Bremsen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mbulli, 20. Januar 2012.

  1. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Hallo zusammen !
    Ich hatte die Frage vor einiger Zeit schonmal gestellt, leider nicht eine Antwort, ich versuche es nochmal.
    Die Bremsanlage habe ich kpl. überholt : vordere Bremssattel, hinten neue Radbremszylinder, Haupbremszyl. überholt, neue Bremsleitungen, neue Bremsschläuche, das Bremssystem entlüftet, ist alles okay
    Sobald der Motor gestartet wird, entsteht von selbst Druck auf der gesamten Bremsanlage u. nach kurzer Zeit blockieren alle Räder
    Woran kann das liegen ?

    Gruß Ulli
     
  2. ollo

    ollo Mitglied

    17
    27. Dezember 2010
    Hallo Ulli,

    das Problem hatte ich auch schon. Bei mir lag's am Bremsgerät. Offensichtlich war durch eine kaputte Dichtung zum Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit ins Bremsgerät gelaufen und hat dazu geführt, dass der Unterdruck nicht mehr zurück genommen wurde.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man das Bremsgerät selbst reparieren kann. Neue sind im Moment nicht zu kriegen. Hab mir damals ein überholtes Bremsgerät besorgt. Funktioniert bestens bis jetzt.

    Grüße, Ollo.
     
  3. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Bremsanlage.

    Hallo Ulli, ich hatte vor 3 Jahren das gleiche, schau mal unter dem
    Bremskraftverst. nach da liegt bestimmt eine Schraube oder eine Mutter,
    geh mal mit einem langen Schraubend. oder mit einem kleinen Magnet unter den BKV. ich denke mal das es daran liegt, berichte mal ob Du erfolg hatest. mich hat das sehr viel Geld gekostet bis es gefunden wurde.
    Oder ruf mich mal an. Fon 0160-8546739

    Gruß pagode1970 Kurt!:pagode:
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Ulli,

    Fachwerkstatt aufsuchen.

    Gruß Lars
     
  5. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Das liegt sicher am Unterdruck im Bremskraftverstärker, aber selbst reparieren ist wohl keine vertretbare Lösung. Die alten konnte man öffnen aber bei mir hat der Hersteller jede Reparatur abgelehnt. Hab wohl damals ein der letzten erwischt. Ein Thema für eine Fachwerkstatt.
     
  6. bernd achtermann

    bernd achtermann Aktives Mitglied

    47
    18. Januar 2009
    Einstellung Bremspedal

    Hallo,die Bremse braucht Leerweg.Das Bremspedal muss einige Millimeter ohne Widerstand zu drücken sein,sonst kann der HBZ nicht arbeiten.Also das Gestänge bei Bedarf entsprechend einstellen,dann sollte der Spuk vorbei sein.
    Lg Bernd
     
  7. Scholli

    Scholli Mitglied

    17
    5. September 2017
    Hallo zusammen,
    bei meinem 230 SL ist die Manschette des BKV anscheinend nicht mehr dicht. Hat jemand eine Tipp, wer so etwas wieder instand setzen kann? Schon jetzt vielen Dank für eventuelle Antworten.

    Happy motoring!
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo Scholli,

    versuche es mal mit der Suchfunktion, meine, dass dies schon einmal jemand beschrieben hat... in einem Thread.

    Viel Erfolg
    Oliver
     
  9. Scholli

    Scholli Mitglied

    17
    5. September 2017
    Hallo Oliver,
    Na klar, habe Tage gesucht. Leider ohne Erfolg. Deswegen meine Frage! Ich werde mal bei Ate anrufen und berichten.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  10. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hattest Du auch schon bei vdh und den Amis geschaut?
     
  11. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    ich habe versucht den BKV zu öffnen, war so zugebacken,habe ihn nicht öffnen können
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Schnütgen ist leider Geschichte seit einiger Zeit.... :(
     
  14. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Ganz klar der Bkv.
    Habe ich letztes Jahr auch getauscht.
    Ging relativ einfach, nur der Halter muss auf das Nachfolgemodell geändert werden.
     
  15. jubi01

    jubi01 Aktives Mitglied

    67
    20. August 2015
    Falls ein überholtes ATE T51/200 Bremsgerät gesucht wird: Ich hab vor einiger Zeit eines an Land ziehen können …

    Bitte über pn Kontakt aufnehmen.

    Viele Grüße aus Untertürkheim von Uwe
     
  16. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ein Freund von mir hat für seinen 1976er Lamborghini einen Bremskraftregler in Dresden reparieren lassen. Das Ergebnis war lebensgefährlich. Gruß, Martin
     
  17. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Offiziell können die Dinger eigentlich nicht repariert werden und ich wüsste auch keine Firma die dass macht.
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Moin,

    reden wir hier vom Bremskraftverstärker oder vom Bremskraftregler?

    Es gibt durchaus Firmen, die BKV überholen. Ich habe meinen BKV T51/200 damals über Karasch überholen lassen. Ich weiß allerdings nicht, mit wem er in diesen Dingen zusammen arbeitet. Das Teil funktioniert auf jeden Fall seit Jahren einwandfrei. Man muss das Gehäuse allerdings nach dem Rückerhalt selbst lackieren, weil es verzinkt zurück kommt.

    Gruß

    Ulli
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die leider nicht mehr existierende Firma Schnüttgen hatte über lange Jahre unzählige
    Bremskraftverstärker, so auch unseren BKV T51/200 repariert.
    Mercedes hat hat erst vor wenigen Jahren das Teil wieder im Angebot, ´preiswert´
    so um die 2.000,-€ . Von ATE gab es ja schon lange Jahre nichts mehr.
    Grüße
    norbert

    @Ulli - es geht um Bremskraftverstärker
     
  20. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    159
    29. Mai 2015

    Offiziell??? Ich habe meinen Bkf (T51) vor ein paar Monaten überholen lassen. Hier (USA) gibt es mehrere Firmen die sich auf das Überholen von Bkfs spezialisieren und wundere mich das es das in D nicht geben soll.
    Problematisch wird es wenn der Plastik / Bakelit Stutzen beschädigt is. Man sollte den mit höchster Vorsicht vor allem beim Verschicken behandeln.

    lg
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2021
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.