Abdeckung Verteiler und Zündspule

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Jan_Oliver, 24. Juli 2021.

  1. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Hallo,
    vielleicht hat jemand dazu ein paar Informationen. Gab es bzw. muss eine Abdeckung und wenn ja evtl. modellabhängig vorhanden sein?
    Ich habe irgendwann bei meinem 280SL (Bj. 04/70) zumindest eine alte Spritzschutzkappe für den Verteiler gefunden - A0001582085 (hoffe die ist richtig).
    An der Bosch-Zündspule habe ich nur diese Gummikappen drauf - es werden aber auch da richtige Abdeckungen angeboten.
    Auf Fotos sieht man manchmal was oder auch nicht - evtl. aus ästhetischen Gründen weggelassen?
    Danke für ein paar Infos und ein schönes Wochenende, Andreas
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Andreas,

    bemühe vielleicht noch einmal die Suche, zumindest Teile Deiner Fragen wurden schon einmal diskutiert.

    Auch ein Blick ins Xentry könnte helfen...

    Herzlichen Gruß aus den Ferien

    Oliver
     
  3. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Danke Oliver - wenn man immer nur wüsste wonach man genau suchen soll :doh:(Abdeckung, Schutzkappe usw.)
    Also Zündverteiler hatte danach nur 280SL: das hatte ich aus:
    https://www.pagodentreff.de/diskuss...utzkappe-auf-zündverteiler.18746/#post-135365
    Bei Zündspule finde ich nichts - XENTRY: wenn ich nur wüsste wie man sich da anmeldet?
    Vielleicht hast du da noch einen Tipp - ansonsten noch einen schönen Urlaub und entspanne dich - geht auch mal ohne Internet ;-) ,
    Andreas
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    auf der Zündspule gab es mW nie eine Schutzkappe.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  5. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Danke - so hatte ich es auch immer gesehen. Es gibt aber Teilenummer: A0001581185
    https://originalteile.mercedes-benz.de/schutzhaube-8315
    und da frage ich mich wie das mit den anderen Gummikappen zusammen passt. Aber vielleicht wurde das ja schon wo anders diskutiert und es gibt ein entweder-oder.
    Gruß Andreas
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    das ist vielleicht eine universell verwendbare Schutzhaube, da es bei den Zündspulen keine großen Unterschiede gibt. Die Nummer taucht dann auch eher bei anderen Modellen auf, z.B. W107, W109, W114, etc..
    ...WRe
     
  7. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Servus,
    lt. Engelen ab VIN 22497 /Nov.70
    orig. Teile Nr. 000 158 10 85

    Grüße aus dem Rheinland

    Bernie
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez gefällt das.
  8. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    210
    20. Mai 2019
    Bernie - Vielen Dank; jetzt habe ich es auch im Engelen gefunden: also nur die letzten ca. 1Tsd. Pagoden sollten das haben. Dann lasse ich es mal wie es ist.
    Schönen Abend, Andreas
     
  9. california bernie

    california bernie Aktives Mitglied

    172
    30. Mai 2019
    Obwohl die Ersatzteilliste C bei der Auflistung der "Schutzhaube für Zündspule"
    nicht nach ab / bis Fgst.unterteilt.
    Dort steht Anzahl 1 für Bm. 043 - 044
    Ist also nicht verkehrt die Kappe einzubauen, wenn man sie mal günstig bekommt.

    Bernie B
     
  10. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    20210211_170903.jpg 20210211_170930.jpg 20210211_170903.jpg
     
  11. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hallo,
    ich habe eine Kappe liegen mit dem Mercedesstern und der Nummr 000 158 1485 (darüber steht SP 1331). Zu welchem Modell gehört die denn - sieht genauso aus.

    VG Frank
     
  12. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Die hätte man Samstag Abend im Stuttgarter Gewitter sicher gut brauchen können! So mussten die Pagoden in der Sintflut halt langsam fahren :bierkrug:
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    andere Firmen wie Opel etc. hatten das auch einmal für eine gewisse Zeit. Danach hat man auf diese Abdeckungen verzichtet. Ob das wirlich so viel Feuchtigkeit abhält wage ich zu bezweifeln
     
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nee, die hält sie nur länger fest, wenn sie einmal drin ist. Es lüftet schlechter ab...
    Wäre sie sinnvoll, hätte sich die "Schutzkappe" generell seinerzeit durchgesetzt.

    Michael
     
    Bernhard R. gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.