Innenspiegel abmontieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von corima, 15. Januar 2011.

  1. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Tach zusammen,

    zum Thema Innenspiegel, hätte ich als SL-Neuling auch eine Frage: In meinem 64iger SL ist der Innenspiegel und -halter aus schwarzem Kunststoff.

    War das damals tatsächlich so oder gehört da ein verchromter Spiegel rein - so wie man ihn bei pagodenteile.de kaufen kann?

    Und in dem Zusammenhang noch eine Frage: Hatten die 230iger seinerzeit durchgängig rote Rückleuchten oder die mit den gelben Blinkern?

    Danke für die Infos im Voraus
     
  2. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo namenloser Düsseldorfer,

    der 230er / 64 Spiegel sollte verchromt sein, der schwarze ab BJ?? ist wahrscheinlich von einem 280er. Aktuell gibt es drei verchromte Spiegel bei ebay zum Sofortkauf und zum Neuverchromen für kleines Geld. Vielleicht kannst Du ja dein Innenleben umbauen. Die Rückleuchten sollten bei dir auch rot/rot sein. Ist aber auch kein Problem umzubauen, es gibt neue rot/rote Rückleuchten beide für ca. 170 €, würde ich aber nur dann machen, wenn Du Langeweile hast. Hast Du mal Bilder von deiner "Neuen"?

    Heiner, der in Düsseldorf arbeitet
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012
  3. D'dorfer

    D'dorfer Aktives Mitglied

    31
    9. April 2012
    Hallo Heiner,

    zunächst mal Danke für die Infos. Da hab ich jetzt ja schon zwei bzw. drei Geschenke für den nächsten Wunschzettel :)

    Fotos hab ich zwar schon - aber nur in schlechter Qualität und da ich den Wagen erst gegen Ende April bekomme, im Moment ist er beim Sattler (3. Sitz und neues Dach), kann ich aktuell noch nicht damit dienen.

    In diesem Sinne

    Frank (der namenlose D'dorfer)
     
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Ich möchte das Thema aufgreifen, weil ich heute die Chrominnenspiegel von Pagode und Ponton ausgebaut, zerlegt und gereinigt hatte.
    Bei beiden dachte ich schon daran, neue Spiegelgläser zu bestellen.
    Aber siehe da, nach einer gründlichen Reinigung sind die fast wie neu
    und werden bestimmt noch lange für gute Sicht sorgen.
    Warum ich aber eigentlich poste:
    So manche haben Angst, die sündhaft teuren Teile beim Öffnen zu beschädigen.
    Keine Sorge, liebe Freunde, das Öffnen geht völlig werkzeuglos.
    Eine tolle Hilfe hierbei ist ein mittelgroßer Kabelbinder von ca. 30cm.
    Das anfänglich angespitzte und dünnere Stück nehmt Ihr zum Einspreizen etwa in der Mitte
    und weitere Abschnitte von ca. 5cm schiebt Ihr nach und nach in den zu den Seiten hin größer werdenden Spalt
    und Schwupps, klappt das Außenteil auf/ab.
    Das Innere ist selbsterklärend, Aufpassen muss man lediglich beim Zusammenfügen, daß die Spiegelhalterung wieder die Feder des Abblendknopfes mitnimmt.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, auch hier dienen die Kabelbinderstücke wieder als Platzhalter beim Einklappen der zweiten Hälfte.
    Probiert es ruhig mal aus, geht echt problemlos, weiche Unterlage nicht vergessen, sonst gibt's doch noch Kratzer im teuren Chrom...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2018
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Verchromte Innenspiegels ....

    ... oh jeh,
    da habe ich auch eine lange Leidensgeschichte hinter mir ...


    Aber mal Spass beiseite, Joachim,
    ganz toller Trick von Dir, ganz super und hilfreich! Vielen herzlichen Dank dafür!

    Ich habe das immer mit kleinen Schraubenziehern, Taschenmessern oder Besteckmessern gemacht...;
    Dein Trick mit Kabelbindern ist viel besser - way advanced..., so to speak!

    Euch noch einen schönen Restsonntag,


    Achim
     
    joepagode gefällt das.
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich versuche meinen Rückspiegel abzumontieren, bisher leider ohne Erfolg. Alles Ziehen, Zerren und ruckartiges Kippen hat bisher nicht geholfen. Auch der Versuch etwas dazwischen zu klemmen half nichts. Der Spiegel rührt sich nicht, er scheint wie angeschweißt.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, der ggf. hilft.
    Ich kenne die Halterung aus einem alten /8, die sich im Gegensatz fast spielerisch entfernen ließ.
    ...WRe
     
    rema350SL-H gefällt das.
  7. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    kann auch gar nicht gehen.
    Die Überschrift lautet: Innenspiegel abmontieren :tanzen:
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Auch der Innenspiegel ist ein Rückspiegel...
     
    Memmo gefällt das.
  9. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Die Feder vom Innenspiegel könnte man glatt an die Hinterachse statt der Ausgleichfeder einsetzen:mad: Denke, man weiß , was ich damit sagen will... Da ist sicherlich nichts geklebt. Versuchen könnte man, seitlich Plastikkeile reinzuhämmern... Die Grundplatte gibt es als Repro neu für vergleichsweise schmales Geld...
    lg
    Sead
     

    Anhänge:

    Memmo und suederbravo gefällt das.
  10. Rasi

    Rasi Aktives Mitglied

    266
    22. Juli 2011
    Ich würde die Zapfen mit WD40 einsprühen. Könnte ja sein,dass die Zapfen festkorrodiert sind.
     
    Axel G. gefällt das.
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich hab's dann doch gepackt, den Rückspiegel auszubauen. Und wie man sehen kann, sieht die Haltefeder und Zapfen gar nicht schlecht aus, sind auch nicht festkorrodiert. Die Feder sitzt aber sehr stramm.
    Die Lösung waren dann dünne (1mm) Metallstreifen und flache Schraubenzieher, die ich von allen Seiten rein geklopft habe. Ein Plastikkeil hat sich gleich verabschiedet und ist abgebrochen.
    Als nächstes steht jetzt der Auseinanderbau und die Aufarbeitung des Innenlebens an.
    Danke für eure Ratschläge!
    ...WRe
     

    Anhänge:

  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    das Wiederanbringen des Spiegels erwies sich auf Anhieb als genauso schwierig wie die Demontage. Mit Hilfe einer Einhandschraubzwinge war es dann doch sehr einfach.
    Auf einer Seite schräg anhalten, mit einer Hand fixieren und die zweite Seite mit der Klemme hochziehen.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Memmo gefällt das.
  13. DocKlaus

    DocKlaus Aktives Mitglied

    299
    9. Juli 2016
    Könnte man nicht eine bebilderte Anleitung der beschriebenen Arbeit "Innenspiegel abmontieren" dem Artikel "Innenspiegel zerlegen" beifügen, der ja in die Wissensdatenbank eingestellt werden soll?

    Gruß aus dem Ruhrpott
    Klaus
     
  14. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    DocKlaus gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.