Kolben 42 mm für Bremszange hinten 280SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Silberrot, 15. Januar 2012.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018

    Hat mal jemand bei ATE nachgefragt? Die Technikabteilung ist da in der Regel sehr sehr zugänglich und kompetent.
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo Sven,
    habe gerade die Kolben meinem Haus- und Hofrestaurator gezeigt. Er hat sie sofort als die aus einem 600er identifiziert. Vielleicht hilft Dir die Info weiter.
    VG Norbert
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Norbert,

    ich weiss nicht, ob der 600er die gleichen Bremssättel verwendete, aber die von Sven abgebildeten Kolben gehören ganz sicher in den hinteren Bremssattel eines 280 SL. Meine sehen ganz genauso aus!

    Grüße, Felix
     
  4. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Ich buddel den Thread mal wieder aus :banane:

    Ich habe nun an meinem 280er mal die hinteren Bremssättel ausgebaut und die Kolben soweit entfernt. Hintergrund war ein schleichender Bremsleistungs-Verlust nach längerer Fahrt. Es stellte sich heraus, dass die hintere Bremse auf der Beifahrerseite kochend heiß wird, weil einer der Kolben festhing.

    Nun habe ich das gleiche Problem. Ich habe die Bremssättel mit Bolzen und auch entsprechende Kolben in 42mm..finde aber irgendwie keinen Ersatz dafür. Meine alten Kolben möchte ich aufgrund von Rostnarben nicht mehr verwenden. Gibt es Alternativen die ich verwenden kann, ohne das der Bolzen im Bremssattel „im Weg“ ist?

    Ich muss zugeben, dass ich aus den Antworten hier in diesem Thread auch nicht so wirklich schlauer geworden bin was die Kolben angeht.

    Die Zylinder in den Laufflächen werde ich natürlich noch reinigen, aber wenn ich keine passenden Kolben finde, brauch ich damit gar nicht erst anfangen.

    Ich danke euch :)
     

    Anhänge:

  5. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Moin Magnus,
    wie bereits an anderer Stelle kommentiert, geht meine Meinung dazu ganz klar in Richtung NEUKAUF zumal Du die Hälften jetzt auch noch auseinander genommen hast. Die Bremszangenhälften einfach wieder zusammen zu bauen ist fahrlässig, zudem müssen die Kolben in einem bestimmten Winkel eingesetzt werden, dafür gibt es eine Winkellehre. Ob Du die Lauffläche der Kolben gleichmässig entrosten kannst ist auch fraglich.
    Schrauben ist interessant aber bitte nicht auf Kosten deiner Sicherheit und anderer Verkehrsteilnehmer, meine Meinung!

    https://www.kfzteile24.de/artikelde...-GA3jLV8VQNBB8sZUBaNgyTGm3rZGniBoChawQAvD_BwE

    Neu muss nicht ATE sein, ABS als Marke funktioniert auch super so meine Erfahrung und die kosten hinten knapp 140 € zusammen :tanzen:

    LG Heiner

    p.s. hast Du einen Bremsdruckminderer weil es gibt auch HA Dunlop Bremsen ohne und die waren 38mm glaube ich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2023
    Fritz-aus-K, Magnus86 und Memmo gefällt das.
  6. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nein (naja unter Umständen doch) :koenig: -

    es gab nur 4 Versionen:
    1. Trommelbremsen hinten - kein Druckbegrenzer an der Hinterachse, sondern spezielles Ventil vorne am Hauptbremszylinder
    2. Scheibenbremsen hinten - SL Hinterachse, Zylinder 42mm und Druckregler 18mm (grün)
    3. Scheibenbremsen hinten - Limousinen Hinterachse, Zylinder 38mm mit und ohne Druckregler 16mm (rot)
    4. sonstiger unsicherer Schrott bzw. nicht passende Kombi von Nr. 1-3

    Zu dem Thema gibt es schon diverse Threads.

    Viel Erfolg -
    Oliver

    P. S. [später eingefügt]: "gab" bedeutet real existierende. Sinnvoll sind selbstverständlich nur die Varianten 1&2 bzw. Nr. 3 richtig umgebaut zu Nr. 2
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2023
    Fritz-aus-K, Memmo und ursodent gefällt das.
  7. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Danke für eure Antworten!

    @H.J.
    Ich schraube die Hälften nicht „einfach so“ wieder zusammen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Dichtringe zwischen den Sätteln erneuert und auf Dichtigkeit geprüft werden müssen etc. Ich habe schon bei anderen meiner Oldies Bremssättel überholt und Kolben eingesetzt. Das Problem ist eher, dass ich einfach keine Ersatzteile finde. Ich hab an sich auch kein Problem damit, neue Sättel zu verwenden, aber wegen eines hängenden Kolbens dann direkt die alten Sättel „wegzuschmeißen“..bin ich halt kein Fan von ;)

    Ich verstehe deinen Einwand das Bremsen ein sicherheitsrelevantes Teil sind, mache sowas allerdings nicht zum ersten mal.

    Darüber hinaus finde ich mit 42mm keine wirklichen Alternativen, nur die ATE Sättel und ein Anbieter der Triscan-Sättel (noch nie gehört) verkauft und im Austausch meine ATE-Sättel will. Ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher, war deine Pagode denn auch eine 280er? Falls ja, wo hast du denn deine hinteren Sättel von ABS bezogen?

    @goldhamme_rulez
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich an der Hinterachse einfach 38mm Kolben verbauen kann. Kennst du die Gründe warum es für den 280er verschiedene Kolbengrößen gab?
    Wurden hier einfach „Restbestände“ an Limousinen-Hinterachsen verbaut bevor dann die SL-Achse mit 42mm Kolben kam?

    Wenn nix hilft muss ich wohl zwei komplett neue ATE-Sättel mit 42mm verwenden. Irgendwie traurig, dass es für meine Sättel scheinbar keinerlei Möglichkeiten gibt, diese zu überholen oder angemessene Alternativen verfügbar sind:doh: Ein leicht flaues Gefühl hab ich dann aber schon teuer Geld für neue ATE-Sättel mit 42mm Kolben hinzulegen, wenn es dafür offensichtlich keinerlei Ersatzteile mehr gibt.

    Danke euch :)
     
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    hier z.B.
    https://www.autodoc.de/abs/7797751
    https://www.autodoc.de/abs/7797750
    die müssten passen, ABS Bremszangen habe ich vorne seit 1 Jahr drin, bremst super. Ursprünglich wollte ich die nur übergangsweise fahren bis ich die ATEs überholt habe. Es gibt für mich aber keinen Grund zurückzurüsten also fahre ich die weiter. lg Heiner
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2023
  9. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    bei Niemöller gibt es die 42mm Kolben mit dem Hinweis "bei Bedarf Führungsbolzen entfernen" für 46€, auf Lager.
    Siehe https://www.niemoeller.de/de/w113/w...n-d-42mm-bei-bedarf-fuehrungsbolzen-entfernen.
    Den passenden Dichtungssatz hier: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/FRENKIT/242006?modelId=9310a012.

    Meine Erfahrungen mit der Überholung von Bremssätteln (geteilt und nicht geteilt) sind allerdings eher ernüchternd, denn der Erfolg steht in keinem Verhältnis zum Aufwand: Ausbauen, reinigen, außen sandstrahlen, lackieren, Innenteile reinigen, zusammenbauen, usw. Was dazu kommt sind anscheinend schlecht gefertigte Reparatursätze, denn manche Kolben gingen besser, andere schlechter, was zur Folge hatte, dass die Bremsen ungleichmäßig zogen.
    Ich würde es beim nächsten Mal auch mit den preiswerten neuen oder überholten Bremssätteln probieren.
    ...WRe
     
    Ulli gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nein, nein - Mercedes hat natürlich nur SL HA in Pagoden verbaut. In späteren Jahren hat man halt auch gerne als Ersatz eine Limousinen HA eingebaut. Und manch einer hat den passenden Umbau dann vergessen.

    Etwas mehr Details gibt es im WHB und, wie gesagt, mal hier im Forum googlen, da haben deutlich gewissenhaftere Leute das Thema Bremsen und Hinterachsen schon detailliert aufgearbeitet.

    Ich kann aus eigener Anschauung nur dazu raten, sich auch den Hauptbremszylinder genau anzuschauen und ob dort die Bremsleitungen richtig angeschlossen sind und auch am Zylinder mitunter die richtigen Ventile eingebaut sind. Die unterschiedlichen Ausführungen und Konfigurationen stehen aber alle im WHB.

    Bei mir wurde halt die Trommelbremsen HA durch eine Scheibenbremsen SL HA ersetzt. Allerdings wurde der Druckminderer vergessen und dann hat beim Ersatz des Hauptbremszylinders hat auch noch jemand die Bremskreise genau falsch 'rum angeschlossen. Hat der TÜV nie beanstandet.
     
  11. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Bei mir war auch der Trommel-HBZ mit einer nachgerüsteten Limo-Achse und 38er Kolben drin. Hat hinten cool überbremst :(. Jetzt paßt die Konfiguration gottseidank.
     
    Fritz-aus-K gefällt das.
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Und wer hat das bemerkt? Sicherlich nicht die HU, oder?
     
  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist alles ein großer Pfusch. Der HBZ für Trommelbremse hat für die HA ein Ventil als Rückflussverhinderer, der funktioniert mit Scheibenbremsen nur unter Lebensgefahr, weil die blockiert stehen bleiben kann. Wenn der 38er Kolben überbremst, dann tut das der 42er erst recht und ohne Druckminderer an der HA ist das ebenfalls lebensgefährlich. Ich habe meine 3.46er Limo-Achse auf Trommel zurück gebaut und bei einer bereits absolvierten Vollbremsung hat das Auto vier gleich lange Striche auf die Straße gemalt. Wenn dich bei sowas das Heck überholt, hast du ein Problem...
     
    Bernhard R., Sead und goldhamme_rulez gefällt das.
  14. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Nein, nicht die HU, mir kam das Heck beim scharfen Bremsen in den Alpen nach vorne. Dann habe ich mich schlau gemacht, woran das liegen könnte Ich denke hier gab's und gibt es viele Infos speziell von Martin und Heiner (bin mir nicht mehr sicher, ist schon einige Jahre her) und so wurden die Bremsen komplett wie beim 250er gemacht, das paßt zur Achse, denn die wollte ich behalten (3,27).
    Auch von Günther Lehmann hab ich viele Infos bekommen, der hatte mir schon im Vorfeld neue Sättel eingebaut, aber sich die Konfiguration auch nicht genau angeschaut. Und wenn er das nicht sofort gesehen hat, sieht es ein Prüfer sicher nicht.
     
    H.J. und goldhamme_rulez gefällt das.
  15. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Danke euch nochmal für die Antworten,

    ich hab mich nun dazu entschieden, mir neue Bremssättel zu holen. Die 42mm Kolben mit Führungsbolzen gibt es ja scheinbar nicht oder kosten ein kleines Vermögen.

    @WRe Ich hab mir die Seite vom Niemoeller mal angeschaut..ich verstehe aber nicht wie man den Führungsbolzen entfernen soll. Er ist (nach meinem Empfinden) auf jeden Fall nicht nur eingesteckt oder eingepresst...und wenn ich da mit dem Dremel reingehen würde um ihn abzufräsen, würde ich zu 99% auch die Zylinderwand beschädigen, da hier quasi kein Platz ist um da gescheit bei zu kommen.

    Jetzt hab ich aber noch eine allgemeine Frage, da ich irgendwie nicht weiter komme ohne eure Hilfe:
    Ich würde mir nun neue Sättel holen, nicht zwingend direkt von ATE sondern ggf. von Brembo oder einem anderen Hersteller.
    Im DB-Depot habe ich zwei OEM-Teilenummern für meine hinteren Sättel am 280er mit 42mm Kolben gefunden:

    000 420 46 83 - hinten links
    000 420 47 83 - hinten rechts

    Wenn ich nun bei verschiedenen Händlern nach diesen Teilenummern suche finde ich auch passende Angebote, wähle ich dann allerdings über die Fahrzeugsuche auf der jeweiligen Internetseite meine Pagode aus (69er 280SL) sagt mir die Händlerseite, dass die Teile nicht zu meinem Fahrzeug passen. :doh:
    Was ist denn nun richtig?
    Passen die Teilenummern als Ersatz für meine Bremssättel und die Angaben der Händler stimmen nicht?
    Oder habe ich mir hier die falschen Teilenummern rausgesucht?

    Danke :)
     
  16. hannograeff

    hannograeff Aktives Mitglied

    59
    24. August 2010
    Der Zapfen dient nur der "Zierde" und bricht unter Zangeneinfluß ganz leicht ab. Dann nehme man für kleines Geld das Frenkit-Kit Nr. 242918 und alles wird gut. Jedenfalls bremst meine Pagode damit wunderbar.
    VG, Hanno
     
    hybrid gefällt das.
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja, das ist angegossen, das kann man mit ner Kombizange einfach raus brechen...
     
  18. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Danke euch, klingt ein wenig wie beim Zahnarzt. :hammer:
    Ich probier das gleich mal aus..letztes mal hab ich nur vorsichtig dran gezogen.
    Danke auch für die Teilenummer der Kolben bzw. dem Reparatursatz.
    Gibt es ggf. auch irgendwo die Schrauben zu kaufen, die beide Bremssattelhälften zusammen halten?
    Zumindest eine meiner Schrauben ist "fest" und kriege ich nicht mehr gelöst, heißt ich muss den Schraubenkopf abbohren.
     
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Nein, die gibt es "ohne weiteres" nicht neu zu kaufen, da es sich dabei um ein spezielles Schraubenmaß handelt welches bei uns nicht gängig ist.
    Ich meine das ist irgendwas Richtung M7 oder M9 und hat auch eine spezielle Gewindesteigung.

    Der Grund für die Verwendung ist, das man die Bremssattelhälften nicht zerlegen darf, deshalb gibt es die Schrauben auch nicht einzeln, keine Anzugsdrehmomente, etc. dafür.

    Für die normale "Überholung" ist ein zerlegen der Sättel nicht erforderlich und explizit verboten.
     
  20. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Danke dir für die Antwort.
    Ich habe auch schon festgestellt, dass es hier Probleme gibt bei der Ersatzteilbeschaffung und lege meine alten Sättel nun erstmal auf Seite. Evtl. schicke ich sie dann irgendwann mal zur Überholung weg.
    Damit ich nun irgendwie weiterkomme (Pagode steht seit gut 4 Monaten und ist auch Tüv-überfällig), habe ich mir nun neue Budweg Bremssättel mit den (hoffentlich) passenden Teilenummern bestellt. Die von mir genannten Teilenummern hab ich zumindest auch beim DB-Depot, auf der VDH-Seite usw. wieder gefunden für die hinteren Sättel mit 42mm Kolben.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.