Tacho 6 kleingeschrieben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Werinhari, 3. Juni 2021.

  1. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo,

    die Ziffern im Gesamtwegstreckenzähler meines SL sind alle durchweg breit dargestellt. Eine Ausnahme bildet die schmale 6. Ist das grundsätzlich so und wenn ja, aus welchem Grund wohl?
    Im Tageszählwerk ist sie ja auch gleich breit dargestellt.
     

    Anhänge:

  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    hier findet man die Erklärung dafür: https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/schriftart-tacho.12508/ oder hier die Übersetzung:
    "Die "dünne 6" ist für die Zahnräder auf den Ziffernrädern da, die es der nächsten Potenz des Zehnerrades ermöglichen, eine Ziffer für jede vollständige Umdrehung des Rades nach rechts vorzurücken.

    [​IMG]

    Für den Betrieb des Hauptkilometerzählers befinden sich auf jedem Ziffernrad rechts von den Ziffern 20 Zähne um seinen Umfang. Links von den Ziffern ist ein einzelner Zahn. Zwischen jedem der Räder auf einer Vorgelegewelle befindet sich ein kleineres Zahnrad mit 8 Zähnen, abwechselnd breit und schmal. Die Position der Welle mit diesen kleineren Zahnrädern fluchtet zufällig mit der Ziffer 6 auf jedem der Ziffernräder.

    In den meisten Fällen haben alle Räder auf dem Hauptkilometerzähler die schmale 6. Es ist möglich, dass das Rad des 10k bei einigen Tachos eine fette 6 hat. Der gezeigte Tacho stammt von einem 64 220SEC und hat eine fette 6 auf den 10k Rad. Ich weiß, dass bei den meisten Tachos, an denen ich gearbeitet hatte, in allen Positionen die gleichen dünnen 6 Räder verwendet wurden.

    Wenn der Zahn neben der 6 an den kleineren Zähnen vorbeirollt, fällt einer der breiteren Zähne in den Schlitz und schiebt das Rad nach links 2 Zähne vor, das Rad wird dann durch den flachen Bereich um den Rest des Rades arretiert Begrenzungskontakt zwischen zwei der breiteren Zähne des Zahnrads.

    Der Tageskilometerzähler funktioniert nach dem gleichen Grundprinzip, aber die Rücksetzfunktion macht es natürlich komplizierter.

    Da sich die Vorgelegewelle mit den kleineren Zahnrädern oberhalb des Hauptkilometerzählers und unterhalb des Tageskilometerzählers befindet, befindet sich der Einzelzahnschnitt in den Tageskilometerzählerrädern an einer anderen Position. Es ist da, nur schwerer zu sehen, weil es sich im offenen Mund der 3er versteckt (wenn Sie sich die 3 auf dem Trip-odo auf dem Foto, das Craig gepostet hat, genau ansehen, können Sie es sehen), also keine der Ziffern auf dem Trip Kilometerzählerräder mussten verengt werden."
    ...WRe
     
  3. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Interessantes Detail - vielen Dank für die Erläuterung!
     
    kdskw gefällt das.
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Super Beschreibung! Immer wenn ich auf die Zähler geschaut habe, hatte ich ein „ungutes Gefühl“. Wurde etwa das Zählwerk manipuliert, um einen anderen Km-Stand vorzugaukeln?
    Danke, jetzt macht alles einen Sinn und ich bin beruhigt.
    Carlo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.