VDB Uhr funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von sectorchan, 29. Juli 2021.

  1. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier. Bin durch einen Erbfall an die nun meinige Pagode gekommen.
    Dort sind leider ein paar Wehwehchen aufgetreten.
    Ich bin Technisch nicht so blöd, aber beim Auto hatte ich nie Berührungspunkte.

    Meine Uhr von der Pagode Bj '68 (VDB) geht gar nicht mehr.

    Weiss Jemand wie die Uhr zu öffnen ist? Ich würde gerne schauen ob man da etwas reparieren kann ohne gleich Tauschen zu müssen, was der Freundliche gerne machen würde :x

    Vielen Dank für eure Hilfe an den Neuling :)

    Viele Grüße
    Patrick
     

    Anhänge:

  2. rema350SL-H

    rema350SL-H Aktives Mitglied

    228
    20. Juni 2013
    Hallo,
    im Ernst? Nach Lösen der Muttern lässt sich doch die hintere Kappe abziehen.
    Recardo
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bueschelhof gefällt das.
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zumindest sind Adressen genannt, die man dann mal abfragen könnte. Hilft ja auch...
     
  6. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ich denke auch, daß es sich um eine Quarzuhr handelt, vor allem, weil die Reguliermöglichkeit offenbar fehlt. Wie sieht es mit der Stromversorgung aus, z.B. Sicherung?
    Peter
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die ´VDB´- Uhr hat überhaupt nichts mit den früheren VDO Produkten zu tun.
    Das ist eine in China hergestellte Uhr welche von der Größe und Ansicht eine originale
    VDO Uhr im Armaturenbrett ersetzen soll.
    Sicher gibt es auch hier mehrere Pagodenfreunde welche diese Uhr bewusst oder unbewusst
    als nicht VDO gekauft haben.
    Befürchte daß die Importeure oder Verkäufer hierzuland sich wenig um Service oder
    Ersatzteile kümmern werden.
    Zwei Muttern und/oder zwei Schrauben auf der Rückseite des ´filigranen´ Uhrengehäuses sollte
    doch genügen um die Uhr dann zu öffnen.
    Aber vielleicht hat ja einer hier schon passende Erfahrungen gemacht welche weiterhelfen
    können.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
  8. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Ja Mein Ernst,Es ist jedoch so, wenn die Muttern entfernt werden, fallen die Gewindestangen rein und der Deckel geht nicht ab,

    Ich habe die VDO Uhr Thread schon gefunden, da es aber eine VDB Uhr ist, und alles anders aussieht konnte ich da nicht einfach weitermachen.

    Die Uhr war bereits in der Pagode drinnen wie Sie mein Vater bekommen hat, ich habe die Pagode nun geerbt,
     
  9. Jan_Oliver

    Jan_Oliver Aktives Mitglied

    212
    20. Mai 2019
    Hallo Patrick,
    über eine vererbte Pagode würde sich wohl jeder (trotz des traurigen Anlasses) freuen. Aber auch wenn der VDH diese Nachfertigung immer noch für 195 Euro anbietet, der würde ich jetzt keine Träne nachweinen.
    Einfach mal schauen, ob Strom anliegt (evtl. ist ja nur die Sicherung defekt) und ansonsten verbirgt sich dahinter sicherlich ein simples Quarzwerk - da wird sich auch ein Uhrmacher nicht drüber freuen; aber einen Versuch wäre es natürlich wert.
    Bevor ich da aber 100 Euro für eine Revision ausgebe, dann lieber nach was richtigem schauen - oder ein VDB (man lernt immer wieder dazu) nachkaufen.
    Viel Spaß mit deinem Auto - ich hoffe sie ist sonst in gutem Zustand und du hältst sie in Ehren.

    Gruß Andreas
     
  10. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Das Blöde ist, der Nachbau ist so konzipiert, dass das ganze anscheinend bei dem Chromring verklebt oder verlötet worden ist. Es ist anscheinend nciht vorgesehen das man das Zerstörungsfrei öffnet :(

    Die Uhren sind generell nicht günstig, sollte man welche finden. -> Kennt jemand einen Shop zum kauf der VDO oder VDB bekommt?
     
  11. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Ich biete gerade (seit heute) eine frisch überholte originale VDO Uhr für die Pagode, bei Ebay an. Schau doch mal vorbei.
     
    MB-doc gefällt das.
  12. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Hallo Patrick,
    du findest bei dem bekannten Online Warenhaus und Kleinanzeigenportal immer mal wieder diese Nachbau Uhren so um 200 EUR glaube ich. Der Nachteil ist halt das man die nicht öffnen kann. Dafür kosten die aber auch weniger wie eine professionelle Überholung.
    Viel Spaß mit der Pagode.
    LG Pat
     
  13. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Hi,

    Mein Sohnemann lässt mir nicht viel Zeit zum schauen, daher kann ich heute erst die Erfahrungen vom Wochenende berichten.

    Schalte ich die Uhr an 12V, einer externen Stromquelle. So läuft die Uhr ohne großen Nachgang nach 24h. Die Sicherung ist daher in Ordnung. Da mein Multimeter keine Batterie mehr hatte brauch ich erst eine Neue zum testen was mit den 12V am "Uhrenanschluss" ist.
     
  14. the_one

    the_one Aktives Mitglied

    232
    10. November 2016
    Dann schau erstmal im Motorraum links oben, da ist der Sicherungskasten. Falls deine Handschuhfachbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung auch nicht funktionieren, ist höchstwahrscheinlich die Sicherung #1 defekt.
    LG
     
  15. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011

    grrrrrr .....
    Es ist doch wirklich nicht von allgemeinem Wissen/Interesse ob Ihr Sohn, Oma schaut und dass Sie keine Batterie haben. Wirklich nicht so spannend. :confused:

    Ich wundere mich immer wieder mit wie wenig rudimentär Wissen versucht wird das zu tun wozu eigentlich Kenntisse notwendig wären.
    Wesentlich wäre:
    Problembeschreibung: (genau) dann kann man Tips geben!
    Aktion:
    Resultat:


    damit kann man was anfangen......

    Gruss aus Rhein/Main, Eddy
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
     

    Anhänge:

  17. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Hi,

    ich wollte nur sagen, das ich nicht Zeit habe am Abend zu schauen.

    Problem: Keine Instrumenten Beleuchtung, dort soll auch die Uhr beleuchtet werden
    Aktion: Stromlaufplan nachschauen
    Resultat: Lichtdrehschalter (so wie es in der BA steht) in Ordnung. Da als nächstes ein besagter Regelwiderstand für Beleuchtung kommt, gehe ich davon aus das dieser ein Problem hat.

    @Eddy. Dir wurde das Wissen direkt in die Wiege gelegt oder woher hast du es bekommen?
     
    Memmo und Ulli gefällt das.
  18. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Sectorchan, was soll man da noch sagen. Es wurden nun schon zig Hinweise gegeben. Und es funktioniert (versteht) immer noch nicht.
    Nun sollte es doch möglich sein zu prüfen ob Spannung an der Uhr ankommt. Falls, ja/nein --> dann...

    Was ist denn das Problem.... da komm ich nicht mehr mit. Im Notfall mal einen Sachkundigen ranlassen

    nix Wiege.... ich war immer schon schlau. Habe halt mit Märklin und Fischertechnik angefangen....:banane:
     
  19. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Hi,

    Nein, es kommen keine 12V an, an den Uhr Steckern. Daher bin ich nun auf der Suche. (Darf ich hier einen Auszug aus meinem Schaltplan hochladen?)
    Ich kann zwar Schaltpläne lesen, aber etwas irritiert mich.

    Laut Plan kommt der Strom von der Sicherung 1 (Sicherung in Ordnung) und geht zum Zündschloss (No 37), von dort zur Uhr (No 6). Da sonst an der Stromzufuhr nicht viel ist, kann es nur ein Kabelbruch sein.
    Die fehlerhafte Instrumentenbeleuchtung wird vielleicht an de Regelwiderstand (No 10f) vielleicht liegen?
     
  20. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    alle Dauerstromverbraucher (Licht, Uhr, Innenraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung) liegen auf Sicherung 1, die direkt von der Batterie (Klemme 30) über die Lichtmaschine (Klemme B+) und über den Lichtdrehschalter (Klemme 30) versorgt wird.
    Die Uhr wird aber nicht direkt über die Sicherung 1 versorgt, sondern bekommt Plus über die Klemme P30 am Zündanlassschalter, der direkt mit Sicherung 1 verbunden ist. Diese Leitung und die Anschlüsse wären dann zu kontrollieren.
    Da die Innenraum- (Türkontaktschalter) und Handschuhfachbeleuchtung Plus von der Uhr bekommen, dürften die dann auch nicht funktionieren.
    Das Thema Instrumentenbeleuchtung und Potentiometer wurde hier schon mehrfach behandelt (z.B. hier https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/armaturenbeleuchtung.12269/#post-86277) und es sollte wie vorgeschlagen überbrückt werden, weil die Beleuchtug eh mau ist und das Poti mE auch eine gefährliche Fehlerquelle sein kann.
    ...WRe
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.