schwarzer Qualm nach Schubbetrieb

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Gomoll, 29. Juli 2021.

  1. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Hallo,
    ich habe es getan und bin mit meinem Flachland 280SL in die Alpen gefahren.
    Das ging alles gut bis auf den Umstand, dass die Luft etwas dünne wurde und entsprechend der Leerlauf etwas niedriger wurde.
    Nun gab es aber ein Schauspiel, dass ich mir nicht erklären kann:
    Nach längerem Schubbetrieb (Pass runter) und während den ersten hunderten Metern nachdem wieder Gas gegeben werden musste, hat das Fahrzeug dicke dunkle Wolken ausgestoßen… das gab sich nach einigen Kilometern aber war schon ungewöhnlich. Nachdem das “Schauspiel” vorbei war, kam auch beim Gasgeben nix mehr aus dem Auspuff….
    Ist da irgendetwas an der Pumpe defekt oder falsch eingestellt? Ansonsten läuft das Fahrzeug wirklich super… hat auch mir der Wolke nicht gesprotzt oder andere Zicken…
     
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Der Klassiker sind da immer undichte Ventilschaftdichtungen: Im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe herrscht maximaler Unterdruck und Öl wird an den Ventilschäften entlang in den Brennraum gesaugt. Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung können es auch sein, das sieht man aber schnell beim Kompressionstest.
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    wenn das Motoröl verbrannt wird, ist der Rauch hell blau und nicht schwarz. Schwarzer Rauch - das Gemisch ist zu fett.
     
  4. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    der schwarzer Rauch ist durch die unvollständige Verbrennung im Schubbetrieb entstanden. Die Treibstoffrückstände sind verrußt und treten aus dem Auspuff aus. Der schwarze Rauch ist das Ergebnis.
    Wahrscheinlich läuft dein Motor zu fett, insbes. im Leerlauf. Ich würde mir mal die Zündkerzen anschauen und den CO-Wert kontrollieren.
    ...WRe
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Stimmt, das Schwarz in der Überschrift hatte ich überlesen. Trotzdem mal schauen, ob da nicht doch ein Blauton dabei ist, nach Bergabfahrt ist ja schon auch ein Hinweis. Im Schiebebetrieb sollte die ESP ja auf Nullförderung gehen, zu fett geht da eigentlich kaum. Aber vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer, wie WRe schreibt?
     
  6. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Manchmal geht die Regelstange nicht zurück auf Null, wenn das bergab über 20 oder 30 sec. der Fall ist raucht der Motor beim wieder gasgeben gräßlich schwarz. Bin auch schon erschrocken als ich mal hinter meinem eigenen Auto hergefahren bin welches sicher nicht zu fett oder sonstwas eingestellt ist. Ist ein Sache von jahrzehntelangem Verschleiß und eigentlich nicht reparabel.
    LG Theo
     
  7. ellen

    ellen Mitglied

    5
    28. April 2011
    Schwarzer Rauch ist immer zuviel Kraftstoff. Eine Schubabschaltung haben nur die amerikanischen Pumpen mit der Kennung R18Y, R20Y, R22Y, R24Y .
    Die funktioniert in den meisten Fällen nicht mehr weil Aktuatoren und Steuergeräte ihren Geist aufgegeben haben oder abgeklemmt sind. Das heißt auch beim Gaswegnehmen wird in geringer Menge weiter eingespritzt. Wenn alles in Ordnung ist gibt es nur kurze Nachverbrennungen mit leichten Geräuschen aus der Abgasanlage. Wenn aber deine Höhenkorrekturdose auf der Pumpe defekt ist und du in höheren Regionen fährst, wo bekanntlich der Luftdichte geringer wird, läuft dein Motor zu fett. Hast du ja gemerkt, denn die Drehzahl ist runter gegangen. Ein sicheres Indiz für Krafstoffüberschuß. Dementsprechend ist nun im Schiebebetrieb die Kraftstoffmenge deutlich höher als auf 250 Metern über Null. Die Folge davon, schwarze Wolken.
     
    GINA, Axel G., MB-doc und 2 anderen gefällt das.
  8. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Danke für die zahlreichen Hinweise! Das wird ja nun ein munteres Suchspiel woran es liegt. Als das Fahrzeug fertig restauriert war, gab es anfangs Probleme mit den Abgaswerten, weil der Motor viel zu fett lief. Das wurde dann professionell eingestellt und schon dann lief der Motor eigentlich gut.
    Es ist eine amerikanisches Fahrzeug und ich muss mal sehen, ob die Pumpe eine der genannten Nummern hat.
    Das neueste Thema ist nun, dass der Motor im warmen Zustand einen so schlechten Leerlauf hat, dass er entweder direkt nach dem Gaswegnehmen ausgeht oder nach kurzem stottrigen Leerlauf. Er springt dann zwar auch sofort wieder an, nimmt aber nur widerwillig Gas an. Scheint also wirklich ein Thema der Einspritzanlage zu sein.
    Gibt es denn die benötigten Teile für die US-Versionen alle noch? Ich habe hier im Forum gelesen, dass die US-Versionen der Pumpe umgebaut werden um dem ganzen Ärger mit der Sensorik aus dem Weg zu gehen. Das soll aber ein größerer Akt sein mit neuer Ansaugbrücke etc. etc.
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Erst die Zündung prüfen...
     
  10. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Eine alte Vorgehensweise sagt:
    Erst die Zündung 100 % in Ordnung bringen und auch überprüfen und dann die Einspritzpumpe zusammen mit den Einspritzdüsen zu einem "wirklichen" Fachmann senden, der die Überprüfung und Einstellung übernimmt.
    Eine kompetente und von vielen Mitgliedern als hervorragend bestätigte Firma (Dr.H.F.) ist im Forum schon mehrfach erwähnt worden.
    Mit einer wirren Probiererei wird man nie eine vernünftige Lösung erzielen.
     
    lowin gefällt das.
  11. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Zündung, Kompression und Ventile.
    Das sind die Basics.

    Anschließend die richtige Einstellung von Gasgestänge, Klappenstutzen und Thermostat prüfen. Dann den CO und besser noch HC Wert messen. Erst wenn dass durcheinander geht, das Kerzenbild nicht ordentlich ist oder der Motor dann noch nicht läuft wie er soll, prüft man die Einspritzdüsen und muss sicher stellen, dass er nicht auf einem Zylinder Öl säuft. Wenn die Ventilführungen ausgebombt sind, dann bringt ne Einspritzpumpe herzlich wenig.

    Erst wenn dass alles sicher gestellt ist, kann man sich Gedanken um die Einspritzpumpe machen. Erfahrungsgemäß ist dass das letzte was kaputt geht und zu 99% laufen die Autos wenn obige Dinge abgearbeitet sind, wieder zufriedenstellend.

    Grade die Zündanlage muss zwingend richtig überprüft werden, es reicht nicht Stumpf Bauteile zu erneuern, denn bei der heutigen Ersatzteilqualität ist da gerne schon neu = bald kaputt. (Aber lacht mich mal wegen meiner blauen Zündkabel aus :D )
     
    schlüssellos gefällt das.
  12. Facelvega

    Facelvega Aktives Mitglied

    721
    13. September 2017
    Mark man
    muss nicht alles mehrfach wiederholen das war alles schon erwähnt
     
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  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Besser einen Rat zu viel als zu wenig... Wir sind ja nicht das WHB sondern ne Quatschbude :blumenstrauss:
     
    Sinan, 1964 sl, Ulli und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  15. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    ..ist doch mal wieder der schlauste hier :kotz:

    google doch lieber mal nach "Was ist eine alte Kamelle"
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  17. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Es gibt auch andere Mercedesforen, in denen viele Selberschrauber und keine Kampfschreiber und Edelnasenbohrer dabei sind. Und da ist der technische Informationsfluss prima und die Moderation grätscht auch schon mal rein, wenn es jemand übertreibt. Wenn man im Kopf realisiert, dass eine Pagode keine Saturn V ist, sondern eine hübsch karossierte Flosse, dann erdet das etwas.
     
  18. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Eine Saturn V ist einer Pagode jedoch technisch unterlegen, ist schliesslich nur ein modernisiertes Aggregat 4 von 1945! (Klugscheisser-Modus aus).

    Grüße, Felix
     
Müller Classic Motors
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