Überholung der Heizungsanlage - Wissensdatenbank

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 13. März 2008.

  1. wbreuer0

    wbreuer0 Aktives Mitglied

    471
    23. Mai 2016

    Hallo Rudolf

    Da Du ja vor nicht so langer Zeit das Heizungsventil überarbeitet hast, kennst Du Dich sicherlich bestens aus.
    Habe nun 2 Ringe vorliegen, einen mit Quadratischen Querschnitt und einen mit rundem Querschnitt.
    So wie ich im Forum lese, gehört scheinbar den quadratische Ring ins Ventil.
    Frage : wohin - in die obere breite oder die unter schmale Rille ? -oder doch beide Ringe ? IMG_1739.jpg

    Im Voraus DANKE für eine Antwort

    Walter
     
  2. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
  3. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
  4. harzman

    harzman Aktives Mitglied

    118
    21. Januar 2010
    Hallo,

    ich habe seit ca 4000 km und 1,5 Jahren den X-Ring der Firma "Lelebeck" eingebaut.
    Geschmiert mit "Molykote 111" Schmierfett.

    Bisher alles leichtgängig und funktionsfähig.

    Gruß...
     
    WRe gefällt das.
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    der X-Ring ist der Richtige und kommt nur oben rein.
    Den habe ich schon einige Jahre drin. Den von Retroyage passt gut.
    Aus meiner Sicht ist technische Vaseline sehr gut geeignet.

    vG
    Detlef
     
  6. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Kollegen,
    ich bin zur Zeit mit der Revision der Heizung beschäftigt und habe natürlich Eure Erfahrungen mit berücksichtigt. Allerdings konnte ich die linke Defrosterdüse nicht ohne Entfernung des Scheibenwischergestänges ausbauen. Bei dem Heizregister sind beide Haltebleche abgefallen. So wie es aussieht sind diese nur angelötet gewesen. Habt Ihr das auch schon einmal gesehen ? Reicht einfaches Anlöten mit Weichlot wieder für die nächsten Jahre aus?
    Gruß Robert
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Robert,

    mit Heizregister ist der Wärmetauscher gemeint?
    Dann ist es korrekt das die beiden seitlichen Bleche nur angelötet sind.
    Bei der Fläche sollte ein anlöten mit Weichlot die nächsten Jahre halten.

    vG
    Detlef
     
  8. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Hallo Robert,
    dein Wärmetauscher ist jetzt älter als 50 Jahre, daher rate ich dir zu einer kompletten Revision des Wärmetauschers. Die Revision der Heizungsanlage ist ja doch ziemlich arbeitsintensiv, deshalb habe ich seinerzeit meinen Wärmetauscher zu einem Kühlerbauer gegeben und ihn dort instandsetzen lassen. alles wurde neu verlötet und ein neues Netz wurde eingesetzt. Kosten lagen 2017 bei ca. 300,-.
    Gruß
    Rolf
     
    ursodent gefällt das.
  9. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Rolf und Detlev,
    Danke für die Antwort, ja ich meinte den Wärmetauscher. Ich stelle mir die Frage, warum das Lot aufgemacht hat. Der Schmelzpunkt vom Lot liegt bei 185 Grad je nach Zusammensetzung, das Kühlwasser liegt max um die 100 Grad, wieso machte das Lot auf kommt das öfters vor ?
    Gruß Robert
     
  10. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Hallo Robert, ich weis zwar nicht genau welches Blech Du meinst, aber eine negative Eigenschaft hat eine Lötstell mit Zinn. Verzinnt man z.B. ei Litzenende um das ein einen Stecker dann festzuschrauben so wird die Verschraubung über kurz oder lang lose werden da das Zinn die Eigenschaft hat unter Druck auszuweichen. Ist es ein Halteblech, und dieses wird nicht in absolut zugfreie, verspannungsfrei eingebaut zu wird die Lötstelle sicher aufreißen. Das hatte ich gerade bei einem seitlichen Kühlerhalteblech.
    Viele Grüße Klaus
     
  11. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Klaus,
    ja es handelt sich um die seitlich angelöteten Haltebleche vom Heizungswärmetauscher. Hmm wie löte ich das Halteblech an damit es später spannungsfrei ist, das geht eigentlich nur im eingebauten Zustand mit einem 3KW Lötkolben da Flamme nicht ohne Risiko eines Brandes aber dann mit Flamme
    Gruß Robert
     
  12. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    608
    18. März 2014
    Bei mir wa der Kühler zu schmal. Ich habe den Spalt mit einem passenden Blech ausgefüllt und damit den Zug an dem Gewinde entfernt.
    Viele Grüße Klaus
     
  13. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Klaus, danke für den Tipp
     
  14. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin,

    ich habe noch Fragen zum Küken,
    es soll 2 verschiedene geben, welche ist das Richtige für einen 280er

    Bei Zu, schließt das Küken den Heizkreislauf komplett, oder bleibt da noch eine kleine Öffnung, so das der Kreislauf bestehen bleibt.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2023
  15. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin,
    kann mir niemand weiter helfen?
    Habe das WHB nun unter 83 mehrfach durch, aber über das Küken oder Ventil nichts gefunden.
    Auseinander gebaut habe ich die Hzg. da im Sommer immer noch leicht geheizt wird.
    Mit dem Heizen gibt es keine Probleme.
    Ich vermute das es mit dem einsetzen des Küken oder der Regulierung des Gestänges zusammen hängt.

    Gruß Jürgen
     
  16. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    376
    29. März 2008
    Hallo Jürgen,
    vielleicht helfen Dir die Fotos von meinem alten Wärmetaucher weiter.
    Ob das Küken wirklich auf "geschlossen" steht, kannst Du am besten sehen, wenn die Lufthutze ausgebaut ist.
    Kleinere längenmäßige Korrekturen kannst dann durch Herein- oder Herausdrehen des Gestänges zwischen Wärmeklappe und Wärmetauscher vornehmen.
    VG Norbert
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez und jama gefällt das.
  17. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin Norbert,
    Ja das hilft mir. Da ich auf den Bildern sehen kann wo der kl. Begrenzer zu stehen hat.
    Ebenso das der Hebel ganz nach vorne stehen muss, dann die Heizung zu ist.
    Das werde ich erstmal so zusammenbauen.

    Habe mir heute eine Insp. Kamera geliehen mal sehen wie es aussieht, wenn es richtig eingebaut ist.
    Lufthutze ist ausgebaut da an der Wärmeklappe der Pin für das Gestänge ausgebrochen ist.

    Werde Berichten wie es da drin aussieht.

    Danke und Gruß
    Jürgen
     
  18. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Siehe Fotos. Ggf helfen die weiter...
     

    Anhänge:

    goldhamme_rulez und jama gefällt das.
  19. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Super !!
    Klasse Bilder mit Maßangabe :blumenstrauss:

    Danke, Gruß Jürgen
     
  20. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Mit der Maßangabe musst du vorsichtig sein, die Stange ist nicht umsonst einstellbar.
    Kühlwasserschlauch abziehen und mitm Mund durchblasen, danach passend einstellen hat sich bewährt.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.