Austausch Manschette Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 722, 22. Mai 2021.

  1. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    So ein russisches Krabbeltier habe ich auch und tatsächlich ist im Fahrerhaus eine Öffnung über der Anhebeöse für das Getriebe. Haben die beim Daimler schlecht gemacht.
     
    Bernhard R. und lowin gefällt das.
  2. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    OK,
    hier wird wieder geschlagen:hammer:.....Hartholz auf den Boden legen, die Achse draufschlagen und das Lager fällt von alleine runter, fertig.....Leute wie Arm ist das denn...so ein Anzieher kostet doch nix:2cent:.Verstehe es echt nicht warum immer auf alles wie bescheuert geschlagen wird....haste keinen Abzieher für die Riemenscheibe der Servolenkung...einfach draufschlagen...oder keinen Spurstangen Abdrücker...immer draufzimmern auf den Lenkhebel..bis der glüht..so sehen dann die Werkstücke von diesen Künstlern:doh: dann auch aus.:kotz:

    Gruß Lars
     
  3. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Abzieher kostet Geld, anbauen kostet Zeit, Abziehen kostet Zeit, das Wegbringen und holen kostet Zeit, das Staubwischen und das Ölen des Gewindes kostet Zeit, Zeit = Geld, n Brett liegt in der Ecke, hauste einmal die Steckachse drauf ist dass Lager ab, geht schneller, billiger, spurenfrei, mindestens genau so gut...
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    GINA gefällt das.
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Sinan,
    da wo das Gelenk in den Ausgleich gesteckt wird ....kommt dann ein Spezialwerkzeug mit Messuhr rein.
    Vorher muss aber das Achsgehäuse komplett montiert sein und dann wird die Nutmutter mit einem bestimmten Drehmoment angezogen.
    Es wird jetzt das Flankenspiel ermittelt , auch wenn nur neue Lager montiert wurden...stimmt das jetzt nicht mehr....mit der Einstellscheibe im Tragrohr unter der Lagerschale wir das Zahnflankenspiel eingestellt.
    Ich lasse bei meinem Schleifer immer gleich drei Scheiben in 2/100 dicker oder dünner schleifen, um auf das vom Werk vorgegebene Zahnflankenspiel zu kommen.
    Gruß Lars
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2021
  6. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    Müssen die Scheiben gehärtet sein?
     
  7. meisternle

    meisternle Aktives Mitglied

    374
    17. Februar 2011
    ...doch beim Unimog....
     
  8. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    nehme die Scheiben vom Daimler...und lasse die dann auf das Maß schleifen.
    Gruß Lars
     
  9. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Zumindest bei späteren Baujahren sind sie dass nicht...

    Nur wie dir einer Scheiben "dicker" schleift, dass ist n anderes Thema...
     
    euro230sl gefällt das.
  10. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Hallo Forum,
    gut eine dickere Einstellscheibe schleifen lassen geht jetzt schon ....wenn ich eine dickere Scheibe brauche...denn die Scheiben gibt es nur in Grundmaß 1,8 / 1,9 / 2,0 / 2,1 / 2,2.
    Gruß Lars
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    ursodent gefällt das.
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Uwe, ich weiß nicht.
    50€ für ein unbekanntes Produkt. Da sind vermutlich um die 100€ für eine bekannte
    bekannten etablierte Marke, in dem Falle FAG, gut angelegtes Geld.
    Denn die nicht unerheblichen Lohnkosten lassen dann in den Gesamtnoten den
    Materialanteil als nicht besonders ausschlaggebend erscheinen.
    Grüße
    norbert
     
    ursodent und goldhamme_rulez gefällt das.
  13. linksausdreher

    linksausdreher Aktives Mitglied

    37
    23. Dezember 2007
    Hi Norbert,

    was Du sagst ist durchaus richtig.
    Allerdings ging ich von einer Selbstmontage aus und wollte nur Alternativen aufzeigen.

    Wie der einzelne mit dem Thema "Wer billigt kauft, kauft 2mal" umgeht, überlasse ich jedem selbst.

    Von daher nichts für ungut.:D

    Grüße,
    Uwe
     
  14. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Soweit ich weiß hab ich hier noch fast neue Tonnenlager (FAG) liegen, die waren nur für 1Stunde eingebaut...falls Interesse besteht
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    Facelvega, WRe und goldhamme_rulez gefällt das.
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  17. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
  18. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ohne Gewähr - Teile lackieren, zusammenbauen, Prüfmarkierungen anbringen, Achse einbauen. Kratzer durch Einbau sollte es im Werk keine geben haben bzw. zu vernachlässigen.

    Hier ein Bild der Holy Grail Pagode zu Illustration.

    Und ganz im Ernst - wir sind doch unpolitisch hier, oder ? Denn wenn ich mich recht erinnere war Rom bereits auf dem Weg zur Dikatur als Cato im Senat schwadronierte ...

    Viel Erfolg bei Deinen Projekten

    Oliver
     
  19. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Die Achsen wurden nach dem groben Zusammenbau einfach mit schwarzem Einfachlack komplett überlackiert.
     
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