Hallo zusammen, Bei meinem US Automatik 280 geht oft der Motor aus. Wenn ich an der Kreuzung stehe oder beim Einparken. Die Drehzahl geht runter bis der Motor abstirbt. Nehme ich den Gang raus, steigt die Drehzahl. Mein Schrauber meinte, das liegt am Hubmagnet, der müsse getauscht werden. Hab mit viel Mühe und für 1100 Euro (!!!) einen gefunden, der wurde eingebaut - aber das Problem ist nicht behoben. Hat jemand eine Idee? Will mit dem Wagen Montag in den Urlaub - aber so macht das keinen Spaß… :-( Viele Grüße Karsten
Nur mal so gefragt, bewegt sich der Hubmagnet? Ist der richtig eingestellt? Bei meiner Pagode bewegte sich zwar der Hubmagnet aber die Kugelköpfe der Gestänge waren so ausgeschlagen das die Drehzahlanhebung nicht funktionierte. Nach dem Austausch der Kugelköpfe war alles ok. Viele Grüße Klaus
Vielen Dank für den Tipp, werde ich morgen mal checken. Der neue Magnet machte auf jeden Fall einen besseren Eindruck als der alte. Und den Einbau hat eine Fachwerkstatt gemacht…
. . . hallo Karsten, wie hoch ist denn die Motordrehzahl laut Drehzahlmesser wenn Du auf der Bremse stehst und der Automatikhebel auf "D" steht? Bei meiner Pagode liegt die Drehzahl bei 700 bis 800 Umdrehungen - darf aber auch höher sein. VG Frank
Da ist die Leerlaufdrehzahl bei mir normalerweise auch, nun sinkt sie aber regelmäßig ab, bis der Motor ausgeht. Sobald ich auf N schalte geht sie wieder hoch, sodass ich das Absterben verhindern kann. An der Kreuzung geht das noch einigermaßen, aber beim Einparken ist das ein ziemliches Gewürge…
Hallo Karsten, geht Deine Pagode nur aus wenn Du einen Vorwärtsgang eingelegt hast oder auch wenn Du den Rückwärtsgang eingelegt hast? vG Detlef
Hallo Karsten, das gleiche Problem mit denselben Symptomen hatte ich im letzten Jahr mit meinem 230 SL Automatik auch. Nachdem ich zunächst die Lagerung und Abdichtung der Drosselwellenklappe ohne erfolgreiche Verbesserung erneuert habe, habe ich in Abstimmung mit meiner betreuenden Fachwerkstatt die ESP ausgebaut und zur Revision nach Wolfschlugen geschickt. In Verbindung mit neuen ESD läuft der Wagen wieder summa cum laude. VG Norbert
Hallo Karsten, habt Ihr die Schritte zur Überprüfung des Automatikgetriebes (--> https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/pages/automatik/ ) bis zu dem Satz ´´Erst jetzt den Modulierdruck prüfen.´´ durchgeführt. Wenn wie Norbert schreibt die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist hat das direkte Auswirkung auf den Leergasschalter. Also die bitte auch prüfen. vG Detlef
Vielen Dank, Detlef! Da ich selber nicht so der Schrauber bin, nehme ich eure Tipps morgen früh mit in die Werkstatt. Ich hoffe, sie kriegen das hin. Der letzte Urlaub vor ziemlich genau einem Jahr ist nämlich auch schon ins Wasser gefallen, weil mir einer ne Woche vorher hintendrauf gefahren ist…
Hallo. Die Drosselklappenwelle selbst hat damit nichts zu tun. Warum auch? Am Schalter an der Drosselklappenwelle sollte Bordspannung Anliegen und der Schalter sollte die Spannung im Leerlauf durchschalten. Bei 1200 bis 1500 upm sollte er öffnen und den Stromkreis zum Doppelhubmagneten unterbrechen. Wenn er das tut, ist da oben alles OK. Bliebe noch der Stellmagnet auf dem Saugrohr. Wenn der nicht tut, ist das vermutlich Teil des Problems. Ein gesunder Motor sollte aber auch nicht ausgehen, wenn der Magnet ausgefallen ist, die Drehzahl geht dann halt etwa 150-200 UPM in die Knie. Am Getriebe selbst kommst du ohne Messuhr an der Modulierdruckdose nicht weiter und ich bin mir nicht sicher ob das Getriebe das Problem ist.
Gib mal im Leerlauf Fremdspannung auf den Stellmagnet der das Gasgestänge nach vorne drückt und guck ob er beim Rausfahren das Gasgestänge auch wirklich nach vorne drückt und die Drehzahl anhebt. Wenn ja, sind die Doppelhubmagneten am Getriebe nicht i.O. Die Werkstatt verbaut für 1100.- einen Magneten ohne den Alten vorher zu prüfen was 10Sek Sache ist? Mal so nebenbei: Wenn ich nicht fast alles selber machen könnte/würde hätte ich keinen Oldtimer. Was man hier so liest wie Leute über den Tisch gezogen werden ist schon erbärmlich
Hallo, du solltest dich präzise ausdrücken. Der Doppelhubmagnet auf dem Getriebe wird vom Leergasschalter am Klappenstutzen und vom Übergasschalter am Fahrzeugboden gesteuert. Der Stellmagnet auf dem Saugrohr wird von den Öldruckschaltern rechts und links am Getriebe angesteuert. Gruß, Martin
Hallo Martin, der Leergasschalter sitzt aber direkt auf der Welle. Wenn die Welle Spiel hat kannst Du ganz schlecht den Schalter einstellen. vG Detlef
Ist auch alleine einfach zu prüfen. Motorhaube auf und an den bewglichen Teil des Magneten ein Stück Papier kleben, welches vom Fahrersitz noch sichtbar. Motor an, Fahrstellung D einlegen und schauen, ob sich das Papier bewegt. Das Gleiche bei R. Wenn sich das Papier bewegt, sind die Druckschalter am Getriebe in Ordnung, der Hubmagnet fährt aus um die Drehzahl zu stabilisieren. Ist der Magnet in Funktion , Siebener Schlüssel nehmen und den Magneten so einstellen, das bei eingelegter Fahrstufe eine Drehzahl um die 800 U min. erreicht wird. Gruß Matthias
Hallo Forum, bitte nicht auf 800 Umdrehungen einstellen...das ist zu viel besser 650-700 Umdrehungen. Gruß Lars