Dabei habe ich die mittlere Preisklasse gewählt für ca. 560€.

    Bei der Qualität und Passgenauigkeit ist mir nichts Negatives aufgefallen und der Einbau war - soweit ich mich erinnere - problemlos. Ist ja auch nur ein Benzintank. ;)

    Viele Grüße,
    Recardo
     
    Memmo gefällt das.
  5. Schrauber007

    Schrauber007 Mitglied

    11
    31. Oktober 2019
    Hallo Memmo
    Ich stehe auch vordem Benzintank Problem welchen 65 Liter Tank nehme ich am besten?
    Viele Grüße Günter
     
  6. Schrauber007

    Schrauber007 Mitglied

    11
    31. Oktober 2019
    Super Mehmet
    Ich freue mich auf Deinen Besuch
    viele Grüße und bleibt Gesund Günter
     
  7. Beverly1

    Beverly1 Mitglied

    8
    10. Februar 2020
     
  8. Beverly1

    Beverly1 Mitglied

    8
    10. Februar 2020
    Guten Morgen, ich suche einen neuen 82 Liter Tank.
    Wo kaufe ich den,dass er der Norm bzw. den Anforderungen entspricht?
    Grüsse
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hast du bei Daimler angefragt?
    Grüße
    norbert
     
    hkollan gefällt das.
  10. big-bolli

    big-bolli bolli

    676
    4. Oktober 2006
  11. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe heute einen neuen 82 L Tank verbaut. Dann 20 Liter Spritt reingekippt und Motor laufen lassen. Der Motor ist gut angesprungen, ist aber dann nach paar Sekunden ausgegangen. Dann wieder angesprungen, aber nach paar Sekunden wieder ausgegangen und wieder und wieder... Nach langer Suche habe ich die Ursache gefunden. Im "Blumentopf" entsteht ein Strudel und die Benzinpumpe saugt Luft. Nachdem ich insgesamt 40 Liter Benzin reingekippt habe, bildet sich der Strudel nicht mehr und der Motor läuft ohne Probleme. Der Filter unten lässt sich auch mit grösster Gewalt nicht lösen. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Habe keine Lust den Tank wieder auszubauen und zurückzuschicken. Es scheint ein Konstruktionsfehler zu sein.

    Gruß
    Jürgen
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Jürgen,
    ist es nicht so, dass sich der "Blumentopf" erst füllen muss, dann aber dafür sorgt, dass das Benzin gleichmäßig fließt?
    Vielleicht war der Topf mit 20l Erstbefüllung nicht ausreichend voll?

    Grüße, Felix
     
  13. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Mit der Entfernung des Filters vom Tankboden her wirst Du bei dem Problem nicht weiterkommen. Der Zulauf des Sprits aus dem Tank in das Schwallblech (Blumentopf) bei 20l Inhalt befindet sich unter der Einmündung der Rücklaufleitung in eben diesen. Wenn die Tankfüllung den Oberrand des Blumentopfs erreicht, mit 40l sicher der Fall, ist der Topf immer voll. Kurz gesagt, m.E. kann die beobachtete Wirbelbildung nur mit einem Fehler im Bereich der Rücklaufleitung erklärt werden. Druck zu hoch? Fehlerhafte Einmündung in den Blumentopf?
    Peter
     
  14. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ...... ggf Vorlauf und Rücklauf verwechselt?
    Beim Original ist der Vorlauf dicker und er ist unten.
    Der Rücklauf ist dünner und der ist oben beim Eingang zum Tank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    ursodent gefällt das.
  15. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Die Idee ist mir über Nacht auch gekommen.
    Peter
     
  16. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    Danke für Eure Antworten. Vorlauf und Rücklauf kann man eigentlich nicht vertauschen, erst recht nicht, wenn man schon einige Benzintanks eingebaut hat. Habe bis jetzt immer Benzintanks aus polnischer Produktion verbaut und nie solche Probleme gehabt. 10 Liter Spritt rein und fertig. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich erstmal die 40 Liter "verfahren" um zu sehen, ob sich der Strudel wieder bildet.
    Gruß
    Jürgen
     
  17. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Hallo
    Wie Ja schon geschrieben, Streikt mein Motor. S scheint am Tank zu liegen. Wo sind denn diese kleinen Öffnungen ( Zulaufschlitze )zu sehen, über die der Sprit in den Blumentopf fließt, sobald der Pegel unterhalb des Blumentopfes steht ? In den Bildern kann ich dies nirgendwo erkennen.
    Ich hänge ein paar Fotos an. Vielleicht kann ja derjenige, der den Tank gut kennt, eine Markierung anbringen ,oder so. Peter ( Eule ) hatte 2010 dazu schon einiges geschrieben- und genau so verhält sich mein Motor.
    Allen einen sonnigen Muttertag.
     

    Anhänge:

  18. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    siehe Foto.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  19. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ich muß verdeutlichen: wie Wre markiert hat, befindet sich die Zulauföffnung, auf den Bildern sichtbar, direkt unter der Einmündung der Rücklaufleitung in den bogenförmigen Kanal. Weitere "Schlitze", die ich übernommen erwähnt hatte, gab es vielleicht mal, finden sich jedoch in keiner Darstellung des Pagodentanks.
    Peter
     
  20. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Sind diese Schlitze so klein, dass diese sich zusetzen können ?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.