Hallo Experten, ich hatte vollgetankt und sind dann heute bei Strahlemannwetter nach ca. 250 km nach Arosa über Alpenstraßen gefahren. Es müffelte nach Benzin. Ich musste feststellen, dass aus der Entlüftung Benzin heraustropfte und genau auf den Auspuff. Es wird einem dann doch mulmig aber dennoch weitergefahren. Wenn es brennen sollte muss der Fahrwind löschen! Ich hatte mir aber schon einen Notfallplan mit dem Feuerlöscher ausgedacht. Als „Lösungsidee“ werde ich das „Überlaufbenzin“ per Schlauchverlängerung jenseits der Auspuffendschalldämpfers ableiten. Habt ihr eine bessere Idee außer vollzutanken (250 km???) ? Beste Grüße aus Arosa Carlo
"Eigentlich " tropft es links vom Endtopf. Wenn das bei dir direkt darauf tropft, dann liegt der Überlauf etwas zu weit rechts. Grüße Richtung Süden norbert
Hallo Norbert und Jürgen, ja, es ist genauso wie ihr geschrieben habt. Ist bei mir genau so. Hatte in der „Panik“ wohl Wahnvorstellungen. Also weniger Sprit einfüllen! Dank für die Hilfe Carlo
Hallo Carlo, vorallem nach dem "ganz-ganz Randvoll-Tanken" für 98 Rappen/l 98er in Livigno oder Samnaun neigt der Tank bei der ersten Bergauffahrt zum Überlaufen Viel Fahrgenuß!
Da stimmt was nicht! Ich tanke meine Karre immer voll, ganz ganz voll. Fahre damit danach alle Kurven und Berge. Es läuft nichts über und es darf auch nicht nach Benzin müffeln.... Gruß Dieter
hier mal in der Suche "Ausgleichsbehälter Tankentlüftung" Der Ausgleichsbehälter sitzt so hoch. Das müssen schon sehr steile Berge sein wenn da was rausläuft. Eigenlich unmöglich! Es werden nur Gase entlüftet, die kann man riechen. Der Behälter hat keine Aktivkohle. Gase gelangen ins Freie. (bei neuern Fahrzeugen ist das nicht mehr erlaubt, dies werden wieder (gelegentlich) in den Motor gesaugt) . Frage, ist die Verschlauchung geprüft und richtig?
Hallo Carlo, ich hatte auch das Problem, dass ich Benzin verloren habe und es gerochen hat. Ich hatte dann im Kofferraum die Eckblende zum Tank abgemacht und siehe da, es war ein kleines Stück Benzinschlauch aufgerissen. Als Anlage hierzu ein paar Fotos. Liebe Grüße Andreas
Hallo Andreas und andere Helfer, habe mir die Verschlauchung angeschaut und die war ok. Am Ausgleichsbehälter gibt es 3 Schauchanschlüsse (siehe Foto). Der rechte Anschluß, der mit dem grösseren Durchmesser, führt nach außen. Gibt es eine Zuordnung wie beiden anderen Anschlüsse in den Tank (rechts oder links von der Tankstutzen) angebracht werden müssen oder ist dies egal? Ein Foto wäre super. Ansonsten Reparaturen in alpenländischer Kulisse haben auch etwas. Liebe Grüße und Dank Carlo
Hallo, die Zuordnung der beiden kleineren Anschlüsse zum Tank hin ist mW egal, so wie es gerade passt. ...WRe
Hallo, meine Antwort gestern war eher lustig gedacht, mir ist es in Livigino beim ersten Anstieg am Tankdeckel etwas herausgetröpfelt (trotz Dichtung?). Aber manchmal ist auch die Dichtung vom Tankgeber porös und dann riecht es auch nach Benzin und es hat gar nichts mit der Entlüftung oder dem Tankstutzen etc. zu tun. War zumindest bei mir so. Viel Erfolg bei der Suche
Hallo Bernhard, ich glaube auch zwischenzeitlich, dass es nicht am Ausgleichsbehälter liegt. Wenn der Wagen nach hinten geneigt war während der Bergauffahrt tropfte Benzin im Bereich der Entlüftungsaußenleitung. Jetzt glaube ich, dass eventuell die Verbindung von den Röhrchen in den Tank undicht ist und somit bei leichter Neigung dort Benzin heraustritt und an dem Entlüftungsröhrchen nach außen abläuft. Ich werde den Wagen morgen mal am Berg parken und sehen, wo Benzin austritt (mit Feuerlöscher im Anschlag). Habt ihr Fotos von dem Bereich wo die Röhrchen in den Tank geführt werden? Ich werde berichten, wenn das Problem gefunden wurde. Beste Grüße Carlo
Hallo Carlo, alle Schläuche mal überprüfen und vielleicht auch mal die Korkdichtung vom Tankuhrgeber überprüfen. Die wird auch gerne mal undicht oder ist über die Jahre zerbröselt. Gruss aus dem Fürst-Pückler-Land, Stephan M.
Ich habe heute alles mal überprüft aber keine Undichtigkeit gefunden. Dann 10 ltr. nachgetankt und „Berge“ gefahren. Alles dicht. Eventuell mal sehen, ob bei der Langstrecke alles dicht bleibt. Wenn ich zurück bin werde ich aber alle Schläuche wechseln. Ich melde mich mit dem Ergebnis. Dank für eure Hilfe. Carlo