Frage in die Runde. Habe alle vier Stoßdämpfer gegen Bilstein-Gasdruckdämpfer wechseln lassen. Das Auto steht jetzt deutlich höher als vorher- zu hoch! Erklärt wurde mir , dass Gasdruckdämfer regelmäßig das Fahrzeug höher drücken als die originalen Oeldruckdämpfer. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Was sollte man einbauen? Frohe Pfingsten Hans-Georg
Ich muss mich leider korrigieren. Nicht Bilstsein-sondern Sachs-Gasdruckdämpfer wurden verbaut. Ändert m. E. aber an meinem Problem nichts. Was haltet Ihr von Monroe-Oeldämpfern als Alternative? Oder kann man tatsächlich davon ausgehen,dass sich die jetzt eingebauten Sachs-Gasdruckdämpfer noch setzen? Gruß Hans-Georg
Hallo, in der Pagode wurden Original Bilstein Gasdruckstoßdämpfer eingebaut. Vorderachse: 113 320 0030 Bilstein Nr. 24-005296 Hinterachse: 113 320 0031 Bilstein Nr. 24-005395 Datenangabe nach besten Gewissen und Ersatzteil Dokumentation vdh und über 10 Jähriger Schraubererfahrung. Die Bilstein Dämpfer gibt es auch in Aftermarket zu verschiedensten Preisen ab gut 100 € Stück bis weit über 200€. Es ist die konstruktionsbedingte Funktion dass Gasdruckstoßdämpfer durch den Innendruck sich immer bis zum Endausschlag herausfahren. Ich würde immer nur die Bilsteindämpfer montieren. Bestimmt keine irgendwie gearteten Öldruckstoßdämpfer.
Auch wenn ich kein Fan von Monroe bin, fahren die W113 auf Monroe auch gut. Ich würde aber die Bilsteindämpfer bevorzugen. Wie gesagt, nach einigen KM Fahrt und ca. 2 Monaten setzen sich die Dämpfer... Warum auch immer, ist halt meine Erfahrung dazu.
Bilstein Vorderachse 24-005296 Hinterachse 24-005395 Bilstein Vorderachse B36-0529 Hinterachse B46-0539 Diese Gasdruckdämpfer sind schon seit Jahren auf dem freien Markt zu Kaufen. Solche Standardteile würde ich des Preises wegen nicht beim freundlichen Blauen kaufen. @ Hans-Georg > vielleicht ein kleiner Gedankenfehler. Denn auch Gasdruckdämpfer arbeiten auch mit Öl im Inneren: "Der Gasdruckstoßdämpfer hat nachwievor eine Ölsäule, die jedoch gegen ein Gaspolster (meist Stickstoff) wirkt. D.h. nach wie vor übernimmt das Öl die Dämpfung, wird hierbei jedoch vom Gasdruck unterstützt, so daß die negativen Eigenschaften reiner Öldruckdämpfer weitestgehend vermieden werden. Auch unter Komfortaspekten spricht alles für Gasdruckdämpfer"
Ich habe überhaupt keine Vorbehalte gegenüber Bilstein Gasdruckdämpfer. Ganz im Gegenteil. Aber das Auto steht jetzt einfach zu hoch. Kann denn jemand die Erfahrung von Mark #2 u. #8 bestätigen?Dann wäre ich ja beruhigt. Hans-Georg
Hans Georg, keiner von uns weiß was in den 50 Jahren an dem Fahrwerk Deiner Pagode gemacht wurde. Wurden z. B. 1. die Gummiunterlagen mal gewechselt 2. An der HA eine verstärkte oder sogar falsche Querfeder montiert. 3. Die unteren Federteller auf den Schubstreben in eine andere Position gebracht. 4. ggfs Federn gewechselt die nicht zu der Pagode passen. 5. Wenn Öldruck Stoßdämpfer verbaut waren ist die Höhenlage halt konstruktion bedingt niedriger. Mess die jetzige Höhenlage und Fahr einfach mal 500 km und mess dann nochmals.
Hans-Georg, "tieferlegen" kann doch jeder ... "höherlegen" ist jetzt angesagt. Ist besonders für Landwirte angesagt, die ab und an auch mal mit ihrem Flitzer noch etwas auf Feld und Flur checken müssen. Wenn Du Deine Pagode einmal verkaufst, ist das eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal. Tut mir leid, aber etwas Spass muss bei Deinem Thema sein, Recardo