Tachogenauigkeit

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von w113/64, 18. April 2006.

  1. w113/64

    w113/64 Aktives Mitglied

    359
    30. August 2004
    wie schon erwähnt abe ich grad meine tacho überholen lassen (kaja)
    und ich konnte bisher (nur beim Coupe) feststellen das der tacho statt zb. 100 110 anzeigt 160 statt 145 habIhr das auch...oder überhaupt schon mal überprüft?

    Gruß
    Alex
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Alex,

    habe meinen Tacho auch von der Tachoüberholung zurück.
    Laut VDO wird jeder Tacho auf +5%(vom Gesetzgeber vorgeschrieben) eingestellt, ich habe meinen mit dem Navi überprüft er geht 4% laut Navi vor.
    Gute Arbeit, würde ich sagen.

    gruß Detlef H.
     
  3. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Hallo Alex,

    es gibt 2 Möglichkeiten, dass der Tacho falsch geht:
    a) Wegdrehzahl stimmt nicht. Zur Überprüfung ab auf die Autobahn und über 10 km die Blauen km-Täfelchen vergleichen, die sind nämlich geeicht.
    b) wenn a) stimmt, einfachhalber eine hübsche kluge!!! Blondine mitnehmen, die eine Stoppuhr bedienen kann, wieder auf die Autobahn und jeweils 1 km mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Anschliessend 3600 geteilt durch Sekunden (gemessene) ergibt Km/H. Oder man nehme eine mobile Navigation, die auch Geschwindigkeit anzeigt. Wenn immer noch eine große Abweichung da ist, ob konstant über den ganzen Messbereich oder prozentual, ab zu Kaja und Kamelle machen.
    Gruß Taxler
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.