Benzinverlust

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von CATI, 14. August 2021.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten,
    ich hatte vollgetankt und sind dann heute bei Strahlemannwetter nach ca. 250 km nach Arosa über Alpenstraßen gefahren. Es müffelte nach Benzin. Ich musste feststellen, dass aus der Entlüftung Benzin heraustropfte und genau auf den Auspuff. Es wird einem dann doch mulmig aber dennoch weitergefahren. Wenn es brennen sollte muss der Fahrwind löschen! Ich hatte mir aber schon einen Notfallplan mit dem Feuerlöscher ausgedacht. Als „Lösungsidee“ werde ich das „Überlaufbenzin“ per Schlauchverlängerung jenseits der Auspuffendschalldämpfers ableiten. Habt ihr eine bessere Idee außer vollzutanken (250 km???) ?
    Beste Grüße aus Arosa
    Carlo
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "Eigentlich " tropft es links vom Endtopf. Wenn das bei dir direkt darauf tropft,
    dann liegt der Überlauf etwas zu weit rechts.
    Grüße Richtung Süden
    norbert
     
  3. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin,
    Position vom Überlauf =
    Tankentlüftung.jpg
    Gruß Jürgen
     
    lowin gefällt das.
  4. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Norbert und Jürgen,
    ja, es ist genauso wie ihr geschrieben habt. Ist bei mir genau so. Hatte in der „Panik“ wohl Wahnvorstellungen. Also weniger Sprit einfüllen!
    Dank für die Hilfe
    Carlo
     
  5. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo Carlo,
    vorallem nach dem "ganz-ganz Randvoll-Tanken" für 98 Rappen/l 98er in Livigno oder Samnaun neigt der Tank bei der ersten Bergauffahrt zum Überlaufen:hammer:
    Viel Fahrgenuß!
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Na klar doch! Aber nach 250 km??? Offensichtlich, ja. Man lernt selbst im hohen Alter noch!
     
  7. docmasters

    docmasters Aktives Mitglied

    93
    29. September 2016
    Da stimmt was nicht! Ich tanke meine Karre immer voll, ganz ganz voll. Fahre damit danach alle Kurven und Berge. Es läuft nichts über und es darf auch nicht nach Benzin müffeln....
    Gruß Dieter
     
    meisternle gefällt das.
  8. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    hier mal in der Suche
    "Ausgleichsbehälter Tankentlüftung"

    Der Ausgleichsbehälter sitzt so hoch. Das müssen schon sehr steile Berge sein wenn da was rausläuft. Eigenlich unmöglich! Es werden nur Gase entlüftet, die kann man riechen. Der Behälter hat keine Aktivkohle. Gase gelangen ins Freie. (bei neuern Fahrzeugen ist das nicht mehr erlaubt, dies werden wieder (gelegentlich) in den Motor gesaugt) .

    Frage, ist die Verschlauchung geprüft und richtig?
     
    Eule gefällt das.
  9. Andreas Henecker

    Andreas Henecker Aktives Mitglied

    42
    12. Dezember 2015
    Hallo Carlo,

    ich hatte auch das Problem, dass ich Benzin verloren habe und es gerochen hat.
    Ich hatte dann im Kofferraum die Eckblende zum Tank abgemacht und siehe da, es war ein kleines Stück Benzinschlauch aufgerissen.
    Als Anlage hierzu ein paar Fotos.
    Liebe Grüße
    Andreas AE714D6F-CDB4-4C83-93B1-DC06A0F4073E.jpeg CD26A66A-A4B5-4B5F-9FE8-54C6F09931B3.jpeg C94B970E-DD90-4706-B2AE-3A115FC41040.jpeg EA1FC331-FAC7-4A2A-99BC-B1F48BEC1ABC.jpeg
     
  10. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Andreas und andere Helfer,
    habe mir die Verschlauchung angeschaut und die war ok. Am Ausgleichsbehälter gibt es 3 Schauchanschlüsse (siehe Foto). Der rechte Anschluß, der mit dem grösseren Durchmesser, führt nach außen. Gibt es eine Zuordnung wie beiden anderen Anschlüsse in den Tank (rechts oder links von der Tankstutzen) angebracht werden müssen oder ist dies egal? Ein Foto wäre super. Ansonsten Reparaturen in alpenländischer Kulisse haben auch etwas.
    Liebe Grüße und Dank
    Carlo
     

    Anhänge:

  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die Zuordnung der beiden kleineren Anschlüsse zum Tank hin ist mW egal, so wie es gerade passt.
    ...WRe
     
  12. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Hallo,
    meine Antwort gestern war eher lustig gedacht, mir ist es in Livigino beim ersten Anstieg am Tankdeckel etwas herausgetröpfelt (trotz Dichtung?).
    Aber manchmal ist auch die Dichtung vom Tankgeber porös und dann riecht es auch nach Benzin und es hat gar nichts mit der Entlüftung oder dem Tankstutzen etc. zu tun. War zumindest bei mir so.
    Viel Erfolg bei der Suche
     
  13. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Bernhard,
    ich glaube auch zwischenzeitlich, dass es nicht am Ausgleichsbehälter liegt. Wenn der Wagen nach hinten geneigt war während der Bergauffahrt tropfte Benzin im Bereich der Entlüftungsaußenleitung. Jetzt glaube ich, dass eventuell die Verbindung von den Röhrchen in den Tank undicht ist und somit bei leichter Neigung dort Benzin heraustritt und an dem Entlüftungsröhrchen nach außen abläuft. Ich werde den Wagen morgen mal am Berg parken und sehen, wo Benzin austritt (mit Feuerlöscher im Anschlag). Habt ihr Fotos von dem Bereich wo die Röhrchen in den Tank geführt werden? Ich werde berichten, wenn das Problem gefunden wurde.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  14. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Carlo,

    alle Schläuche mal überprüfen und vielleicht auch mal die Korkdichtung vom Tankuhrgeber überprüfen. Die wird auch gerne mal undicht oder ist über die Jahre zerbröselt.

    Gruss aus dem Fürst-Pückler-Land,

    Stephan M.
     
  15. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Ich habe heute alles mal überprüft aber keine Undichtigkeit gefunden. Dann 10 ltr. nachgetankt und „Berge“ gefahren. Alles dicht. Eventuell mal sehen, ob bei der Langstrecke alles dicht bleibt. Wenn ich zurück bin werde ich aber alle Schläuche wechseln.
    Ich melde mich mit dem Ergebnis.
    Dank für eure Hilfe.
    Carlo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.