Geräusche beim Abbiegen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Markus1402, 6. September 2021.

  1. Markus1402

    Markus1402 Mitglied

    12
    1. August 2021
    Hallo, ich habe Geräusche beim Linkseinschlag wenn man losfährt, es hört sich so an wenn ein Blech an der Kurbelwelle streift, kann aber nichts erkennen. Ich hatte dieses Geräusch auch bevor ich die Motorlager auswechselte als ich das Fahrzeug hochgehoben startete streifte ein Blech als der Motor lief, abgebockt auf den Rädern war das Geräusch weg, kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte, Danke
     
  2. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Markus,

    ist natürlich schwer, wenn man so wenig über Dein Auto weiß, einen Rat zu geben?

    Servo - oder normale Lenkung?

    Bei mir z.B. war der Längsträger vorne links so marode, dass der bei Komplett- Einschlag mitgelenkt hat. Sprich der ganze Vorderbau hat sich verbogen beim Lenken...

    Herzlichen Gruß
    Oliver
     
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Bei mir war es einfach nur der Lenkzwischenhebel, der knarzte. Es gibt einen Reparatursatz dafür, für wenig Geld.
    Nachdem ich den Zwischenhebel damit instand gesetzt habe, ist Ruhe!
    Wenn Du eine Grube hast und lauschst, während ein Helfer das Lenkrad hin und her dreht, kannst Du das leicht orten.

    Grüße, Felix
     
  4. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Mal an deer Vorderachse nachsehen, ob eines der Bremsankerbleche an der Bremsscheibe schleift.
    Gruss Ralf
     
  5. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Das ist natürlich Quatsch, wenn es auf der Bühne im Leerlauf hörbar ist.
    Sorry Ralf
     
  6. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Eigentlich kann es nur ein sich drehende Teil sein, was gegen den Kühler oder gegen das Luftleitblech kommt. Wenn du den Wagen anhebt, kommt der Motor tiefer und der Winkel ändert sich. Jetzt kann die Servopumpe oder der Lüfterflügel gegen eines der beiden Teile kommen. Beim Anfahren mit zusätzlichen linksabbiegen kippt der Motor nach rechts und diese Teile können wieder in Kontakt kommen und das Geräusch verursachen.
    Schau mal dort nach.
    Wie weit ist der Lüfter vom Kühler entfernt?
    Gruss Ralf
     
  7. Markus1402

    Markus1402 Mitglied

    12
    1. August 2021
     
  8. Markus1402

    Markus1402 Mitglied

    12
    1. August 2021
    Ja habe entdeckt dass der Lüfterflügel irgendwie ansteht beim Kurvenfahren und Beschleunigen man sieht es an den Spitzen dass sie leicht abgeschliffen sind, die Motor und Getriebelager sind neu, was könnte noch die Ursache sein?
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007

    .. die Wasserpumpe könnte ausgeschlagen sein, dann eiert der Lüfter

    Grüße
    Ingo
     
  10. Markus1402

    Markus1402 Mitglied

    12
    1. August 2021
     
  11. Markus1402

    Markus1402 Mitglied

    12
    1. August 2021
    Danke für deine Antwort, ich werde die Wasserpumpe prüfen
     
  12. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Achtung, es gibt verschieden lange Pumpen! Damit kommt der Lüfter mehr oder weniger nah an den Kühler.
    Gruss Ralf
     
    Markus1402 gefällt das.
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Bist Du Dir sicher, dass das Geräusch nur bei laufendem Motor entsteht?
    Das solltest Du unbedingt als Erstes überprüfen!

    Grüße, Felix
     
  14. Markus1402

    Markus1402 Mitglied

    12
    1. August 2021
    Ja, nur bei laufenden Motor, die Lüfterflügel streifen am Luftleitblech an, hab die Spitzen vom den Flügeln etwas abgeschliffen und die Geräusche sind weg in Kurvenfahrt. Wahrscheinlich ist eine zu lange Wasserpumpe eingebaut worden.
    Grüße Markus
     
  15. Markus1402

    Markus1402 Mitglied

    12
    1. August 2021
    Hallo Ralf,
    Die Lüfterflügel sind sehr nah am Kühler, hab die Flügel ein wenig abgeschliffen und das Geräusch ist weg.
    Wahrscheinlich zu lange Wasserpumpe eingebaut worden.
    Gruß Markus
     
  16. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Na super, dann eine kurze einbauen und eventuell einen neuen Lüfter.
    Nicht das der alte durch das abschleifen eine unwucht bekommen hat.
    Gruß Ralf
     
    lowin gefällt das.
  17. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    370
    3. Januar 2006
    Sorry aber das ist Quatsch! Mit ner kürzeren Pumpe müsste man auch die Riemenscheiben ändern usw.. Die Kühlerzargen haben Langlöcher, so daß man den Kühler etwas im Abstand zum Lüfter verschieben kann (gibt auch ein Abstandsmaß im Rep.handbuch hierzu) und damit das streifen der Flügel am Kühler vermeiden kann.
    LG Theo
     
    statti-r90 gefällt das.
  18. ralf560sec

    ralf560sec Aktives Mitglied

    62
    15. Februar 2005
    Ja, z. Teil hast du recht, habe aber auf das Handbuch verwiesen. Er muss den Abstand und die Ausrichtung des Kühlers prüfen, ebenso ob 3 Loch oder 4 Loch Pumpe.
    Man kann immer nur mutmaßen und Tipps zum nachsehen geben. Wir alle kennen weder Motor, noch SL Typ noch sonst etwas.
    Also Tipps geben, er muss sich selbst an die Wahrheit heranarbeiten.
    Wenn du das Fahrzeug kennst, kannst du ihm gerne konkrete Hinweise geben.
    Schön wäre im Anschluß eine Auflösung des Rätsels. Dann können wir alle dazu lernen.
    Gruß Ralf
     
    lowin und Ulli gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.