Kopfschütteln über eine MB Niederlassung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Mahawi, 17. August 2021.

  1. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Also mein Kumpel hat bei BMW gelernt und war dann auch auf der Meisterschule und hat als Kraftfahrzeugtechnikermeister noch nie n Radlager eingestellt. Bei BMW gibts sowas nicht, die haben Vorderachse wie Hinterachse Doppelschrägrollenlager und als er am Golf seiner Freundin hinten die Radlager erneuern musste, ist der fast verzweifelt ...
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Das ist doch alles blabla. Heute funktioniert ein Auto anders als 1963 und dass ein jetzt ausgebildeter Mechatroniker mit anschließendem Meisterlehrgang an einem 1960er Jahre Mercedes kein Radlager einstellt oder an einem 1300er Käfer keinen Vergaser justiert, muss jedem klar denkendem Menschen logisch erscheinen. Die Diskussion ist meiner Meinung nach wertlos. Entweder man macht es selbst oder fährt Irgendwo hin, wo es einer kann. Gruß, Martin
     
  3. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Martin, ja so sehe ich das auch.
    Weshalb sollte Mercedes, VW etc sich noch mit diesen alten Karren beschäftigen!? Das ist zudem kein Geschäftsmodel!
    Heute liegt die Ausbildung eines Auto Mechtronikers in ganz anderer Richtung. Auch anders herum. Kann ein alter 1960 Mechaniker ein modernes Auto reparieren? Der Unterschied liegt ja schon im Namen: Mechatroniker!
    Also, man macht es selber, sucht sich eine Oldtimer Werkstatt oder verkauft die Kiste.
    Einen Oldtimer hat man nicht nur zu fahren, sonder man mussauch Freude an der alten Technik haben und diese auch verstehehen und selbst Hand anlegen können. Es gibt auch welche: "Für Geld ist alles möglicht" Zum Glück gibst darauf keine Garantie

    Alle andere ist doch sinnlos, oder
    Schon auf die Idee kommen dass eine zeitgemäße MB Niederlassung Oldtimer reparieren kann hat viel mit Hoffnung zu tun.
    Also wie gesagt: BLABLABLA
     
  4. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Eine Messuhr braucht man schon gar nicht....
     
    1964 sl und ursodent gefällt das.
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Wenn man dem Mechatroniker ganz nett auf die Schulter geklopft hätte (vorausgesetzt man kommt am Werkstattmeister vorbei) und gesagt hätte "Jung, dass ist immer noch genau so wie heute" dann hätte der damit auch kein Problem gehabt.
    Dumm ist halt, wenn dem einer mal n 170er oder sowas unterjubelt und da ist plötzlich alles anders und die Nummer geht baden, dann packt der halt nix mehr an was er nicht kennt.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mein alter Herr hatte zigfach an unseren Altmobilen die Radlager erneuert und unterließ es nie, mir stets mit pädagogischem Diktus das einzustellende Spiel vermittels der Klemmmutter zu zeigen und mich selbst dasselbe erfühlen zu lassen. Habe es heute noch "im Arm"...

    Michael
     
    MB-doc, goldhamme_rulez, 1964 sl und 4 anderen gefällt das.
  7. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    die Radlager werden immer und nur mit der Messuhr eingestellt....es gibt diese Messuhren aber auch günstiger.
    Mercedes hat Klassik Center aufgebaut...damit diese Fahrzeuge besser betreut werden können.
    Gruß Lars
     
    Sinan gefällt das.
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Komisch, ich fahre seit Urzeiten mit von Hand eingestellten Lagern ohne Schaden.
    Die Ausnahme war ein Heißlauf am Ponton vorn rechts bei fremdverbauten Lagern. Da wurde die Messuhr beteuert...
    Glück, dass ich den Rastplatz anfuhr, um (damals noch Zigaretten-) Pause zu machen. Sonst wäre mir der Rauch nicht (rechtzeitig) aufgefallen.

    Der zweite Teil, Lars, ist für mich Realsatire.
    Dort werden HBZ mit Vordruckspeicher verbaut bei Rundum-Scheibe, getrennte Schlüssel für Türen und Zündschloss als unoriginal bezeichnet....

    Kann beliebig fortgesetzt werden.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2021
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    wer schon einmal eine Achsvermessung an einem Fahrzeug durchgeführt hat , der weiß wie viel Spiel in schlecht eingestellten Radlagern vorhanden sein kann.
    Mercedes schreibt die Messuhr vor...denn nur so kann das Radlagerspiel exakt eingestellt werden.
    Gruß Lars
     
  10. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Radlager kann man genau so von Hand einstellen...
    Wenn man kann.
    Wenn man nicht kann, ist ne Messuhr natürlich vorteilhafter...
     
    goldhamme_rulez, 1964 sl und ursodent gefällt das.
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    DAS, geschätzter Lars, bestreitet ja niemand. Man muss nur Erfahrung und Gefühl haben. Dann braucht es die Messuhr nicht.

    Anderes Beispiel:
    Was nützt eine Ventillehre, wenn Kipphebel und Stößel eingelaufen sind? Ein solcher Motor läuft noch gern einige 10 Tkm, wenn man es versteht und gelernt hat, mit Fingerspitze einzustellen.

    Aber, ebenfalls d'accord, solche Arbeitweisen sind bei Benzens ja verpönt.

    Da lässt man sich gern "centerkompetent" beim 250er den falschen HBZ verbauen, und wundert sich, dass man an der ersten Ampel nach der kompetenten Bearbeitung nicht mehr weiter kommt. Gut - der Rückweg konnte durch Schieben bewältigt werden.
    Nach Druckabfall.

    Belegte Erfahrung eines Freundes.

    Es ist oft so, dass Erfahrung mit Sorgfalt effizienter ist, als gereinigt bekittelte Überheblichkeitsdemo.

    Lars, ich habe keine guten Erfahrungen mit Sternsymbolwerkstätten gemacht, noch nicht einmal mit Aktualmobilen. Unwuchtige Achswellen beim V- Modell nach Reklamation von Getriebeundichtigkeiten (2.500 km Gesamtlaufleistung) waren z.B. Nahrung für Rechtsanwälte...bis hin zur Wandlung.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2021
  12. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Dies Aussage war ja klar und zu erwarten. Mal wieder:rolleyes: nur Spezialwerkzeug.
    Jeder so wie er will. Nicht alles was auf Papier steht muss man machen. Ich kanns und machs ohne, habe auch Messuhren!!! aber nicht fürs Radlager!
    Um hatte noch nie ein Problem mit den Lager!!
     
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    diese Messuhr gibt es für 60 Euro, das ist doch kein Geld...ihr bekommt die Lager nur mit der Messuhr genau eingestellt, sehe das hier doch jeden Tag , die meisten Lager werden zu stramm eingestellt...da wird dann am Rad gewackellt...und weil der Achsenkelbolzen auch spiel hat...einfach noch strammer gestellt...und weil diese Fahrzeuge wenig gefahren werden...dauert es seine Zeit bis diese Lager dann aufgeben.
    Verstehe das nicht...in meinem alten Mercedes Betrieb...hat ein LKW Schlosser ein linkes Radlager ohne Messwerkzeug zu stramm eingestellt..dieser LKW verlor das ganze Rad mit Trommel...ein riesen Schaden...für die Firma...deshalb....danach nur noch nach Vorschrift..mit den vorgeschriebenen Werkzeugen.
    Viele hier verstehe ich auch nicht...die meinen...ich wolle Ihnen was...was Ihr können angeht...Mercedes Benz schreibt...oder schlägt vor wir es gemacht werden soll und dieses ist für mich immer noch der beste Weg..
    diese Fahrzeuge instand zu setzten. Leider habe ich hier noch nie gelesen...habe ich bei der DEMONTAGE ohne Spezialwerkzeug zerstört..oder ist mir ohne Werkzeuge in die Hose gegangen...hier geht immer alles ganz leicht mit Hammer oder Meißel...oder nur so aus dem Handgelenk...oder mit viel Gefühl.
    Gruß Lars
     
    Rainer B und Ulli gefällt das.
  14. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Man kann das Lager auch einmal leicht anziehen, dann löst man es ne Viertel Umdrehung und klopft vorn Reifen, hört sich dann metallisch hell an... Jetzt zieht man dass so lange nach, während man vor den Reifen klopft, bis dass metallisch blecherne Geräusch grade so weg ist. Klemmschraube fest und fertig. Dauert so ca. 8 Sekunden... Fettkappe kann man mitm Bremseinstellschlüssel vom VW Käfer eben über die Radschraube abhebeln, ohne Macke in der Felge und hinterher gibt man der eins mit Hammer und Meißel oder nem passenden alten Lagerring aus der Schrottkiste und alles ist chick...
     
  15. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo liebes Forum,
    Heute habe ich die vorderen Radlager ausgebaut. Dank Eurer zahlreichen Ratschläge hat alles sehr gut funktioniert. Leider habe ich festgestellt, das die Bremsscheiben schon bei 10,8 mm waren und die vor 500 km neu eingebauten Bremsklötze nur zu 50% auf den Scheiben aufliegen. Mein Entschluss….alles neu. Scheiben je Stk. 320,-€ , Klötzer je Paar 54,-€ und Passschrauben für Bremszange je Stk. 34,-€…… ganz schön heftig, aber MB kann morgen früh liefern. Da ich nun heute noch Zeit hatte, habe ich die inkontinente Ölwanne nachgezogen und da meine Tachonadel so schön geschwungen hat , habe ich die Tachowelle voll Öl laufen lassen und wieder auf das Getriebe gesteckt. Nun meine Fragen: Wird die Ölwanne normalerweise mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und wenn ja mit welcher Kraft? Was die Tachowelle betrifft so kommt diese bei meinem Fahrzeug aus der Stirnwand und verschwindet im Getriebetunnel ohne weitere Halterung. Gibt es irgendwo noch eine Halterung für die Tachowelle und wenn ja ….hat jemand ein Foto davon?
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße Mario
     
  16. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    237
    21. März 2010
    Hallo Mario,
    mich würde mal interessieren, wer neue Bremsbeläge auf abgenutzte Bremsscheiben einbaut?

    Gruß
    Jürgen
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mario,

    wenn die Tachowelle wie beschrieben in Öl getränkt wurde, wird sich dein Tacho bedanken. Das Öl wird beim Betrieb in das Instrument befördert.

    Gruß

    Ulli
     
    ursodent gefällt das.
  18. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo Jürgen,
    Da ich das Auto bei Geevers mit TÜV und Vollabnahme gekauft habe , nehme ich an , das seine Werkstatt neue Klötzer verbaut hat.
    Hallo Ulli,
    Ich habe ca 20 Tropfen in Welle gegeben , mit dem Akkuschrauber 2min laufen lassen und dann sofort wieder nach unten gehangen. Jetzt schwingt die Nadel nicht mehr ….. wenn der Tacho nachträglich ersäuft wäre das nicht so schön.

    viele Grüße Mario
     
  19. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo Mario,
    Anziehmoment:lt. Tabellenbuch 8 Nm
    VG Norbert
     
    MB-doc gefällt das.
  20. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    528
    12. März 2021
    Hallo Norbert,
    Vielen Dank für den Wert… da weis ich nun auch, was für einen Drehmomentschlüssel ich kaufen muß.
    Schönen Abend noch
    Viele Grüße Mario
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.