230 SL - Stahlkrümmer / Gusskrümmer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von coca-light, 18. September 2015.

  1. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo zusammen,

    hat jemand hier Erfahrungen dazu, ob es einen merklichen Leistungsunterschied zwischen den Stahlkrümmern und den Gusskrümmern gibt?

    Und hätte ggf. jemand einen Satz Stahlkrümmer 230 SL anzubieten oder eine Quelle? Optischer Zustand wäre rel. unwichtig, ich könnte sie aufarbeiten.


    Grüße
    Peter
     
  2. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Auspuff

    ohne Bearbeitung der Kanäle im Zylinderkopf bringt das merklich nichts,
    und wenn überhaupt,dann nur im obersten Drehzahlbereich... wo man sich
    längerfritig ohnehin nicht aufhalten sollte.
    Ich habe ,allerdings 280, das konsequent im Auslaß und Einlaßbereich incl. Ansaugspinne gemacht,
    Ergebnis.. der Auspuffklang wird härter da weniger Rückstau,
    dar Motor hängt spontaner am Gas,vor allem so im Bereich des besten Drehmomentes
     
  3. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo luftikuskh

    Danke für Deine Erfahrungen!

    Ich möchte nach Möglichkeit unseren Original M127II wieder rückrüsten auf Stahlkrümmer, welche er der Fahrgestellnummer ursprünglich ab Werk mal hatte... Die nominellen 150PS sollen angeblich in Verbindung mit diesen Krümmern zustande kommen, demnach müsste der Motor theoretisch "vorbereitet" sein - ich weiß es nicht.

    Und da taucht für mich eben die Frage auf, ob es sich auch technisch "lohnt" und der M127II nicht ohnehin mit den Stahlkrümmern die bessere Wahl wäre
    und ob es sich mit Gusskrümmern wirklich (merkbar) schlechter verhält?

    Grüße
    Peter
     
  4. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Stahlkrümmer 230 SL

    Gibt es weitere Erfahrungen von Euch?

    Grüße
    Peter
     
  5. bradl

    bradl Aktives Mitglied

    53
    26. September 2008
    Hallo zusammen,

    würde mich ebenfalls sehr interessieren.

    Was meint du mit Bearbeitung ?

    Zitat :

    ohne Bearbeitung der Kanäle im Zylinderkopf bringt das merklich nichts,
    Ich habe ,allerdings 280, das konsequent im Auslaß und Einlaßbereich incl. Ansaugspinne gemacht,'

    Danke für weitere Infos

    Rudi
     
  6. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Rudi,

    ich denke, luftikuskh meinte das Polieren der Ein- und Auslasskanäle (im Beispiel 280).
    Mir ging es konkret um den 230 SL / M127II mit Original Stahlkrümmern im Vergleich zu montierten Gusskrümmern...

    Schätze, es ist schwierig jemanden zu finden, der konkrete Erfahrungen mit dem direkten Vergleich hat.

    Gruß
    Peter
     
  7. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Zylinderkopf

    polieren bringt keinen messbaren Erfolg,
    aber Vergrößerung der Kanäle im Querschnitt bringt etwas.
    Ganz eifach, nimm z.b. den Auspuffkrümmer,dann wirst Du sehen,daß da ein
    ein ernormer Absatz ist,der weg muss.
    Das Thema ist einfach, srömungstechnisch darf nichts stören und zu Verwirblungen führen. Thema ist : gute Füllung des Zylinders und ungehinderte Abführung im Auslasstrakt bis Auspuff
    Früher Reduktion ala Abarth
     
  8. bradl

    bradl Aktives Mitglied

    53
    26. September 2008
    Hallo,

    also die Übergänge sollten möglichst durchgängig sein und keine Absätze oder hervorstehenden Kanten zeigen die den Luft oder Abgasstrom behindern.

    Wie beim Moped damals. :)

    Da sind die 230er Rohre (Krümmer) schon viel fliessender.

    Danke euch

    Rudi
     
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Hallo Rudi,

    genau sowas z.B. meinte ich damit, dass eben ein M127II mit originalen Stahlkrümmern dafür halt schon "vorbereitet" wäre und "passt"...

    Grüße
    Peter
     
  10. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    mW wurden beim 230er die frühen Krümmer irgendwann mal durch die späten ersetzt, d.h. die sollten passen.
    ...WRe
     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  13. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    die ET-Nummern sind gleich.
    ...WRe
     
    Memmo gefällt das.
  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    xxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Aus der Hüfte:

    Die frühen Krümmer des 230er gibt es nicht mehr.

    Die Krümmer sind motorseitig gleich (klar Köpfe sind ja quasi gleich), ABER unterscheiden sich erheblich auf der Auspuffrohrseite. Wer tauscht muss auch Abgasrohr erheblich anpassen.

    Sieht man aber auch in jedem Katalog.
     
Müller Classic Motors
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