Abstreifleisten des Fensterschachtes

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Mahawi, 7. Juli 2021.

  1. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    562
    12. März 2021
    Hallo liebe Pagodefreunde,
    Da ich zu größeren Arbeiten an meinem Fahrzeug keine Lust habe und ich die neu erworbene Motorantenne nicht gewechselt bekomme (Fahrzeug mit Klimaanlage und in der Verkleidung vorn rechts auch noch ein Lautsprecher eingebaut)möchte ich nun die Abstreifleisten der Seitenfenster austauschen. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen und mir evtl. sagen, was ich auf jeden Fall (z.B. Befestigungen) noch mitbestellen sollte.
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße Mario
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Mario,

    die Leisten habe ich vor 15 Jahren als Meterware bei Mercedes gekauft. Wichtig sind nur noch die Halteclips.

    Stell Dich auch auf ein bisschen Rost an den Stellen der Befestigungsclips ein. Also schadet ein bisschen Rostumwandler, Grundierung und Lack in UT nicht.

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  3. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    562
    12. März 2021
    Hallo Oliver,
    Vielen Dank für den Tip. Mal sehen , was MB äußert wenn ich sage für w113…..
    Viele Grüße Mario
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Wenn's das beim Daimler nicht mehr gibt, hat SLS einen Paket im Katalog und Niemöller hat auch beides ...
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    A 115 725 09 65
    Die einzig vernünftige, die ordentlich und richtig passt. Die Aftermarket-Fensterschachtleisten sind zu dünn.
    Leider ist das Originalteil seehr teuer. War es schon immer, aber momentan .... Frechheit.
    Dafür dichtet sie richtig.

    Persönliche Entscheidung ....



    Achim
     
  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Achim:
    Hoffentlich sind die von Mercedes in Deutschland angebotenen Fensterabstreifer besser als diese die hier von MB verkauft werden. Die Streifen sind zu breit und behindern den Fensterlauf; die Verbindung der Bürste mit dem Metallstreifen ist miserabel, leckt und wenn der schwarze Klebstoff an das Glas kommt wird dann fällt beim hochkurbeln alles auseinander. Das Classic Center in Irvine, CA kennt das Problem. Hier ein Bericht von einem Fachmann:
    https://www.sl113.org/forums/index.php?topic=31773.msg230478#msg230478
     
  7. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Da ich bei beim /8-Coupe die auch mal tauschen wollte (am Ende habe ich die alten nur wieder richtig geklebt - ist halt alte Qualität) - beim VDH gibt es die für 86 Euro (MB-Preis wird mit 96 Euro angegeben) und als NF für 15 Euro (hat dazu jemand Erfahrungen?).
    Gruß Andreas
     
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wie, Rost? Die Türen können Rosten? Die sind doch aus Alu ^^
     
    H.J. gefällt das.
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nein - aber die Klammern... deshalb steht da "bisschen"...
     
    Memmo gefällt das.
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Den kann man doch mit Politur vom Lack polieren, da braucht man nicht mit Rostumwandlern zu pantschen und drüber zu streichen, dass führt nur dazu dass die Klammern hinterher nicht mehr richtig halten ^^
     
  11. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    562
    12. März 2021
    Vielen Dank für die Informationen, nun kann ich loslegen.
    Viele Grüße Mario
     
  12. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Hallo Mario,
    ich weiß ja nicht wie viel Zeit du hast. Aber wenn du schon an den Türen bist, würde ich gleich mal die Verkleidung komplett ab montieren (schnell erledigt) und die Türen von innen inspizieren. Einfach mal alles sauber machen (habe da letztes Jahr die Türen eingestrahlt - sahen danach aus wie neu), alle Verbindungen prüfen und auch mal die Laufleiste der Scheibe reinigen/ neu fetten. Und wenn schon alles ab, die Chromteile polieren. Dann sieht alles wieder schön aus und die Scheibe lässt sich wieder leichter kurbeln.
    Gutes Gelingen und ein schönes Wochenende
    Andreas
     
  13. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    562
    12. März 2021
    Hallo Andreas,
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Bei dir klingt das alles so locker und einfach….. mal sehen ob das dann in der Realität auch so ist. Meistens stehe ich vor Problemen , welche andere Leute gar nicht kennen.
    Dir auch ein schönes Wochenende
    Viele Grüße Mario
     
    schlüssellos gefällt das.
  14. suederbravo

    suederbravo Aktives Mitglied

    352
    19. Februar 2012
    Hallo Mario,

    Ich denke um die Türpappen abzubauen gibt es eigentlich nur 2 Risiken:

    1. Du hast kein passenden Kreusschraubendreher (sehr unwahrscheinlich)
    2. Die Schauben sind fest, Was in den Türen aber meistens nicht der Fall ist.
    To do:
    A.Lederteil vom Fensterheber muss ab ( ist gesteckt)
    B. Kurbel abschrauben (chrom abnehmen)
    C. Schraube unterhalb der Lehne rausdrehen.
    D. Griff (auf Beifahrerseite) abbauen (Chrohmabdeckungen abbauen darunter liegen die Schrauben)
    E. Chrohmrosette abbauen
    F. Oben vorne und hinten Chrohm an der Tür abbauen
    G. Alustab oben vorsichtig entfernen (evtl. Auch mit Ausbau Pappe möglich)
    H. Türpappe nach oben rausziehen ( Fensterkurbelbolzen muss rausgeführt werden)

    Das größte Risiko sehe ich beim Abbau der Zierleiste außen. Da kann man sich was beschädigen.

    Ausbau Besen ist wiederum kein Problem. Ich würde die Halter mit ausbauen (2x Schlitzschraubendreher). Aus meiner Sicht muss die Pappe vorher ab um beide tauschen zu können.

    Gutes gelingen.

    Grüße Sebastian
     
    schlüssellos gefällt das.
  15. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    562
    12. März 2021
    Hallo Sebastian,
    Vielen Dank für die Ausbauanleitung und die Risikominimierung durch selbige.Es ist immer wieder eine Freude, wie schnell man hier Ratschläge und Hilfe bekommt. Sowie ich alle Teile zusammen habe ,wird losgelegt und wirkliche Probleme sehe ich nicht… da ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag
    Viele Grüße Mario
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.