Autoradio Becker Mexiko Cassette (375) Sendersuchlauf

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Robert_100, 28. November 2021.

  1. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Kollegen,
    ich bräuchte Euer Spezial wissen bezüglich Sendersuchlauf.
    Ich habe mir in der Bucht o.g Radio zugelegt, leider unvollständig und defekt und das obwohl .. "beim Ausbau hat er noch funktioniert".

    Mittlerweile spielt das Radio und kann nun auch BT (nachträglich in die Endstufe integriert) aber der Suchlauf funktioniert nur in eine Richtung. Das Problem ist im Rücklauf.
    Also der Suchlauf nach vorne funktioniert über verschiedenen Empfindlichkeitseinstellungen bis Skala Ende. Dann wird der Elektromagnet aktiviert ( es fließt Strom durch die Spule ..der Anker möchte ziehen, ist aber irgendwie mechanisch blockiert und schaltet nach einer halben bis einer Sekunde aus. Durch mechanisches zurückdrehen am Senderknopf kann man anschließend den automatischen Suchlauf erneut starten ( muss nicht bis auf Skala Anfang gedreht werden) Ich habe das Mechanik Paket noch nicht angefasst da ich gerne vorher verstehen würde wie es funktioniert. Ich habe den Magnet manuell bestromt ...er will zurückziehen wird aber irgendwie blockiert.

    Kennt jemand die Lösung / Lösungsansätze ?
    Weis jemand wie es funktioniert oder hat eine Beschreibung ?
    Was könnte die Blockade hervorrufen

    Über eine Antwort würde ich mich freuen
    Gruß Robert
     
  2. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Guten Morgen Robert,
    Hast du hier mal geschaut.

    viele Grüße Mario
     

    Anhänge:

  3. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Mario,
    ja den Thread habe ich ein paar Mal gelesen. Danke für den Tipp
    Sprühöl mag das Problem vielleicht lösen, allerdings in Verbindung mit dem angrenzenden FM HF Empfänger sehe ich das kritisch. Ich würde lieber das Mechanik Paket erst verstehen wollen.
    Wie lange dauerst der Rücksprung oder das Rückdrehen vom Skalenende bis zum Skalen Anfang ? Dreht sich der Abstimmknopf bei der Rückstellung auf Skalenanfang mit ?
    Danke für die Antwort
    Gruß Robert
     
  4. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    565
    12. März 2021
    Hallo Robert,
    Tut mir leid aber ich kann dir nicht weiterhelfen. Ich habe kein Becker Méxiko in meinem Fahrzeug.
    Ich hatte den dir gesendeten Anhang nur zufällig gelesen.

    Viel Glück noch und viele Grüße Mario
     
  5. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo Robert,
    also der Rücksprung dauert den Bruchteil einer Sekunde. Bei meinem war die Spule vom Hubmagnet durchgebrannt. Da es die Spule nicht mehr gibt, hat mir ein ex Beckertechniker die Spule neu gewickelt und das Gerät repariert. Seit dem ist es ok. Wie hoch ist der Widerstand vom Magnet? Ich habe so 3 Ohm in der Erinnerung.
    Viele Grüße Klaus
     
  6. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    326
    12. November 2015
    Hallo,

    Frage, ist das Gerät im Auto montiert oder zum testen auf der Werkbank ?

    Wenn meine Becker Mexico nur an einem Batterieladegerät oder einer recht leeren
    Batterie hängen geht alles, außer dem Rücksprung an den Scalen-Anfang.


    Grüße
     
  7. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Schon, aber dann muß man sich so ein gruseliges Teil anschauen.
    Joachim
     
  8. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Guten Abend Robert -

    zurück zu Deiner Ursprungsfrage.

    Ich habe/hatte das gleiche Problem. Der elektromechanische Sendersuchlauf ist mehr mit einem Uhrwerk zuvergleichen als mit Elektronik, die wir so kennen. Mit der Zeit wird der schwergängiger und die Mechanik unterliegt natürlich Abnutzung. In meinem Fall funktionierte der Suchlauf noch einige Jahre, aber am Ende führte die Schwergängigkeit zu einer Überlast und die Sicherung ist rausgeflogen.



    Eine Überholung können echte Fachleute noch - ist aber ökonomischer Selbstmord.

    Ruf/schreib einfach mal Klassik König in Haan an. Der kann Dir das in noch mehr Detail erklären.

    Ich habe mein Radio mit Suchlauf eingelagert bis ich wirklich nicht mehr weiß wofür ich mein Geld aus dem Fenster hauen soll und durch ein Becker Radio ohne Suchlauf ersetzt.

    Viel Erfolg -

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2021
  9. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Martin,
    erstens gefällt mir so ein "Dauerding" im Ziggianzünder nicht.
    Zweitens, habe ich zu dem Radio keinen Verstärker mitgeliefert bekommen, dadurch war ich gezwungen einen eigenen aufzubauen.
    Deshalb habe ich in diesen gleicheinen BT mit integriert und das Teil ist unsichtbar unter dem Armaturenbrett.
    Gruß Robert
     

    Anhänge:

  10. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Klaus,
    Danke für die Antwort "Bruchteil einer Sekunde" Jetzt weis ich in welche Richtung ich suchen muss. Mein Spulenwiderstand liegt um die 2 Ohm. Kennst du weitere Werte der Spule wie den Wert für die Induktivität oder Anzahl der Windungen ? Bei der Wicklung handelt es sich um eine Doppeldraht Wicklung mit einem Drahtdurchmesser von 0,5mm.
    Ich werde mich auf Schwergängigkeit hervorgerufen durch das Alter= Fetteigenschaften und Windungsschluss konzentrieren
    Danke Gruß Robert
     
    Bernhard R. gefällt das.
  11. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Wolfi, Danke für die Antwort,
    das liegt an der Stromverfügbarkeit des Versorgung. Ich habe das Teil am Labortisch mit ausreichendem Netzteil versorgt.
    Das heißt also der Rücksprung funktioniert nurt mit einer guten Spannungsversorgung.
    Gruß Robert
     
    Wolfi 280SL gefällt das.
  12. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Oliver,
    danke für die Info, der TR hat einen andren Rücklauf Mechanismus. Wie soeben geschrieben, konzentriere ich mich jetzt auf Fett und Windungschluß.
    danke Gruß Robert
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Robert,
    ich bin beeindruckt. Es gibt leider zu viele ´Radio welche beim Ausbau noch funktionierten´.
    Auch die fehlenden Endstufen - davon habe ich schon des Öfteren gehört.
    Daher finde ich deine Lösung, die Endstufe einfach selbst herstellen genial.
    Schön aufgebaut. Nehme an daß du zumindest einen Stromlaufplan deines Gerätes
    zur Verfügung hattest.
    Da ich neugierig bin, habe ich noch Fragen:
    Wieviel Watt hat die Endstufe, ich sehe beim Leistungs-IC kein Kühlkörper?
    Für was ist der Schalter? UM - Radio/BT?
    Wegen des Magnetes hab ich dir hier einen Ausschnitt eines alten Röhren Beckers beigefügt. Vielleicht hilft dir der Ausschnitt zum ermitteln der Werte.
    Grüße
    norbert
     

    Anhänge:

    majus gefällt das.
  14. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Hallo Robert, Werte kenne ich noch nicht, weis aber das man einen "dicken" Elko ans Netzgerät anschließen muss damit die Spule genug Impulsstrom bekommt. Ich habe den alten Techniker von Becker angeschrieben, obe er noch aktiv ist, bzw. Mir die Werte der,Spule nennen kann.
    Hier sind praktisch alle Schaltpläne zu finden.
    https://www.radiomuseum.org/act_main.cfm

    Viele Grüße Klaus
     
  15. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Norbert,
    ja habe mit dieser Buchtaktion eine Menge dazugelernt, Vertrauen war definitiv nicht die richtige Wahl dieses Kaufes. Habe eine Menge Geld dafür bezahlt über das Verhalten des Aktionshauses bin ich sehr entäuscht.
    Ja habe den Schaltplan, ohne diesen wäre ich aufgeschmissen gewesen, die Tantals hatten es in sich.
    Die Endstufe ist eine Klasse D und hat 15 Watt je Kanal. Hat im vergleich zu AB Betrieb fast keine Verlustleistung.
    Ja Umschalter von Radio auf BT, wird aber zukünftig Schalterlos. Momentan habe ich noch ein Problem mit der BT Frequenz die sich leicht über koppelt. Kosten <20 €, wobei die 8 polige Buchse allein bei 10€ liegt.
    Danke für das Schaltbild, Ich habe heute wieder versucht Problem messtechnisch einzukreisen....schwierig irgendetwas verstehe ich bei der Spule nicht.
    Muss ich morgen nochmal ran.
    Gruß Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2021
  16. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo Klaus,
    Danke für die Anfrage der Spulenwerte, so wie es aussieht, liegt es an der Spule, das mit dem dicken C hatte ich noch nicht am Schirm, werde ich morgen noch probieren.
    Mein Konstanter bringt 10 A und hat einen sehr kleinen Ri.
    Ja Radiomuseum kenne ich sehr gut, bin dort seit langem Mitglied.
    Danke Gruß Robert
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "Mein Konstanter bringt 10 A und hat einen sehr kleinen Ri"
    ...........das genügt eher nicht.
    Schalte einfach mal dein Starter-Akku dazu, der wird sicher aktuell nicht anderweitig benötigt.
    Grüße
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2021
  18. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
     
  19. Robert_100

    Robert_100 Aktives Mitglied

    53
    29. April 2021
    Hallo,
    Norbert und Wolfi hatten recht, ohne richtige fettes Netzteil oder Batterie funktioniert das nicht.
    Ich verneige mich vor Euch und sage Danke.
    Erfahrung u Praxis sind eben der Schlüssel zum Erfolg und unbezahlbar.
    Ich habe anstelle der Batterie ein Kondensator mit 2F dran gehängt u nun funktioniert er. Boahhhh diese Kraft, ich dachte der reißt mir den Mechanismus aus der Befestigung, hatte es eben noch nie live gesehen.
    Vielen Dank an alle.
    Gruß Robert
     

    Anhänge:

    majus, Wolfi 280SL und Bernhard R. gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.