VDB Uhr funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von sectorchan, 29. Juli 2021.

  1. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Die Handschuhfachbeleuchtung funktioniert, die Uhr aber sowie die Instrumentenbeleuchtung nicht.
    Hab ich den Stromplan doch richtig gelesen :) Ich mach mich mal auf die Suche, wie ich an den Besagten Stecker komme der scheint ja in dem Teil der Tankanzeige zu sitzen. Bin ja mal gespannt wie das auto vom Fußraum aussieht :)
     
  2. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Hallo, auf keinen Fall versuchen das Mittelinstrument auszubauen. Das sind sehr empfindliche Leitungen dran.
    Dabei ist der Schaden höher als der Gewinn.

    Die Spannungsversorgung für die Uhr hat nach Schaltplan nichts mit der Instrumentenbeleuchtung zu tun. Die Uhr wird zwar beleuchtet aber über einen anderen Kontakt der nur bei Licht "AN" Spannung führt.
    Die Uhr selbst liegt an Dauerplus (30), genauso wie die Handschuhfachbeleuchtung.
    Wenn die Handschuhfachbeleuchtung geht, kann nur die 12V Leitung zur Uhr fehlerhaft sein U+ im Schaltplan (Uhr selbst wurde ja extern getestet!??)
    Gehen die Türkontaktschalter? sprich Einstiegsleuchte und Bremskontrolle (überwacht den Stand Bremsflüssigkeit) im Schaltplan 10i
    Wenn das alle so geht. Dann prüfe die Leitung zur Uhr (im Notfall eine neue von/zur Handschuhfachbeleuchtung, das ist einfach zu machen).

    Wer braucht schon ein Uhr, ist doch eh nur Zierwerk. Das kann man dann machen wenn sonst nichts mehr zu tun ist.

    PS: meine Schaltplan für 280SL

    Viel Erfolg
     
  3. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    An den besagten Stecker zum überbrücken muss des Poti muss ich ja irgendwie dann kommen. Steckt das am Mittelinstrument?
    Das meinte ich mit hoffen wie es von Fußraum aussieht.
    Ja die Uhr ist nicht essentiell, aber ich würde es dennoch gerne, wie die Instrumentenbeleuchtung zum leuchten bringen. Das hat das auto nach allem schon verdient ;-)

    die Einstiegsleuchte habe ich nicht einmal gefunden o_O also das Plastik :hammer:
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2021
  5. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Was ist nun????
    funktioniert die Uhr nicht oder nur die Beleuchtung????? oder Beides????


    ..... nochmals die Instrumentenbeleuchtung hat nichts mit Dauerplus (30) "Funktion Uhr" zu tun!

    @lowin es ist mir klar dass man das Instrument nicht ausbauen muss. War nur als Hinweis für den Spezialisten hier gedacht ;) um helfen weitern Schaden zu verhindern.
    Ob das wohl mal klappt.....?
    Ich zitiere:
    "Ja die Uhr ist nicht essentiell, aber ich würde es dennoch gerne, wie die Instrumentenbeleuchtung zum leuchten bringen

    Was geht nun an Beleuchtung nicht? Ich bin verwirrt mit den Aussagen!
    Also nun lass ich es, Tschüss und viel Erfolg!
     
  6. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Die Uhr tickt im Eingebauten Zustand nicht (Im Ausgebauten Zustand an 12V sehr wohl) UND die Instrumentenbeleuchtung leuchtet nicht, obwohl Licht eingeschaltet ist. Ebenso die Einstiegsleuchten, leuchten nicht.

    Über die Sicherung 1, zum Zündanlasschalter (37) bei P30, dann gehts zur Uhr (6) von dort Teilt es sich auf a) zum Handschuhfachsschalter (4) und dessen Lampe (3) b)Türkontaktschalter Rechts (14) und dann Einstiegsleuchte (7)

    Der Fehler müsste, bezüglich der Uhr davor sein wo Sich die Adern aufteilen, denn das Handschuhfach funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2021
  7. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Servus Patrick,

    Du hast einen Spannungsprüfer bzw. ein Multimeter…?
    Selbst mit einer einfachen Prüflampe findest Du sehr schnell heraus wo
    „Klemme 30“ (für Uhr etc.) und
    „Klemme 58d“ (Beleuchtung)
    noch vorhanden bzw. wo sie verloren gehen…

    Hast Du das schon soweit geprüft?
    Ansonsten wird das schwierig aus der Ferne…

    Gruß
    Peter


    [​IMG]
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend -

    meine Empfehlung wäre, Handschuhfach und Mittelblende mit Zigarrenanzünder, Radio und eben Uhr ausbauen.

    Dann kann man ganz in Ruhe, die entsprechenden Prüfungen gemäß dem oben diskutierten durchführen.

    Da die Uhr selbst funktioniert, aber weder Beleuchtung noch Betrieb im eingebauten Zustand, wird entweder der Stecker kaputt sein und/oder das entsprechende Massekabel keine Verbindung mehr haben. Und das ist ja bekanntlich mit den anderen "Massen“ ungefähr in Höhe des Zigarrenanzünders mit dem Rahmen verschraubt.

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ganz in Ruhe mit viiiel Leukoplast....:D
     
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Mit mittelviel... Die Heizungshebel müssen dafür nicht raus :banane:
     
    ursodent gefällt das.
  11. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Schau erstenmal auf der Uhr nach, welche Anschlüsse wo sind. Oft passen die nicht zur original Steckerbelegung.
    Gruss Ralf
     
  12. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    ... ich hab's gefunden.

    ....der steckt wohl in der Verkabelung:banane:
     

    Anhänge:

  13. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Uhr Funktioniert nun auch. Der Kabelschuh ist defekt gewesen.
    Aber bevor ich den neu Krimpe, eine weitere Frage zu VDB Uhr. Hat die jemand im Einsatz? Wie habt ihr die Masse gelöst welche von der Beleuchtung benötigt wird? Denn mein Uhrengehäuse hat keine Masseverbindung (die Lampenfassung nur Plus) und ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist. IMG_5670.JPEG


    Instrumentenbeleuchtung, die Funktioniert nun mit der Brücke von Lowin. Vielen lieben Dank! :bierkrug:

    Wo sitzt denn die Steckverbindung Nr 46 für die Schlusslampen? Auch am Linken Knie im Fußraum? Denn die Kofferraumleuchte ist nicht unter Dauerspannung und an Sicherung 1 angeschlossen, sondern an der Sicherung 7...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2021
  14. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Hi Meisterle,

    Wegen der U+Bezeichneten Leitung im Stromplan u der Uhr, habe ich ein Verstädnisproblem: Die kommt doch durch den Türkontakt rechts (14) vorbei an der Einstiegsleuchte (7) und ebenfalls vorbei an dem, Türkontakt (15) zur Bremsenkontrollleuchte (10 i) durch die Bremsenkontrollschalter (34) und schlussendlich geht es zur Sicherung 5. Sicherung 5 wird aber mit dem Zündschloss Ein und Ausgeschalten.

    Ich verstehe den Sinn der U+ Leitung nicht, wieso geht die auch zur Uhr über die Besagten Stationen, wenn die Uhr doch an der Sicherung 1 mit Dauerstrom anliegt?
     

    Anhänge:

  15. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Hi Sectorchan
    zuerst mal . Ich kann nicht sagen wie der Stecker an der Originaluhr aussieht. Da sehe ich nicht hin.
    Ich denke, dass der etwas anders ist als bei deiner Uhr. Diese hat ja nur ein Falchkontakt für U+ und Minus- sowie eine Lampe.
    Ok soweit. Es könnte sein, dass deswegen was an dem Stecker Original geändert wurde.
    Du must auf jeden Fall Spannung an dem Anschluss (+) für deine Uhr haben. Am besten bei der Handschuhfach_Beleuchtung abgreifen, diese geht ja!?

    Ok verfolgen wir den Weg von der Batterie.
    Von dort (Batterie) kommt (laut Schaltplan) Dauerspannung 30 über Anlasser 41 und Generator 43 zum Lichtschalter 36. (nur Verteilung)
    Von dort nur als Verbindung zur Sicherung 1.
    Nach Sicherung 1 zum Zündanlassschalter zu Anschluss P30.
    Ab dort zur Uhr 6 (untere Leitung im Schaltplan) U+
    Es wird bis dahin nix geschaltet etc. Hier muss Dauerplus 30 anliegen.
    Hier wird es nur weiter verteilt auf Einstiegsleuchten 7 und Türkontaktschalter 14 u.15
    Soweit so gut. Alles nur Verteilung und keinerlei Schaltfunktion.
    Deine Handschuhfachbeleuchtung geht. Ebenso Türkontaktschalter (bei geöffneter Tür geht rote Kontrolleuchte i im Kobiinstrument an) und die Einstiegsleuchte geht auch.
    Falls dies nun alles ok, denke ich, es wurde beim Einbau der Ersatz Uhr die Verteilung Dauerspannung 30 zur Uhr vermurkst.

    Über die Sicherung 5 werden die Kontrollschalter 34 für Bremsflüssigkeit mit 12V versorgt und bringen die Lampe i zum leuchten falls Niveau zu niedrigt.
    Sicherung 5 bekommt nur Spannung bei eingeschalteter Zündung.
    Jedoch wird die Lampe i immer beim öffnen der Tür geprüft. Damit weiß man dass diese noch ok ist. Wenn diese defekt wäre könnte man nicht sehen wenn das Niveau der Bremsflüssigkeit sinkt.

    soweit ok.
     
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Nur der Vollständigkeit halber -

    die lustige Schaltung mit dem Bremsflüssigkeitsstand gibt es nur beim 280 SL, bei 230 und 250 (?) gibt es das nicht. Erkennt man an den nicht vorhandenen Schwimmern bzw. Steckern am Ausgleichsbehälter.

    Nicht dass die jetzt jemand sucht, der hier mitliest...
     
  17. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    ... der 230iger war halt noch nie richtig fertig.... hahaaa
     
  18. sectorchan

    sectorchan Mitglied

    19
    28. Juli 2021
    Mich hat es nur gewundert das die Lampe 10i zu den Fühlern 34 geht aber auch zu den Türkontakten.

    Gibt es denn eine Baureihe welche keine Einstiegsleuchten hat? Ich habe den Fußraum und die Türen abgesucht, aber keine Lampe gefunden. o_O

    Wo sitzt denn die Steckverbindung Nr 46 für die Schlusslampen mit Kofferraumbeleuchtung? Ich habe festgestellt das die Kofferraumleuchte nicht unter Dauerspannung und an Sicherung 1 angeschlossen ist, sondern an der Sicherung 7 und nur geht wenn man das Licht am Drehschalter einstellt...
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Guxdu hier...

    Kabel dann mal verfolgen...

    $_57.jpg
     
  20. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Patrick,
    der Stecker für den Schlussleuchtenleitungssatz liegt links unten im Fahrerfußraum halbwegs hinter der seitlichen Verkleidungspappe ('kick panel') versteckt. Es ist eine 12er Kupplung.


    Ja, hmm, das habe ich auch so vernommen, zumindest war das bei den früheren Fahrzeugen so. Ich meine (meinen heisst nicht zu wissen), dass bei den späten 280ern dieser Anschluss für die Kofferraumleuchte dann an Sicherung 1 (Dauerplus) angeschlossen war. Bei den früheren war das wohl nicht so.... Leider habe ich dazu keine genauen Details...
    Sorry....


    Gruß,
    Achim
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.