Roter Ölfleck unter der Pagode

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von roadrunner113, 22. August 2021.

  1. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Hallo zusammen,
    nach 14 Tagen Urlaub wollte ich heute morgen die Pagode starten und öffnete erwartungsfroh die Garage. Dann der Schock. Unter den Fahrzeug trat eine rote Öllache hervor.
    Ich bin kein Schrauber. Habe den Motorölstand kontrolliert, alles ok.
    Könnte es sich bei dem roten Öl um Getriebeöl handeln?
    Kann man damit noch in die Werkstatt fahren?
    Vielen Dank und beste Grüße
    roadrunner
    Bilder anbei
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2021
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Scheint so. Wer Getriebeöl einmal zwischen den Fingern hatte, kann es erriechen..., hat einen charakteristischen "Duft".

    Wenn die Werkstatt "um die Ecke" liegt dann geht's, aber weitere Strecken würde ich nicht fahren.
     
  3. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Hallo, falls es ein Automatik ist, dazu kann ich zur Ölfarbe nichts sagen. Zum Glück habe ich sowas ja nicht....
    Sonst ist es das Öl aus der Servolenkung

    Klein ist der Verlust gerade nicht
     
  4. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Es ist ein Automatic.
    Werkstatt ist 15km entfernt.
    Die Flüssigkeit ist geruchlos.
     
  5. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    dazu möchte ich noch anmerken.

    Wer bewusst mit nennenswertem Oelverlust fährt, begeht eine Umwelt-Straftat!

    Da würde ich mal ganz schnell eine Wanne unterstellen. (Auto in Werkstatt transportieren lassen!)
    Unabhänig davon, es gehört sich nicht so zu fahren..
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Road,
    wenn ich mir deine Bilder anschaue meine ich daß der Ölfleck für die Servolenkung zu weit
    hinten ist.
    Also nehme ich an das es vom Getriebe topft, daß da ja direkt darüber ist.
    Shit happens.
    Also Automatikölstand und Servoölstand prüfen. Dann kommst du sicher dem Mangel auf die Spur.
    norbert
     
  7. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Hier kommt noch ein Bild von unten
     

    Anhänge:

  8. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Wanne steht natürlich drunter, es tropft derzeit aber nichts mehr
     
  9. arothmer

    arothmer Aktives Mitglied

    66
    5. Dezember 2009
    Hallo,
    komm dem Rat von Norbert nach und kontrollier die Stände. Wird hier im Forum und in der BA ausführlich beschrieben (beachte bitte die Besonderheiten: laufender Motor, etc.).
    Ein Bild sagt da wenig, die Stelle wo derzeit die Tropfen sind, müssen nicht die undichte Stelle sein, die sind nur im Moment am niedrigsten Punkt.

    Grüße
    Andreas
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nun ja es kommt offenbar vom Automatikgetriebe.
    upload_2021-8-22_12-35-55.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2021
  11. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    OK. Vielen Dank
    Das scheint dann ja wohl etwas Größeres zu sein
     
  12. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    ich würde mal den Ölvorrat (Behälter mit der Flügelschraube, leicht zu öffnen) und die Schläuche der Servolenkung kontrollieren (geht auch von oben), beides meist kirschrotes (ATF-)Öl. Das soviel Öl aus dem Getriebe ausläuft kann ich mir nicht vorstellen, wenn nicht gerade die Ölwanne oder der Wandler gerissen ist.
    ...WRe
     

    Anhänge:

  13. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Sieht so aus
     

    Anhänge:

  14. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
  15. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Danke für den Hinweis.
    Werde so ohnehin nicht fahren
     
  16. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Servoöl scheint in Ordnung zu sein. Mal den Ölstab vom Automatikgetriebe ziehen und den Stand ablesen. Kalt und ohne laufenden Motor sollte er einen Daumenbreit oberhalb der oberen Markierung stehn.
    ...WRe
     
  17. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Sorry, aber wo finde ich den?
    PS. : über die Suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen
     
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    lass Dich nicht von der Größe der Öllache täuschen.
    0,1L machen einen gewaltig großen Fleck.

    vG
    Detlef
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Doch, da isser.... :)

    025.JPG.jpg
     
  20. roadrunner113

    roadrunner113 Aktives Mitglied

    109
    7. Juni 2020
    Danke. So lerne ich meine Pagode kennen
    Und so ist der Stand
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.