Weg des Bremspedals

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 12. Februar 2017.

  1. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Peter, gab es da nicht karosserieseitige Passungsprobleme bei den neueren Ausführungen des BKV?

    Hatte damals noch ein originales Original ( ;) ) bekommen können über den freien Handel, aber ich meine zu erinnern, dass mancher hier Umbauten am Träger leisten musste...

    Michael
     
  2. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    299
    9. Juli 2016
    Hallo,

    ich denke, Michael, du hast recht. Ich hatte erst im Herbst letzten Jahres meinen 280er bei Klaus-Pater Falke und habe in Erinnerung, daß es für die Montage des BKVs (übrigens tatsächlich teurer als die hier genannten Preise) eines "Übergangsstückes" bedurfte.

    Gruß aus dem Ruhrpott,

    Klaus
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Die späten Halter passen . Bei den frühen 280er passt der neue Balg nicht , aber man kann den alten ( kleinere) nehmen. Es gibt bei MB eine Hülse für den Bolzen. Man hat dann aber keine Exenterschraube mehr um das Bremspedal ( schnüffelspiel) einzustellen.
    Es passt aber eigentlich so. In machen Fällen muss man das Bremsgerät mit Unterlegscheiben nach hinten setzten.
    Eventuell in den Balg unten ein kleines Loch machen zum entlüften
    Gruß Peter
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hi Kutte, das habe ich wohl missverständlich formuliert:

    Dass normalerweise keine Bremsflüssigkeit im BKV sein darf, ist mir schon klar.
    Zu Beginn des Threads las ich, dass ich einen Defekt des HBZ daran erkennen kann, das Flüssigkeit in den BKV gelangt ist. Wenn ich Martin richtig verstanden habe, muss das aber nicht sein und bei defektem HBZ kann der BKV dennoch trocken sein, richtig?

    Grüße, Felix
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    971
    24. Februar 2009
    Hbz

    Hallo Felix

    ein HBZ der beim kräftigen treten des Bremspedals über längeren Zeitpunkt keinen festen Druckpunkt ist defekt, oder es liegt eine Undichtigkeit im Bremssystem vor.

    Laut Deiner Schilderung lässt sich der HBZ einfach ganz durchtreten. Wenn Du mehrfach das Durchtreten wiederholst wird bei einer Undichtigkeit Bremsflüssigkeit am Bremssystem austreten oder: der HBZ ist defekt.
    Du hast geschrieben, dass Du kein Absinken der Bremsflüssigkeit in den Behältern fest stellen konntest. Dann muss nach meinem Verständnis der HBZ defekt sein. Auch soll der HBZ schon ca. 30 Jahre alt sein.

    Als Eigentümer der Pagode bist Du verantwortlich für den Zustand. Daher zu Deiner eigenen Sicherheit schmeiß den alten HBZ raus und lass einen neuen montieren, bzw. montiere Ihn selber mit allen rechtlichen Folgen.

    Ich schreibe das so hart, weil durch das Forum offenliegt, dass ein Fehler an der Bremsanlage Deiner Pagode vorliegt und vielen nicht klar ist welche juristischen Folgen eine ggfs. nicht erfolgte oder fachmännisch nicht korrekte Reparatur für den Ausführenden im Schadensfall haben kann.

    Aus diesem Grund führt nach meiner Kenntnis auch keine Marken-Fachwerkstatt mehr Überholungen an HBZ (oder Lenkgetrieben...) durch.

    Bin kein Rechtsanwalt, aber ich weiß warum ich v. g. geschrieben habe. Ich wünsche Dir alles Gute.

    Preise BKV: Hallo die ATE Teile kosten bei Mercedes zum Teil erheblich mehr. Wenn man anhand der Mercedes Nr. die Teile auf ATE Nr. um schlüsselt ergeben sich für die Original ATE Teile erheblich niedrige Teilepreise.

    Sternengrüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Heinrich,

    von der Notwendigkeit, den HBZ zu ersetzen, hast Du mich schon längst überzeugt. Das werde ich auf jeden Fall tun.

    Mir geht es nun nur darum, evtl. andere Defekte auszuschließen und nur darum habe ich nochmals nachgefragt. Wenn z.B. Bremsflüssigkeit im BKV wäre, hätte ich ja einen deutlichen Beweis, dass der HBZ der Schuldige ist.

    Sinn meiner Nachfrage ist, ob ich es richtig verstanden habe, dass der BKV durchaus auch ganz trocken sein kann, wenn der HBZ hinüber ist. Aber die Antwort ergibt sich ja schon aus dem von Dir Gesagten.

    Ach, und übrigens: Gab es nicht irgendwo im Forum mal eine Anleitung für ein vereinfachtes Vorgehen beim Entlüften?

    Grüße, Felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  7. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Hbz

    Anbei Bild eines HBZ von 1968, der auch ähnliche Symptome hatte, also
    längerer Pedalweg. Man sieht daß bei einer Überholung doch einige Gummis zu erneuern sind. Wichtig, der Zylinder darf innen in der Lauffläche keinen
    Korrosionsansatz haben ,sonst ist die Arbeit um vergebens.
    Ich habe deshalb gleich einen neuen eingebaut
     

    Anhänge:

  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Memmo,

    meine Ansicht ist daß wenn du durch Pumpen einen harten Widerstand im Pedal hervorrufen kannst liegt es nicht am Bremsgerät, denn der BKV greift ja nicht in die Hydraulik ein sondern sorgt für einen zusäzlichen Druck auf den Geberkolben. Fällt das Pedal beim ersten Treten aufs Bodenblech, so ist meist Luft im System. Egal ob der Motor läuft oder nicht. Bitte schau mal nach ob du an irgend einer Leitung eine Engstelle in Form eines Knickes oder einer eingedrückten Stelle hast. Sind die Leitungen neu angefertigt worden? Ggf ist beim Bördeln das Lumen zugedrückt worden. Da drücken sich Luftblasen nicht immer durch, ich hatte auch schon mal Probleme, da lag das an dem Bremsdruckminderer, der im 280SL eingebaut sein kann. Wenn du aufs Pedal trittst und getreten den Motor startest, dann sinkt in aller Regel das Pedal noch nach, wenn das Bremsgerät in Ordnung ist. Martin
     
  9. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Memmo,

    Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber es war ein typischer Fall von falschem Alarm:

    Mit laufendem Motor (und BKV) war auch der Pedaldruck und der Pedalweg ganz normal, ebenso wie die Bremswirkung.

    Ich habe mich nur davon verrückt machen lassen, dass das Pedal sich während der Winterruhe so weit durchtreten ließ!

    Grüße, Felix
     
  10. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Hallo Memmo,
    woran lag es letztendlich?
    Gruss Ralf
     
  11. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ralf,
    schilder doch mal deine Bremsprobleme
     
  12. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Ich habe alle Bremszangen, Schläuche, Hauptbremszylinder neu und eine Werkstatt hat mir ein gebrauchtes Bremskraftregelventil eingebaut.
    Bremsen habe ich schon 2x entlüftet.
    Im Stand kann ich das Bremspedal etwas mehr als 50% durchtreten. Mit laufenden Motor gefühlt bis zum Boden.
    Ich habe mir jetzt einen Dichtsatz für den Regler bestellt.
    Mal sehen, ob es dann besser wird.
    Ich habe kein Flüssigkeitsverlust. Es ist äußerlich alles dicht.
     
  13. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Moin Ralf,

    1. wie hast du entlüftet, mit einem Unterdruckgerät oder auf herkömmliche Weise?
    2. wie steht die Exzenterschraube am Bremskraftverstärker?
     
  14. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007

    Moin, das wollte ich auch gerade fragen. Wenn die Excenterschraube um 180 Grad verdreht ist, kannste auch bis zum Bodenblech durchtreten.

    Grüße
    Ingo
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Ralf,

    ich hatte mal eine ähnliche Themenstellung - hatte allerdings bei der Wartung meinen HBZ zerstört ... aus Leichtsinn.

    Wenn der Kolben im HBZ festsitzt oder wegen mangelnder Dichtung nicht bewegt wird, dann hast Du auch keine Bremswirkung ohne Flüssigkeitsverlust im System.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  16. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Entlüftet habe ich mit einem Ate Gerät welches mit ca. 1bar Druck arbeitet.
    Die Exenterschraube habe ich mit der Kerbe zur Schottland gestellt, so habe ich fast kein Spiel am Bremspedal.
    Gruß Ralf
     
  17. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo Ralf,
    ich würde nochmals auf die herkömmliche Weise entlüften.
    Wenn der Hauptbremszylinder neu und tadellos ist muss der Druck ja irgendwo zusammenfallen.

    Frage: Warum hast du alles gewechselt, lag ein Fehler vor?
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.