Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TomRamoser, 3. Februar 2021.

  1. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Interessanterweise ist der Aufdruck so auf dem Behälter positioniert, dass er hin zum Motor schaut und daher auch vom Halter selbst bedeckt wird. Siehe Foto. Gut möglich, dass er auch deshalb all die Jahre recht unbeschädigt überlebt hat. Bei einer Neuauflage, kommt er auf die andere sichtbare Seite natürlich, die nur zum Teil von der Schelle bedeckt wird...

    LG
    Sead
     

    Anhänge:

    TomRamoser gefällt das.
  2. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Grosses Adlerauge Michael,

    phantastische Beobachtung; war mir nicht aufgefallen ;-) danke dankeschön.

    Das ist auch beim näheren Hinsehen keine Helvetica sondern das Derivat einer Sonderschrift, die in einer weiteren Abwandlung auch auf dem Radwechsel-Anhänger von Norbert Verwendung fand; wird genau so wieder für Sead hergestellt ...

    Cheers vom Tom
    Screen Shot 2021-08-24 at 21.24.26.png
     
    Karsten Smith und ursodent gefällt das.
  3. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Tom, hold your horses!
    Wenn ich mir das "a" an meinem Aufdruck anschaue dann ist der obere Bogen flacher und fängt nicht horizontal an. Die Löcher im B und im d sind auch anders als bei Seads.

    Sead,
    dass dein Halter die Schrift verdeckt ist schon merkwürdig könnte aber erklären warum die technischen Daten praktisch verschwunden sind, man kann sie ja doch nicht lesen.
    Wenn der Behälter an einem W113 üblichen Halter (2. Foto) befestigt wird dann kann man die Daten schon besser lesen.
    Irgendwo habe ich mal die Entschlüsselung dieser Daten gefunden, weiss aber nicht mehr wo und ob die Übersetzung stimmt.
     

    Anhänge:

    TomRamoser gefällt das.
  4. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    während ich noch über eine Lösung für die "a", "B" und "d" nachdenke ist anbei schon mal das Metallschild.

    Hat jemand die Abmessungen?

    Bei Bedarf könnte Memmo dieses Metallschild möglicherweise fertigen ...

    Cheers vom Tom


    Screen Shot 2021-08-25 at 15.36.33.png
     
  5. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    ihr werdet es nicht glauben, Fritz hat seine Schatztruhe nochmal durchstöbert und mir sage und schreibe sieben weitere Mercedes-Benz Broschüren aus den 1960ern und frühen Siebzigern geschickt, siehe Übersicht unten, und zwar (ohne besondere Reihenfolge)
    • Reisen mit Mercedes-Benz-Fahrzeugen, 68 Seiten, März 1971
    • Information für die Mitarbeiter der Daimler-Benz AG, Nr. 1, Juli 1965
    • Daimler-Benz Automatisches Getriebe, Februar 1964
    • Der schöne, schwere Weg zum Mercedes-Benz Verkäufer, August 1969
    • Ergänzung zum Radwechsel, Februar 1964
    • Die richtigen Pflegemittel für Ihren Mercedes-Benz, Juni 1968
    • Mercedes-Benz baut seinen Vorsprung aus, März 1971
    Ich werde diese Unterlagen in der nächsten Zeit sorgfältig scannen und Euch Downloadlinks zur Verfügung stellen.

    Als erstes Dokument befindet sich "Reisen mit Mercedes-Benz-Fahrzeugen" aus dem März 1971 am Ende dieses Links, siehe auch das Titelblatt und Inhaltsverzeichnis unten.

    Der (vermutlich) 280 SL auf dem Titelblatt ist übrigens in RAL 5025 Perlenzian lackiert, was weitgehend mit der türkisen Mercedes-Benz-Druckfarbe in den 1960ern übereinstimmt, ein für diese Zeit schon sehr innovativer Marketingtrick also.

    In dieser recht umfangreichen und schön aufgemachten Broschüre sind sind eine Vielzahl neuer Photos aus der Zeit, zumindest für mich; sehr interessant.

    Danke dankeschön Fritz!

    Cheers vom Tom


    Screen Shot 2021-08-29 at 15.29.59.png Screen Shot 2021-08-29 at 15.28.23.png Screen Shot 2021-08-29 at 15.26.36.png
     
    Manni-V gefällt das.
  6. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    ich bitte meine längere Abwesenheit wieder zu entschuldigen, denn die letzten Wochen waren etwas wild.

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, zeige ich meine Arbeit auch in anderen Foren, bisher ohne nennenswerte Zwischenfälle.

    Nun hat aber ein bekannter fränkischer Ersatzteileverwerter seine Liebe für die SL entdeckt und vollmundig angekündigt, unter anderen auch Motorenschilder mit den Abgaseinstellungen für seine Mitglieder "neu" aufzulegen.

    Weil es aber bekanntlich an Vorlagen mangelt, soll - wie mir der Ersatzteileverwerter selbst frech mitteilt - der Betreiber eines anderen, weniger bekannten SL-Forums, die Daten und Screenshots der von mir und Christian (Obelix) forensisch rekonstruierten Schilder und Texte einfach weitergereicht haben.

    Das kann man zunächst nur staunend zur Kenntnis nehmen.

    Weil es sich bei diesen Screenshots um sehr frühe Entwürfe handelt, die noch Fehler enthielten, und in die ich mit einer gewissen - nun gerechtfertigten - Vorahnung einige Zahlendreher eingebaut habe, ist der Schaden nur ethischer Natur; diese Screenshots wären die Tinte nicht wert.

    Nichtsdestotrotz ist das für mich natürlich ein Weckruf und ich werde deshalb auch hier im Pagodentreff etwas weniger Bilder, und diese Bilder etwas weniger detailliert oder nicht mehr vollständig und mit Zahlendrehern zeigen. Aber selbstverständlich kann sich jeder jederzeit an mich direkt wenden; ich werde dann die Informationen nach wie vor auf Vertrauensbasis zur Verfügung stellen, denn so schlecht ist die Welt dann auch wieder nicht.

    Cheers vom Tom
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wenn Horst draufsteht, ist meist ein Horst drin.
     
    TomRamoser gefällt das.
  8. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Oh Mann Tom. Ohne Worte…
     
    TomRamoser gefällt das.
  9. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Oh Mann, oh Mann Tom. Was ist das für eine Welt!!!
    Mach weiter so.
     
    TomRamoser gefällt das.
  10. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Tom, es ist fast nicht zu glauben was da so alles abgeht.
    Lass Dich nicht untekriegen.

    Gruß Jürgen
     
    TomRamoser gefällt das.
  11. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    :doh::doh::doh:


    Tom,

    Da hilft nur immer wieder im größten Forum darauf hinweisen, wo die Unterschiede liegen.

    Nicht nur, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. Dein Preis-/Leistungsverhältnis und die Qualität ist unschlagbar.

    Hoffe, Du machst trotzdem weiter!

    Oliver
     
    TomRamoser gefällt das.
  12. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Dankeschön und vielen herzlichen Dank für den vielen Zuspruch; natürlich lasse ich mich unterkriegen!

    Und schon gehts weiter ;-) denn inzwischen sind auch die ersten Batterieschilder fertig, auch für Varta, siehe unten.

    Die gezeigte Batterie ist eine moderne Standard 5 62 11 von Exite aus dem Lager meines Vaters mit den Abmessungen 176 x 240 x 187 (h) mm, die Angaben auf dem Schild sind authentisch.

    Cheers vom Tom

    IMG_0234.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2021
    Hallgeber gefällt das.
  13. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Wer ist denn der eifrige Herr?
     
  14. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Keine Namen, lieber Sead, ich sage nur Captain Kirk ;-)

    Von Detlef habe ich inzwischen auch weitgehende Zusicherungen erhalten, so dass ich meine und Christians Arbeiten ab sofort und nur und einzig hier im Pagodentreff zeigen werde.

    Dankeschön, Detlef!

    Cheers vom Tom
     
    statti-r90, jama, suederbravo und 2 anderen gefällt das.
  15. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    in der letzten Zeit habe ich mich auch mit einigen alten Dokumenten beschäftigt und mich gefragt, ob diese in die digitale Zeit gerettet werden können, über einen blossen Scan hinaus.

    Anbei zwei Beispiele, i.e.
    • Grafik zur Typenschilder-Anordnung
    • Schaltplan 280 SL
    Ursprünglich waren diese Seiten aufwendig mehrfarbig - also in mehreren Druckvorgängen hintereinander - und zusätzlich mit einem Raster gedruckt. Die zweite Farbe ist dann später vermutlich Kostenüberlegungen zum Opfer gefallen, beziehungsweise die zweite Farbe ist einfach in Schwarz oder Graustufen übersetzt.

    Die Schaltelemente im Schaltplan waren ursprünglich mit einem roten Raster hinterlegt und die meisten Grafiken waren in den 1960 Jahren mit dem super-coolen Mercedes-Benz Petrol gedruckt.

    In einem mehrstufigen Prozess können diese Vorlagen nun in mathematische Vektoren überführt, manuell bis zu jeden Rasterpunkt nachgearbeitet und anschliessend neu koloriert werden; anbei ein erstes Ergebnis für die Typenschilder-Anordnung.

    Der Schaltplan ist allerdings - graphisch gesehen - schon verloren, denn die Übersetzung der Farben lässt nicht nicht mehr rückgängig machen, das war eine Einbahnstrasse. Ich habe deshalb den Schaltplan von Grund auf neu gezeichnet und dann mit dem Rastermuster aus anderen Grafiken rot hinterlegt, so wie es ursprünglich aussehen sollte; auch hier das erste Ergebnis anbei.

    Da der Schaltplan jetzt rein mathematisch ist, also ohne jede Pixel, und das Dokument kann jetzt beliebig ohne Verlust skaliert oder sogar als Kunstdruck wieder auf Papier gebracht werden.

    Das PDF vom Schaltplan stelle ich natürlich jedem hier im Pagodentreff gegen das übliche Ehrenwort, es nicht weiterzugeben mit Komplimenten vom Grafiker zur Verfügung.

    Cheers vom Tom


    Screen Shot 2021-12-11 at 13.41.06.png Screen Shot 2021-12-11 at 13.39.58.png
     

    Anhänge:

    suederbravo, O.Sauer, kdskw und 4 anderen gefällt das.
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Tom -

    nur um das nochmal klar auszusprechen - meine, für teuer Geld, bei Mercedes erworbene Bedienungsanleitung ist deutlich farbloser als das Original 1964 für meinen 230 SL hätte sein müssen ?

    Frage ans Forum - wer kennt sich mit den chronologischen Unterschieden der Bedienungsanleitungen aus und wer hat eine für den 230 SL früh ? Würde mich sehr interessieren, wie z.B. der Schaltplan wirklich ausssah.

    Aus welchem Papier mit welcher Haptik waren die BD original ?

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
  17. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Tom, Du bist unglaublich! Chapeau!
     
    TomRamoser gefällt das.
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Oliver, bei der mehrsprachigen Bedienungsanleitung 6831 ET.Nr. 113 584 01 96
    ist das Papier glatt und glänzend. Leicht beige, nicht rein weiß.
    Die Farbelemente im Schaltbild sind patrol.
    Das Handbuch ist mehrsprachig. Ein Jahrgang ist nicht zu finden

    Habe ein Foto beigefügt. Eben mit LED-Beleuchtung aufgenommen.
    Grüße
    norbert

    PS. Achtung! In Position 10, Mitteninstrument ist der bekannte gezeichnete Fehler enthalten.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    TomRamoser gefällt das.
  19. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Lieber Oliver,

    anbei ein Photo der Seite 50 aus der originalen 230 SL Ausgabe "A" vom Mai 1963 (V. 63. 5) mit dem Schaltplan vom 230 SL, so wie er ursprünglich gedruckt war; das Papier ist glatt, leicht beige und leicht glänzend.

    Im Ausschnitt sieht das geübte Druckerauge, dass zuerst das rote Raster aufs Papier kam und anschliessend das Schwarz; teilweise ist die schwarze Druckfarbe dann in die roten Rasterpunkte gelaufen, was nicht zu vermeiden war.

    Das war 1963 State-of-the-Art, besser ging es damals nicht; heute wird mit 6000 dpi gedruckt.

    Da brauchten auch erfahrene Hände lange Zeit, bis an der Druckmaschine alles eingestellt war, und verursachte auch trotzdem noch viel Ausschuss; und das hatte natürlich auch seinen Preis. Nach Produktionsende vom W113 wurde dann der Rotstift angesetzt und das Ersatzteil nur noch in Schwarz einfarbig gedruckt, was natürlich nicht mehr so schön und edel aussah.

    Mache mich in den nächsten Tagen auch an diesen Schaltplan; hat auch etwas Zen-mäßiges ;-)

    Cheers,
    Tom

    IMG_0243 2.jpeg IMG_0242 2.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
    Sinan gefällt das.
  20. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Gemeinde,
    weiss jemand ob bzw. ab wann es den u. a. Aufkleber beim W113 gab?
    LG Peter
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.