Angebot für diverse Arbeiten an Vorder- und Hinterachse Kostenübersicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von steva230, 17. Mai 2021.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Memmo -

    echt schlimm - man sollte halt seine Grenzen kennen und Sachen von denen man nichts versteht nicht anfassen. Versuche ich ja bei meiner Arbeit auch einzuhalten und halte mich aus Mars Missionen, Quantenphysik, Fußball etc. ja auch raus.

    Sehr unerfreulich!

    Und Recht haben ist ja leider nicht gleich Recht bekommen ... Hoffe, Du kannst den Wagen zumindest fertig machen und musst nicht das Verfahren und den Ausgang abwarten ...

    Toitoitoi ...

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2021
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich dachte erst bei den Teilepreisen ist die Montage mit drinnen.
    Vorderachse ist die Frage ob dass nur die Achsschenkelsätze L&R sind, die kosten fast nichts, oder ob da noch andere Späße wie die Achsen am Querlenker drinnen sind, dann wäre es günstig. Ich hab dass letzte Mal für die 4 Achsen am Achsträger alleine 1600€ Teile bezahlt.
    Wenn es rein um die Achsschenkel links/rechts geht, sind 1000€ netto incl. Arbeitslohn eigentlich ein realistischer Preis.

    Ich hab mal nachgeschaut, ich hab sowas in ähnlichem Umfang gemacht und da war ich 6 Tage (ohne Lenkgetriebe, da kommt nochmal n Tag bei) zu zweit dran, allerdings mit Hinterachse raus, Radlager und Wellendichtringe erneuern, neuer Manchette, etc.

    Was ich nicht verstehe ist dass man oben z.B. 500€ Lenkgetriebe abdichten kalkuliert (was günstig ist) und hinterher nochmal den Lohn oben drauf. Also Teilepreismäßig komme ich da so nicht ganz mit.

    9660€ Netto für die genannten Arbeiten sind schon n "sportlicher" Preis, wobei Preise natürlich auch Regional unterschiedlich sind.
    Bei uns in der Region würde ich sagen, die Steuer müsste in dem Preis schon drin sein, dann wäre es "ok".

    Mich würde dabei stören, dass man für die Arbeiten grade an der Hinterachse besser gleich die ganze Achse rausnimmt und die Steckachsendichtungen, Radlagerfett, Manchette, etc. gleich mit erneuert... Dann hat man Ruhe...
     
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  3. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    20210522_140236.jpg 20210522_140222.jpg 20210522_140156.jpg 20210522_140212.jpg
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hinterachs Mittellager
    Da baue ich seit über 10 Jahren das verstärkte Lager von Albert ein. Es hat noch nie Reklamationen gebeten. Foto ein das verstärke Lager. Konstruktiv wird das Mittellager nach unten gezogen. Dann liegt der Teller des Lagers fast auf. Die Fotos zeigen auch völlig verschlissene Gummis. Mir völlig unvorstellbar wie die Eigentümer der Pagoden das nicht gemerkt haben. Da gab es bestimmt keinen Geradeauslaufen weil die Führung der Hinterachse mit den verschlissenen Gummis absolut nicht gewährleistet ist.
    Sternengrüße aus dem Osnabrücker Land
    heinrichB
     

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  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Vorderachse

    vor einigen Jahren habe ich über das Forum einen Workshop über Vorderachsen gehalten. Leider werden (vielleicht aus Unwissenheit) bei der Instandsetzung der VA Fehler gemacht die zu einem Folgeschaden (Verlust der Befestigungsschrauben der Querlenker an Achsträger) durch: 1. Nicht erlaubte nachträgliche Galvanische Verzinkung von hochfesten Schrauben und Stahlteilen. Hintergrund ist die Versprödung durch Wasserstoffeinlagerung in das Gefüge die zum Sprödbrüchen führen können. 2. erhöhte Schichtstärke der Fügeflächen für die Schraubverdindungen die zu Setzungen der Beschichtung und somit zur Verringerung der Vordpannung der Schraubverbindung führen können. Zu gut Deutsch die Mutter lößt sich und der Querlenker hat keinen sicheren Halt mehr an dem Achsträger. C6CDEC65-B2E0-4FB3-8EAB-10FCCB378896.jpeg
     

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  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Rest zu den Fügeflächen von hochbeanspruchten Schraubverbindungen. Auf einer Ausfahrt hat Ei lieber Pagodenfahrer mal eine Schraube an der VA verloren. Aus diesem Grunde mache ich die Fügeflächen blank fette sie gut ein und ziehe die Verbindung mit dem hohen vorgeschriebenen Drehmoment an. Natürlich werden nur die hochfesten schwarzen Schrauben in 10.9 (früher 10 K) und Muttern in Festigkeit 10 verwendet. Sternengrüße
    heinrichB
     
    Bernie51 gefällt das.
  7. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Die Fügeflächen sind grundsätzlich blank zu machen, so auch bei mir.
    Bei der galvanischen Verzinkung hast Du ebenfalls recht, sollte noch nach dem ürsprünglichen Verfahren galvanisiert werden.
    Das ist aber mittlerweile geändert, nur leider auch nicht mehr so gut.
    Es handelt sich hier um das sogenannte " saure Zinkverfahren" und danach eine gelbe Passivierung.
    Das schließt die Verspödung nahezu aus.
    Leider sind die Farben nicht mehr ganz so schön wie beim ursprünglichen gelb chromatieren, aber das ist mittlerweile auch verboten.
    LG Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2021
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
    1964 sl, Sead, majus und 2 anderen gefällt das.
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
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  11. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    nur so zu den Fotos vom Pagodenfred...der Achsschenkelbolzen wurde FALSCH montiert, die verstärkte Seite muss immer nach innen zeigen....ja und das "Gelbe" an der Achse...ist so alles auch nicht OK.
    Gruß Lars
     
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  12. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    38
    2. März 2008
    meines Wissens nach, müssen auch die Schraubenköpfe vom unteren Lagerbolzen nach oben zeigen... wann man es ganz richtig machen will.
    LG Udo
     
  13. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo Udo,
    da hast Du das WHB aber nicht richtig gelesen. Im Reparaturfall Schraubköpfe immer nach oben! (Damit beim möglichen Verlust einer Mutter die Schraube nicht nach unten rausfällt) Ist textlich sogar in Fettschrift gekennzeichnet!!!
    VG Norbert
     
  14. Udo

    Udo Aktives Mitglied

    38
    2. März 2008
    hallo Norbert, ich habe doch geschrieben das sie Schraubenköpfe nach oben müssen/sollen
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
  16. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo,
    ja so ist das RICHTIG , wird leider sehr oft FALSCH gemacht, auch soll der obere Lenker so eingestellt werden...das der Exenter unten steht, dann gibt es mehr Platz zum Schmiernippel.
    Gruß Lars
     
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