CO-Wert zu hoch bei Automatikfahrzeuge

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hannesharald, 30. Mai 2017.

  1. hannesharald

    hannesharald Aktives Mitglied

    42
    4. Juni 2012
    Hallo!

    Frage an Forumsmitglieder bezüglich CO-Wert, die über einen SL W113 mit Automatik verfügen:

    Nach der Motorinstandsetzung und Überholung der Einspritzpumpe / Einspritzdüsen / Zündanlage, Einstellung des Reguliergestänges,..., lag der CO-Wert im Leerlauf zwischen 6% und 8%. Die für den Tüv erforderliche Grenze von unter 4% konnte ich niemals erreichen, obwohl ich schon viele "Freundliche" konsultiert hatte. In den Foren konnte ich außer den üblichen Tätigkeiten wie Reguliergestänge einstellen, drehen an der CO-Schraube an der Einspritzpumpe, ..., keine brauchbare Lösung finden.

    Letztes Jahr lernte ich einen alten Hasen kennen, der mir mitteilte, dass bei der Abgasmessung bei Automatikfahrzeugen die Fahrstufe (Drive -4) eingelegt und die Handbremse angezogen werden muss.

    Gesagt getan - siehe da, der CO-Wert lag bei 2%, somit alles super.

    Vorstehende Erfahrungen möchte ich all jenen kund tun, die möglicherweise das selbe Problem haben.

    Gruß
    Hannes;)
     
    Dietechnische gefällt das.
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Hannes, dafür hätte ich gerne eine Literaturstelle.... Danke. Martin
     
  3. hannesharald

    hannesharald Aktives Mitglied

    42
    4. Juni 2012
    Habe in der Literatur nichts gefunden, kann nur aus der eigenen Erfahrung sprechen, die mir im gegenständlichen Fall so geholfen hatte und vom TÜV akzeptiert wurde.
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    230SL Automatik

    Frage, die Herren:

    Was wäre ein in der Praxis bekannt guter und erreichter CO-Wert für einen 230SL Automatik?

    Grüße.
     
  5. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Leerlaufanhebung bei Fz mit Automatikgetrieben

    Hallo,
    ich würde mal annehmen, dass dies an der Leerlaufanhebung für Fz mit Automatikgetrieben liegt. Legt man dann eine Fahrstufe ein, so sinkt die Leerlaufdrehzahl auf Normalmaß und damit auch der CO-Wert. Oder liege ich damit falsch?
    Bei mir hat das ein TÜV-Prüfer auch schon mal gemacht.
    ...WRe
     
  6. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Co

    kenne das umgekehrt, wenn man den Schlauch der Gehäusentlüftung abzieht
    und ins freie blasen lässt ,fällt der CO2 Wert in ähnlicher Größe
     
  7. DieFreundliche

    DieFreundliche Früh übt sich was ein...

    22
    21. Januar 2017
    CO Werte - werkseitig

    Die Betriebserlaubnis für den 230 – 280 SL, die der Fahrzeugzulassung zugrunde liegt beinhaltet keine Angaben oder Vorgaben zum CO Gehalt im Leerlauf.

    Wozu auch – damals hat das keinen interessiert. Damals war wichtig, dass die Fahrzeuge über den gesamten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich bis 6.500 U/Min bzw. 200 Km/h störungsfrei liefen. Was sie auch machten, wenn sie das Werk verlassen hatten.

    Im April 1985 wurde die sogenannte ASU für alle Fahrzeuge mit Ottomotor (ohne Kat), mit Erstzulassung nach dem 1.7.1969 verbindlich eingeführt.

    Hierbei wurde ein Grenzwert von 3,5% Kohlenmonoxidgehalt bei Leerlaufdrehzahl festgelegt, der nicht überschritten werden darf.

    Sowohl das Datum, ab dem die ASU verbindlich ist, wie auch der CO Wert von 3,5 % wurden damals mehr oder weniger willkürlich festgelegt.

    Wenn man in das Bosch Testwertepapier VDT-T DAI 2,8/2-2 von 05/1970 für den 280 SL/8 schaut, kann man dort unter Abgastest lesen:

    3,5 bis 4,5 Vol%CO bei Leerlauf-Gemischeinstellung
    700-800 U/Min Leerlaufdrehzahl
    700 U/Min Automatische Getriebe, Stellung 2,3,4,R

    Das sind die Angaben für ein 280 SL Neufahrzeug von 1970. Es darf davon ausgegangen werden, dass diese Werte auch tatsächlich erzielt wurden.

    Insofern ist klargestellt, was werksseitig geliefert wurde.

    Sollten diese Werte nicht erreicht werden, darf davon ausgegangen werden, dass ein oder mehrere Komponenten, die für die Abgaswerte zuständig sind nicht richtig eingestellt sind oder sonst wie mechanisch defekt sind.

    Allerdings soll auch nicht verschwiegen werden, dass nach Einführung der ASU die meisten SL - die ja nun Gebrauchtfahrzeuge waren – mit den krampfhaft eingestellten Abgaswerten von 3,5 % einfach nicht richtig liefen (Gründe siehe vorgenannt) und das war auch den meisten damals tätigen Prüfern bewusst und bekannt, weshalb vielfach ein Auge zugedrückt wurde, bzw. sofort nach erfolgreich bestandener Prüfung die Stellschrauben wieder auf Werte von 5 bis 7 % hochgedreht wurden.
    Also lasst Euch nicht verunsichern, 5 bis 7% ist ggf. völlig normal, insbesondere bei den 230 und 250, sowie den frühen 280 SL.

    Dieses Wissen ist bei den Prüfern leider im Laufe der Zeit verloren gegangen, wie so vieles im Zusammenhang mit der Prüfung von Oldtimern.

    Insofern finde ich es großartig, wenn der Prüfer akzeptiert, dass zur Messung der Abgaswerte eine eingelegte Fahrstufe bei der Automatik akzeptiert, oder erlaubt, dass der CO Wert bis auf die Unterlippe runtergefahren wird und nach der Prüfung wieder hochgefahren wird.

    Sofern sich allerdings ein angeblich komplett überholter Motor und/oder eine angeblich komplett überholte ESP, sowie eine richtig eingestellte Zündanlage samt Kabel und Kerzen und ein zu 100% nach WHB eingestelltes Reguliergestänge im SL befindet, dann sollten die von Bosch ermittelten Werte, also 3,5 bis 4,5% CO Wert auch einzuhalten sein.
    Wenn nicht, dann würde ich die Ursache bei denjenigen suchen, die diese kompletten Überholungen für viel Geld zusammengebastelt haben.

    LG aus dem Archiv
    DieFreundliche
     
    jama und majus gefällt das.
  8. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Danke. Martin.
     
  9. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Es hört sich so an als ob es das Problem mit zu hohem Co-Wert nur bei Automatic Fahrzeugen gibt.
    Für mich stellt sich die Frage, was ist bei „nicht“ eingelegter Fahrstufe anders als beim Schaltgetriebe im Leerlauf?????
    Weil der Motor beim Einlegen einer Fahrstufe gegen das Automatic- Getriebe kämpfen muss, wird durch den Hubmagneten nichts anders als Gas gegeben um die Leerlaufdrehzahl zu halten.
    Wenn dabei die Drosselklappe der Einspritzpumpe etwas vor eilt, kann ich mir vorstellen, dass der Co- Wert sinkt.
    Oder gibt es eine andere Erklärung.
     
  10. aleha

    aleha Aktives Mitglied

    185
    31. Dezember 2012
    Raumnocken

    Grüß' Euch,

    ungeachtet eines ggf. verbauten Hubmagneten ist der Raumnocken der Einspritzpumpe typisch so gestaltet, daß der Gradient in Leerlaufstellung bei Drehzahlveränderung relativ groß ist. In anderen Worten, in Leerlaufstellung soll (bei korrekter Pumpeneinstellung) die Einspritzpumpe bei fallender Drehzahl (z.B. durch durch das Automatikgetriebe gebremsten Motorlauf oder auch durch die Servopumpe beim Einschlagen) die Fördermenge erhöhen. Ein so noch stärker angereichertes Gemisch stabilisiert den Motorlauf.
    In einigen Automatik-Modellen wurde denn dann auch auf den Hubmagnet verzichtet.
    Beim 230-iger und der ESP R11 mit Raumnocken Nr. 1 ist der Gradient allerdings nicht so stark ausgebildet.
    Wenn das CO beim betätigen des Hubmagneten abfällt, wird der von Rainer beeits beschriebene Mechanismus greifen: das vorhandene Spiel im Reguliergestänge bedingt ein stärkeres öffnen der Drosselklappe als des Verstellhebels der ESP. Ggf. verstellt sich letzterer gar nicht. In diesem Fall ist unmittelbar einleuchtend, daß das CO sinken muß. Daß diese Einstellung nicht dem (theoretischen) Ideal entspricht, ist auch offensichtlich.
    Beste Grüße

    Hans
     
  11. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    CO Wert

    Hallo,

    in Österreich ist der Grenzwert für den CO Wert im Leerlauf (no na) bei der jährlichen Überprüfung (= Pickerl, - der gelernte Österreicher braucht nämlich für alles ein Pickerl ) 4,5 % CO.
    Das Autobahnpickerl = Vignette ist übrigens ab nächstem Jahr auch elektronisch möglich, wer hätte das je gedacht!!!. Interessant für Wechselkennzeichenfahrer, die brauchen ab 2018 nur mehr ein Autobahnpickerl für 2 Autos, statt wie bisher 2.
    Grenzwert für HC Wert ist 500 ppm.
    Mein 230SL Schalter erreicht das auch, lag bei der letzten Überprüfung bei 2,5 % CO und gerade noch 490 HC, läuft so ohne Probleme. Das nur zum Thema "die brauchen den hohen CO Wert". Wobei der Leerlauf CO Wert ja eben nur im Leerlauf zutrifft, bei Fahrt ändert er sich ohnedies wieder, je nach Drehzahl und Last und Einstellung der Volllast- und Teillastfedern der ESP. Da ist der Leerlauf CO Wert nicht maßgeblich.
    Den Leerlauf CO Wert kann man an der Einstellschraube der ESP (bei stehenden Motor!!!!!) runterdrehen bis ca. 2 %, wenn sie nicht total verstellt ist. Ob er so noch brauchbar läuft, ist eine andere Frage, aber für die Überprüfung egal.

    Viele Grüße Franz
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    hat damit jemand bei einem späten 280 SL mit Schaltung Erfahrung?
    Klappt das wirklich? Dann müsste ich nicht immer zur Prüfung an der ESP-Schraube drehen und hinter wieder zurück (Ich habe immer etwas Sorge, dass die mal ausrastet oder etwas bricht!)

    Grüße, Felix
     
  13. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Leider hat noch niemand auf meine Frage geantwortet und da ich am Montag zum TÜV will, wäre ich sehr dankbar, wenn vielleicht doch jemand eine eigene Erfahrung mit diesem "Trick" beisteuern könnte.

    Oder ist das doch nur ein unbewiesenes Gerücht?

    Grüße, Felix
     
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, an der CO Schraube kannst du drehen so oft du willst, da bricht nichts. Zwei Rasten runter - HU machen und dann wieder hoch. Alle zwei Jahre, das geht und ist am Einfachsten weil man da beim TÜV keine Diskussion hat. Das Einlegen der Fahrstufe und sonstiges sind nur Klimmzüge und Behelfsmittel. Das Verstellen der Nebenluftschraube hat auch erheblichen Einfluss auf den CO wert. Martin
     
  15. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Martin,

    danke für Deine Einschätzung: Dann werde ich das am Montag so machen.

    Wie war das eigentlich noch mal: Im Uhrzeigersinn drehen wird das Gemisch fetter, gegen den Uhrzeigersinn sinkt der CO-Wert, ist das richtig?

    Grüße, Felix
     
  16. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Das ist richtig!
     
  17. Mbfreddy

    Mbfreddy Aktives Mitglied

    32
    1. Mai 2021
    Eine Frage zur Einstellung der Pumpe.
    Muss das Einstellen in Betrieb oder bei ausgeschaltetem Motor gemacht werden.
    Also die Enstellung der Schraube verstellen?
    Danke für eine kurze Info dazu.
    Hab einen Co von 10 und das Gerät zeigte error Auspuff hat schwarzen Ruß.
    Pagode läuft aber gut springt kalt und warm gut an. Bläut natürluch beim Lastwechsel kurz denke aber das ist normal.
    280er BJ 09/69 Automatik
    VG André
     
  18. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo André,

    ... immer NUR bei ausgeschaltetem Motor!

    Grüße
    Ingo
     
  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber André,

    Thema wird im WHB, Bedienungsanleitung und in diesem Forum ausführlichst behandelt.

    Bei Deinem Erfahrungsstand, möchte ich mit aller Freundlichkeit empfehlen, den Motor 1x von einer spezialisierten Werkstatt richtig einstellen zu lassen.

    Bei einem CO Wert von 10% verdrängt das zu viele Benzin die Schmierwirkung des Öls in den Zylinderläufen und reduziert entsprechend drastisch die Lebensdauer Deines Motors.

    Deine Nachbarn sollten sich außerdem über den Geruch des zu fetten Gemischs beschweren... falls Dein Messgerät stimmt.

    Nichts für ungut -
    Oliver

    UPDATE: Das soll nicht zu oberlehrerhaft klingen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es ein wenig Übung braucht, um das komplexe Zusammenspiel der diversen Regelkreisläufe zu verstehen. Außerdem ist nicht nur die CO Schraube für den Leerlauf für das Gemisch verantwortlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2021
  20. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Was habt ihr denn aller für Prüfer?
    Nassen Lappen in den Auspuff, dann klappts auch mit den Werten.
    LG
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.