Pappenbefestigung unterm Armaturenbrett

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von CATI, 24. Januar 2008.

  1. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Hallo Oliver,
    Ich schau es mir nochmal genau an. Bis jetzt dachte ich das es orginal ist. Melde mich dazu.

    Grüße Sebastian
     
  2. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Hallo, weiß jemand, wo man Pappe als Meterware in blau beziehen kann?
    Meine Original sind im Zustand 80% ( die mittlere hat einen leichten Riss) aber ich möchte sie gerne nach meinem Muster erneuern, weil ich dann auch sicher sein kann, dass sie passen.

    Gruss Alfred
     
  3. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    Hallo Carlo,
    durchaus!!
    Habe zwar einen Schalter, aber dein Baujahr würde mich in eigener Sache interessieren zum Abgleich anhand der Bilder.
    Ich fahre bisher ganz glücklich ohne Pappen rum, macht bestimmt 0,00523 Sekunden bessere Beschleunigung aus :p
    Grüße, Stefan
     
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Stefan,
    anbei Foto meiner Altpappen mit "Zollstöcken". Übrigens haben die Fliesen ein Maß von 44,5 x 44,5 cm.
    Die Originalpappen stammen aus meinem 280SL Automatic Bj. 70. Die großen Löcher hatte ich vor ca. 45 Jahren zur Aufnahme von Lautsprechern in jugendlichem Leichtsinn oder auch Unkenntnis "hochfachmännisch" herausgeschnitten. Zwischenzeitlich habe ich anhand der Altpappen 1 mm Aluminium-"pappen" erstellt, die mit Kunstleder beklebt wurden und die der Originaloberfläche sehr sehr ähnlich sind. Hier war es dann auch problemlos möglich, neue Lautsprecher so einzubauen, dass diese nicht mehr wackeln oder durchhängen.
    Beste Grüße
    Carlo Altpappen.jpg
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  5. W113280 SL

    W113280 SL Aktives Mitglied

    63
    8. März 2015
    Ja, ist so original
     
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Jetzt stellt sich die Frage, ob das auch bei den 230SL so war - z.B. bis zum größeren Innenraum Facelift... Bei @230SLblue z.B. sah das nicht so aus...
     
  7. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016
    Mir war dieses Pappenzeug, wenn auch Original, zu labberig.
    Habe ausgemessen, skizziert und abwickeln lassen. Dann aus 1mm Alu lasen und kanten lassen. langes linkes Teil und kurzes rechtes Teil. Dann diese beiden mit Lasche verbunden.
    Rückseitig 15mm dicker Schaumstoff vollflächig aufgeklebt. Sichtbare Seite mit Kunstleder bespannt. ( leider ein etwas anderer Braunton.)
    anbei ein paar Fotos und die Abwicklungen.
    natürlich musste ich im Bereich der Lenksäule nacharbeiten, aber bei 1mm Alu kein Problem.
     

    Anhänge:

    honeyfritz gefällt das.
  8. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Oliver, warum es nicht so aussieht is einfach zu erklären. Da ist kein Schaumstoff mehr dran! Nach 50+ Jahren war nur noch Staub übrig; bei meinem 1966-230SL war es genau so. Zur Diskussion ob Schaumstoff weiss oder gelb war kann ich nichts beitragen. Ehrlich gesagt ist mir auch nicht wichtig, wirklich originalen Schaumstoff aus den 60iger Jahren gibt es sowieso nicht mehr, also was solls. :bierkrug:
     
  9. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo,
    Als ich mich vor 6 Jahren um die Pappen gekümmert habe, sind mir helle Brösel entgegen gekommen. D.h. der Schaumstoff scheint hell gewesen zu sein.
    Schönen Sonntag
    Bernhard
     
  10. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hallo,
    ich stelle hier nochmal Fotos von garantiert originalen Pappen ein. Sie stammen aus einem frühen 250 SL Schalter. Die Ausstattungsfarbe ist dunkel braun. Die Pappen sind ebenfalls braun. Der Schaumstoffrücken ist wo noch vorhanden ebenfalls original in der Farbe anthrazitgrau.
    LG
    Jens-Peter


    MD003864.JPG MD003865.JPG MD003866.JPG MD003870.JPG MD003871.JPG MD003872.JPG
     
    Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
  11. Teddybär

    Teddybär Aktives Mitglied

    121
    7. Februar 2007
    Hier noch die Rückseite der rechten Pappe. Da ist der Schaumstoff teilweise verbrannt!

    MD003863.JPG
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  12. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Meine rechte - einzig vorhandene originale ist auch braun-grau. Ich bekomme demnächst neue, in Schwarz halt.
    Soll man diese nun entspr. lackieren oder ggf. mit Leder wie das restl. Interieur beziehen?
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Meine persönliche Meinung - entweder schwarz lassen und oder umfärben, aber kein Leder oder MBTEX dahin, wo keines war ...

    wie gesagt, Geschmack ... ich bin auch für Pappen und nicht für dünne Bleche z.B. ...

    Schönen Abend noch, Sead ...

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
    Sead und Memmo gefällt das.
  14. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Hallo in die Runde,


    benötige für meinen 280 SL BJ 1968, Schalter eine braune Pappe für Fahrerseite. Bin bei SLS nicht mehr fündig geworden(W113 Schalter spät, scheint ausverkauft).
    Bei Oldtimer-Teile 24 werden schwarze angeboten.

    1. Frage : Hat die schon jemand verbaut, sind die passgenau oder gibt es eine bessere Adresse?
    2. Frage : Habe eine cognacfarbene Innenausstattung, würde dann versuchen per Farbkarte die schwarze Pappe braun zu lackieren.
    Hat dies schon jemand probiert, oder blättert das wieder ab?

    Beste Grüße
    RichardII
     
  15. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Es gibt wohl keine in einer anderen Farbe als Schwarz. Die hab ich auch neu. Bei mir ist ebenfalls Cognac innen und eine meiner originalen, die ich im Auto vorgefunden hatte, ist auch braun bzw grau- braun. Habe ebenfalls vor diese zu lackieren.. werde dann berichten wenns so weit ist. Aber Tipps zur Lackierung dieses Materials sind willkommen.
    Lg
    Sead
     
  16. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo Sead,
    Ich habe meine Sonnenblenden mit Lederfarbe versehen. Die Verarbeitung war sehr einfach.
    Erst ganz leicht aufrauten, dann mit Reinigungsbenzin reinigen und dann Lederfarbspray lackieren. Die Farbe verläuft sehr gut und hält bombensicher. Gekauft habe ich das Set bei lederzentrum.de
    Die bieten sogar Farbmischung nach Mustervorlage an.

    Viele Grüße Mario
     
    Bernhard R. und Sead gefällt das.
  17. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Hallo Mario,

    dies ist doch eine klasse Idee, würde ich ausprobieren.
    Guten Abend Sead,

    Von welchem Hersteller hast Du Deine Pappe besorgt. Und wie war die Passgenauigkeit?

    BG
    RichardII
    Ps.: gerade mein Eigenbau aus Anfang der 90er entfernt. Ist mittlerweile selbst schon ein Oldtimer 98A4EAEE-94DC-41C8-BDBB-A98034C3FABA.jpeg 2F7599E8-E968-4A42-95EE-2EE4B630A8FD.jpeg
     
  18. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Ich habe diese noch nicht montiert. Hab die von einem (der) Hersteller direkt. https://www.facebook.com/maciej.zienkiewicz.3
     
  19. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Sead,
    was hast du nun eingebaut, selbstfabrizierte oder gekaufte?
    Ausserdem würde mich interessieren, hast du das Mittelstück angeschraubt oder nur gesteckt wie bei den 280SL Autos?
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.