Hallo liebe Pagodenfreunde - Da ich keine bessere Stelle gefunden habe, nutze ich diese Kategorie um uns vorzustellen und nicht nur als stiller Mitleser im Verborgenen zu bleiben. Wir, das sind Olaf (51)und Sabrina (35). Wir sind seit einem guten Monat verheiratet und irgendwie wollten wir unbedingt ein gemeinsames Hochzeitsgeschenk - Projekt ;-) Und so haben wir am vergangenen Wochenende eine 66er Pagode 230SL aus dem Raum Bremen geholt, deren Restauration sich sicher die kommenden Jahre hinziehen wird. Ich bin Hobbyschrauber (jedoch bei weitem kein Profi) und wohl auch Autoliebhaber - nur leider immer mit zu wenig Platz - Neben der Pagode wohnt ein kalifornischer V8 (1970 Mercury Cougar XR7 Convertible 5,8l) ebenfalls bei uns. Seit ein paar Tagen lese ich bei Euch hier im Forum und bin begeistert über die Hilfsbereitschaft und Qualität der Beiträge.
Willkommen, und Glückwunsch zu der Ehefrau, die sich für ein solches Hochzeitsgeschenk begeistern läßt ! Gruß aus dem Ruhrpott Klaus
Hallo Olav und Sabrina, Glückwunsch auch von meiner Seite zu Eurer Pagode. Hier im Forum werdet Ihr viel Unterstützung finden, die Ihr bestimmt auch brauchen werdet.
Hallo Olaf und Sabrina, Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem wunderschönen Fahrzeug. Also auf dem Fotos sieht man eigentlich keinen dringenden Restaurationsbedarf…. Deshalb wünsche ich Euch viele Sonnentage mit erholsamen Ausflügen. viele Grüße Mario
Naja, das sieht man doch schon auf dem Smartphone, z.b. dass der Kotflügel unten rechts mit tape zusammenhalten wird, damit er nicht während der Besichtigung Beifall klatscht, der Wagen gehört sicher restauriert, ....
Vorab erstmal ganz liebe Dank für den herzlichen Empfang und (@ Mario) natürlich täuschen die Fotos etwas und es gibt reichlich Rost und auch einen dürftig "geflickten" Unterboden. Nach der ersten Bestandsaufnahme sind wir vom "alten" Plan einer schnellen Restaurierung abgerückt und werden nun doch eine Vollresto anstreben und als Neuling bin ich froh so viele hilfreiche Leute hier gefunden zu haben. Mir ist es gelungen ein riesiges Konvolut an Teilen anzukaufen - von dem ich noch nicht mal weiß, was mich alles erwartet - das beginnt bei mehreren Radsätzen über Benzintanks, Federn allen Scheiben und mehr bis hin zu Chromleisten, Zierleisten, Schaltern und Kabel. Ich muss es einfach in den kommenden Wochen in Ruhe sichten - und wer weiß, vielleicht kann dann auch ich dem einen oder anderen hier mit Teilen helfen. Vielleicht noch ein paar Worte zum Auto. Es handelt sich um einen 230SL (Papyrusweiß mit blauem Hardtop und MB-Tex in dunkelblau) aus dem Jahr 11/67 - leider umgerüstet auf einen 280 Motor. Dennoch ist das Auto eine deutsche Erstauslieferung mit Automatikgetriebe und wirklich absolut Vollständig. ;-) Unser Ziel ist definitiv keine 1er Restaurierung - aber eine gesunde zwei für tolle Ausfahrten sollte das Ziel der kommenden drei Jahre sein. Ich habe das Glück bei einem Bekannten neben einer gut ausgerüsteten Werkstatt jede Menge Platz zu haben und von der Drehbank, über Fräsmaschine und Bohrmaschine und Reinigungsbad ist bis hin zur Poliermaschine alles vorhanden und eine kleine Sandstrahlkabine ist am entstehen. Gibt es denn hier lokale Mitstreiter aus dem Raum Hannover, die ich ab und an belästigen darf? Als Neuling werde ich euch wohl regelmäßig mit Fragen bombardieren. ;-) Also dann - auf einen regen Austausch. Ich freu mich auf Euch.
...blaues Hardtop? Auf dem Foto sieht es eher weiß aus? Oder meinst Du das Verdeck? Auf jedenfall erstmal viel Spass und Erfolg. Gruß Dieter
Ist nachlakiert worden - oder sogar ein anderes - Zumindest laut meiner Entschlüsselung der Datenkarte sollte es blau sein ;-)
Hallo Olaf, alles Gute zu deinem Auto und deinem/ eurem angestrebten Projekt - und auch zu so einer verständnisvollen Ehefrau. Nur aus Interesse: wurdest du mit dem aktuellen Zustand überrascht, oder war dir das schon bei Kauf bewußt? Ist das Auto fahrbereit (technisch in Ordnung?), hat vielleicht sogar noch TüV - also lässt sich vielleicht doch mit kleinerem Aufwand mal auf die Straße bringen. Nicht das es dir an fahrbaren Untersätzen mangelt, aber eine Vollrestaurierung in 3 Jahren ist sicherlich sportlich und die Probleme beginnen meist im Detail. Und bei vielen steigt der Ansprung an die Ausführung/ Qualität noch während der Arbeit - und somit auch die Kosten. Auf jeden Fall viel Erfolg bei eurem Vorhaben und vielleicht hast du ja mal ein paar Detailfotos, dann erübrigen sich vielleicht auch viele Fragen. Gruß Andreas
@Andreas Gern beantworte ich deine Fragen. Im Prinzip lief der Kauf schon nach dem Motto, lieber die vollständigste schlechteste Pagode als irgendwas "Geblendetes" - Irgendwie ist es dann doch etwas dazwischen geworden. Das gute Stück hatte 2016 zum letzten Mal TÜV und ja es wäre definitiv möglich, für schmales Geld, das Auto wieder zurück auf die Straße zu bringen - auch nach der Bestandsaufnahme ;-) Fest steht, der Motor läuft, das Getriebe schaltet, die Bremsen bremsen - und ALLE Anzeigen (inklusive der Uhr) verrichten ordnungsgemäß ihren Job. Dennoch und ähnlich wie du es beschrieben hast, wird beim Beginn des Strippens immer mehr klar werden, lieber vernünftig und Stück für Stück alles zu erneuern, als schnell schnell wieder zurück auf die Straße - und wenn es 5 Jahre dauert - auch OK - denn das Hobby ist das Schrauben - zum Fahren gibts ja noch den V8 und eigentlich sollen ja irgendwann die Hände meiner Frau das Auto bewegen - ob und wie lange es tatsächlich dauert - wird IHR vielleicht noch nicht ganz klar sein ;-) - Mir wohl eher schon ;-)
Ein paar Fotos "aller" Baustellen und ein paar Details folgen später auf jeden Fall.... .... Dieser böse Mensch hat erstmal alle Lackerhebungen und Blasen aufgepiekst ;-) (um "Fleisch zu suchen, wie er meint" ;-) ) PS was genau hab ich da im Kofferraum gefunden??? (Foto mit den Aluteilen???)
Uiii - Dankeschöööön - Kein Wunder das ich sie am Fahrzeug nicht entdeckt hatte - die Türen hab ich noch nicht zerlegt. ;-) Dachte schon, es wären Fremdteile von irgendeinem anderen Fahrzeug