Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Georg, 22. Mai 2021.

  1. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Frage in die Runde.
    Habe alle vier Stoßdämpfer gegen Bilstein-Gasdruckdämpfer wechseln lassen. Das Auto steht jetzt deutlich höher als vorher- zu hoch! Erklärt wurde mir , dass Gasdruckdämfer regelmäßig das Fahrzeug höher drücken als die originalen Oeldruckdämpfer. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was sollte man einbauen?
    Frohe Pfingsten
    Hans-Georg
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, warte mal 2 Monate, das setzt sich...
     
  3. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Ich muss mich leider korrigieren. Nicht Bilstsein-sondern Sachs-Gasdruckdämpfer wurden verbaut. Ändert m. E. aber an meinem Problem nichts. Was haltet Ihr von Monroe-Oeldämpfern als Alternative? Oder kann man tatsächlich davon ausgehen,dass sich die jetzt eingebauten Sachs-Gasdruckdämpfer noch setzen?
    Gruß Hans-Georg
     
  4. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Hans Georg,
    Was spricht denn gegen die originalen Bilstein?
    Gruss
    Dirk
     
  5. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Original waren Öldruckdämpfer. Die wurden und werden von Bilstein nicht hergestellt.
    Hans-Georg
     
  6. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015
    Biste dir da sicher?
     

    Anhänge:

    Memmo gefällt das.
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hallo,

    in der Pagode wurden Original Bilstein Gasdruckstoßdämpfer eingebaut.
    Vorderachse: 113 320 0030 Bilstein Nr. 24-005296
    Hinterachse: 113 320 0031 Bilstein Nr. 24-005395
    Datenangabe nach besten Gewissen und Ersatzteil Dokumentation vdh und über 10 Jähriger Schraubererfahrung. Die Bilstein Dämpfer gibt es auch in Aftermarket zu verschiedensten Preisen ab gut 100 € Stück bis weit über 200€. Es ist die konstruktionsbedingte Funktion dass Gasdruckstoßdämpfer durch den Innendruck sich immer bis zum Endausschlag herausfahren. Ich würde immer nur die Bilsteindämpfer montieren. Bestimmt keine irgendwie gearteten Öldruckstoßdämpfer.
     
    Bernie51 gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Auch wenn ich kein Fan von Monroe bin, fahren die W113 auf Monroe auch gut. Ich würde aber die Bilsteindämpfer bevorzugen.
    Wie gesagt, nach einigen KM Fahrt und ca. 2 Monaten setzen sich die Dämpfer...
    Warum auch immer, ist halt meine Erfahrung dazu.
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bilstein Vorderachse 24-005296 Hinterachse 24-005395
    Bilstein Vorderachse B36-0529 Hinterachse B46-0539
    Diese Gasdruckdämpfer sind schon seit Jahren auf dem freien Markt zu Kaufen.
    Solche Standardteile würde ich des Preises wegen nicht beim freundlichen Blauen kaufen.

    @ Hans-Georg > vielleicht ein kleiner Gedankenfehler.
    Denn auch Gasdruckdämpfer arbeiten auch mit Öl im Inneren:
    "Der Gasdruckstoßdämpfer hat nachwievor eine Ölsäule, die jedoch gegen ein Gaspolster (meist Stickstoff) wirkt.
    D.h. nach wie vor übernimmt das Öl die Dämpfung, wird hierbei jedoch vom Gasdruck unterstützt, so daß die negativen Eigenschaften reiner Öldruckdämpfer weitestgehend vermieden werden.
    Auch unter Komfortaspekten spricht alles für Gasdruckdämpfer" ​
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2021
  10. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Ich habe überhaupt keine Vorbehalte gegenüber Bilstein Gasdruckdämpfer. Ganz im Gegenteil. Aber das Auto steht jetzt einfach zu hoch.
    Kann denn jemand die Erfahrung von Mark #2 u. #8 bestätigen?Dann wäre ich ja beruhigt.
    Hans-Georg
     
  11. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Hans Georg,
    keiner von uns weiß was in den 50 Jahren an dem Fahrwerk Deiner Pagode gemacht wurde.
    Wurden z. B.
    1. die Gummiunterlagen mal gewechselt
    2. An der HA eine verstärkte oder sogar falsche Querfeder montiert.
    3. Die unteren Federteller auf den Schubstreben in eine andere Position gebracht.
    4. ggfs Federn gewechselt die nicht zu der Pagode passen.
    5. Wenn Öldruck Stoßdämpfer verbaut waren ist die Höhenlage halt konstruktion bedingt niedriger.
    Mess die jetzige Höhenlage und Fahr einfach mal 500 km und mess dann nochmals.
     
  12. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    788
    16. Februar 2016
    Beim Kauf meines Autos waren die Stoßdämpfer nagelneu - Monroe.
    Lass ich drin...
     
  13. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hans-Georg,
    "tieferlegen" kann doch jeder ... "höherlegen" ist jetzt angesagt. :banane:

    Ist besonders für Landwirte angesagt, die ab und an auch mal mit ihrem Flitzer noch etwas auf Feld und Flur checken müssen. Wenn Du Deine Pagode einmal verkaufst, ist das eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal.

    Tut mir leid, aber etwas Spass muss bei Deinem Thema sein, :doh:
    Recardo
     
  14. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
     
    rema350SL-H gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.