Diverse neue Aufkleber aus der Pipeline und Anfragen

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von TomRamoser, 3. Februar 2021.

  1. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus Peter,

    ich kann Dir leider nicht viel mehr sagen als auf dem Schild steht, einzig, dass es bereits eine Kopie ist; siehe "z" im englischen "Specifikation" und weil auf Polarweiß gedruckt (Mercedes-Benz hat mit nur sehr wenigen Ausnahmen auf einem sehr spezifischen, beigen Hintergrund gedruckt); ebenso fehlt eine Teile- oder Literaturnummer.

    Anbei eine erste Rekonstruktion zur Info.

    Vielleicht weiss ja jemand mehr ...

    Herzlichst,
    Tom

    Screen Shot 2021-12-17 at 10.01.10.png
     
  2. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    was lange währt wird endlich gut; gestern lieferte die Druckerei endlich ...
    • die Achtung! Drehstromlichtmaschine-Anhänger, die am Pluspol der Batterie hingen
    • die Verdeck-Anhänger, die an der Verdeckkastenkurbel hingen
    Ich soll ausrichten, dass diese Exemplare mit den Tränen der Druckerin gedruckt sind ;-) Stichwort Petrol-Farbe und Raster der Grafiken.

    An dieser Stelle muss Fritz ganz besonders erwähnt werden, von dem das Original vom Verdeck-Anhänger stammt, und der den eigenwilligen Text vom Drehstromlichtmaschine-Anhänger bis nach Spanien und Portugal zur Korrekturlesen schickte. Der arabische Text wurde übrigens in Saudi Arabien wieder zusammengepuzzelt.

    Morgen kommt hoffentlich die richtige, dunkelgrüne, drei-karwelige Kordel ...

    Herzlichst,
    vom Tom

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    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2021
    hajoko031, Sead und Karlo gefällt das.
  3. Karlo

    Karlo Aktives Mitglied

    117
    9. Mai 2004
    Hallo Tom,

    Respekt, das du dir das mit den Batterieanhänger und seinen vielen Sprachen angetan hast.
    Ich bin gespannt, wann der wieder von den Trittbrettfahrern kopiert wird.

    Gruß Karl
     
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  4. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Dankeschön, lieber Karl!

    Du hasst natürlich Recht, da stecken viele Stunden drin; allein jeder der elf Texte ist von einem Muttersprachler geprüft und die arabische Schrift manuell rekonstruiert.

    Das kann man natürlich in wenigen Sekunden scannen und billig drucken. Nur, kein Scan wird je besser als das Original; ein Scan erzeugt nur Pixel die dann wieder durch die Algorithmen der Druckmaschine gehen und andere Muster erzeugen.

    Und dann wissen die Trittbrettfahrer aus den Photos ja nicht die Abmessungen, Farben, Papier/ Folienstärken, ob lackiert oder laminiert, und so weiter; allein die richtige Öse und Presse zu finden, oder Kordel, war eine Odyssee für sich genommen.

    Mir und den vielen, die an diesen Projekten mitarbeiten, geht es aber zuerst ums Dokumentieren, denn es ist ja schon ein sehr grosser Glücksfall, dass es noch Originale oder verwertbare Bilder von diesen Anhängern gab; in zehn, zwanzig, dreissig Jahren ist die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer.

    Und dann geht es mir darum, diese Schilder wieder so herzustellen, dass sie einen Preisrichter bei einer Concours d' Elegance überzeugen, und das geht nicht mit den billig gedruckten Scans von Trittbrettfahrern, egal ob aus Franken oder der Ukraine; das geht nur mit den Tränen von einem erfahrenen Drucker oder Druckerin (wie in unserem Fall).

    Herzlichst,
    Tom
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Wow Tom,

    ich habe diesen Thread erst jetzt wahrgenommen. Was Du machst, finde ich wirklich beeindruckend, ich kann mir nur ungefähr vorstellen, was das an Arbeit und Know-how drinsteckt. Klasse!


    Unglaublich, diese Liebe zum Detail, bin richtig begeistert!

    Ich hätte grosses Interesse an Deinen zum 230SL passenden Werken...

    Beste Grüsse
    Marius
     
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  6. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Tom,

    die Verdeckanhänger waren an dem Hebel befestigt, mit dem man den Verdeckdeckel öffnet, also im Innenraum?
    Wurden die denn nicht gleich bei der Auslieferung entfernt, weil sie doch wohl recht bald im täglichen Betrieb abgerissen wären?

    Wurden sie dann vielleicht in der Servicemappe aufbewahrt?

    Wenn Du etwas darüber herausgefunden hast, interessiert es mich sehr!

    Liebe Grüße, Felix
     
  7. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Dankeschön, lieber Marius,

    schickst mir eine PN oder E-Mail an tom@ramoser.net; ich berate Dich gern zu den passenden Werken für Dein Auto ...

    Lieber Felix,

    ja, dieser Anhänger hing tatsächlich an der Kurbel und war tatsächlich nur für den ersten Moment gedacht. Die Übergabe eines neuen SL wurde - früher mehr als heute - zelebrieren, also nicht nur Geld gegen Schlüssel getauscht. Der Verkäufer nahm sich in der Regel viel Zeit, das Auto zu erklären und die raffinierte Verdeckmechanik war immer ein Highlight, denn das war die zentrale Funktion für die Verwandlung des Autos in eine der drei Erscheinungsformen, i.e. mit offenem Verdeck, geschlossenem Verdeck oder Coupe-Dach.

    Überlicherweise nahm der Verkäufer den Anhänger den Anhänger von der Kurbel und gab es als eine Art Spickzettel der Kundin oder dem Kunden in der Hand; dann wurde alles erklärt und vorgeführt.

    Und es stimmt weiter, dass damit der Zweck von diesem Anhänger erfüllt war und dann meinst verloren ging, bis auf diejenigen, die den Anhänger in die Bordmappe gaben.

    Die Anleitung auf dem Anhänger steht übrigens nochmal, fast wort wörtlich, in der Betriebsanleitung, siehe unten. Aber das dauerte oft, bis diese Seiten gelesen waren, wenn überhaupt, deshalb der Anhänger - auch weil die Mechanik durch fehlerhafte Handhabung beschädigt werden konnte und so einer Reklamation vorgebaut wurde.

    Ähnliches galt übrigens auch für den Anhänger an der Batterie mit den Hinweisen zur Drehstromlichtmaschine und sehr viel später mit den Anhängern zur Klimaanlage oder Tempomat.

    Herzlichst,
    vom Tom


    IMG_0267.jpeg
     
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  8. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    Euch und Euren Lieben wünsche ich ein wirklich frohes Fest, viel Freunde am Erreichten und den Mut des Tüchtigen im Neuen Jahr ...

    Herzlichst,
    Tom

    Screen Shot 2021-12-24 at 10.36.01.png
     
  9. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Lieber Tom -

    herzlichste Grüße zurück - das unten links bist doch nicht etwa Du, oder ?

    Nicht dass Du Deinem R107 untreu wirst ... :blumenstrauss::pagode:

    Bis bald und ein Frohes Fest

    Oliver
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2021
    TomRamoser gefällt das.
  10. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Genau, lieber Oliver, könnte ich sein ;-)
    und meinem 107er bin ich schon untreu geworden :bierkrug: der 113er ist einfach das schönere Auto ...

    Dankeschön & cheers vom Tom
     
  11. fk021966

    fk021966 Aktives Mitglied

    52
    21. Oktober 2014
    Hallo Pagodenfreunde, lieber Tom,

    es ist mir ein dringendes Bedürfnis, einmal auszusprechen, daß ich nach jedem von Tom´s Beiträgen völlig sprachlos bin.

    Da entwickelt sich Respekt weiter zu totaler Bewunderung...

    Vielen Dank für soviel Enthusiasmus und Einsatz. Ich denke, das bereitet vielen Detailverliebten hier große Freude.

    Grüße
    Frank
     
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  12. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Lieber Frank,

    vielen herzlichen Dank und jetzt bin ich erst einmal baff .... immer noch baff .... und immer noch baff.

    So ein riesiges Lob freut mich ganz besonders und - bei dieser Gelegenheit - muss ich auch loswerden, dass es natürlich auch an Euch allen hier im Pagodentreff liegt und an eurem Interesse, Kommentaren und Ideen, dass mir Vieles gut von der Hand geht.

    Tolles Forum hier!

    Herzlichst vom Tom
     
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  13. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen,

    in den letzten Tagen kam das Thema Einlegeblatt für die Sicherungen nochmal zur Sprache, und ob eine authentische Rekonstruktion möglich ist.

    Obwohl es zunächst nur ein kleines Stück Papier ist, sind es gleich drei Herausforderungen:

    1.) Rekonstruktion der Schrift und Druckbild
    2.) Papier; Farbe, Oberfläche, Stärke
    3.) Vereinzelung, Schnitt​

    Zu 1.) Rekonstruktion der Schrift und Druckbild ist verhältnismässig schnell beantwortet. Es handelt sich hier um eine modifizierte Futura, die frei gesetzt ist, also Zeichen für Zeichen, siehe unten. Eine vollständige Wiederherstellung ist daher nur eine Frage der Geduld.

    Zu 2.) Papiere aus den 1960er Jahre sind noch zu haben, weil es dazu auch keine grosse Mengen braucht. Also auch kein KO, wir bräuchten nur ein Original.

    Der 3te Punkt ist die eigentliche Herausforderung, denn ursprünglich war das Einlegeblatt mit einem speziellen Stanzwerkzeug über einer negativen Matrize in einem Vorgang gestanzt. Die Herausforderung beginnt nun damit, dass die acht, jeweils rund 2mm breiten Aussparungen und die zwei kleinen Löcher in der Mitte für ein Stanzmesser, wie es in Druckereien heute oft verwendet wird, nicht machbar ist; die Stege müssten mindestens 4 mm breit sein.

    Nachdem ich dieses Thema ausführlich mit dem Drucker besprochen habe, ist nur eine mehrstufige Wiederherstellung denkbar, i.e. im ersten Schritt mit einem Messer nur für die Kontur mit den beiden beiden Halbkreisen oben und unten, und dann manuellen Nacharbeit mit einem Werkzeug für die Stege und die Löcher in der Mitte.

    Alles also machbar, aber aufwendig.

    Deshalb die Frage, ob überhaupt Interesse an einer so hochwertigen Lösung besteht ... ?

    Cheers vom Tom







    Screenshot 2022-01-15 at 12.21.52.png
     
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  14. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004

    Hallo Tom -

    Deinen Perfektionismus und den Masochismus Deines Druckers in allen Ehren, aber ich glaube es ist vollkommen okay, wenn wir uns die Nachdrucke selbst ausschneiden.

    Es fällt nicht auf, wenn es nicht genau passt - da die Blätter an dunkler Stelle sitzen und sowieso Bewegungsspielraum haben.

    Ein ähnliches dickes und farbiges (?) Papier wäre allerdings, wegen der schönen Haptik, sehr wünschenswert.

    Bei mir dürften, als eine der wenigen echten originale Stelle, noch die Erstausrüstung vorhanden sein.

    Sag bitte Bescheid, wenn Du zu den Scans noch besser Fotos gebrauchen kannst.

    Herzlichen Gruß

    Oliver
     
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  15. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Wow, lieber Oliver, das wird ja immer Besser!

    In Deinen Scans sind es gleich zwei verschiedene Zeichensätze für die Zahlen, der eine Zeichensatz ist das bereits erwähnte Futura-Derivat und der andere, siehe untere Reihe unten, weder noch eine der üblichen Verdächtigen; es sind hier nach Belieben Serifen angesetzt.

    Was aus dem Dunklen alles so auftaucht.

    Sehr interessant.

    Mehr Licht, um es mit Goethe zu sagen ...

    Cheers,
    Tom




    Screen Shot 2022-01-15 at 13.39.19.png
     
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  16. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Da bin ich mal gespannt, was die anderen noch zuliefern - der Streifen mit den Serifen ist unterhalb der Sicherungen selbst ... war nicht einfach, den schadlos da rauszupulen damals. War ggfls. auch mal da reingeklebt oder wurde das Papier noch lackiert (wie man an den Spuren auf der Rückseite sehen kann) ?
     
  17. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Servus zusammen nochmal und vielen herzlichen Dank für die vielen Nachrichten.

    Auch wenn der Bedarf im Moment eher überschaubar ist werde ich mich dennoch über die Rekonstruktion der diversen Versionen machen, um diese guten Stücke zumindest zu dokumentieren.

    Wer ein Original kurze Zeit entbehren kann, bitte zur Ansicht zuschicken, um das Papier und den Druck genauer zu untersuchen ...

    Cheers vom Tom
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Tom, sei froh, dass hier nicht die Einleger für den Ponton gebraucht werden, das dürfte keine Normschrift sein:

    Einleger Sicherungen W 180 II bearbeitet.JPG
     
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  19. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Eher der Stift vom Stift mit einer Zeichner Schablone :blumenstrauss:
     
  20. TomRamoser

    TomRamoser Aktives Mitglied

    336
    21. August 2020
    Jetzt bin ich echt platt; hätte das selbst in den 1950er Jahren nicht mehr für möglich gehalten.

    Die Schrift ist zweifellos eine Handschrift. Vom Stil her entspricht die Schrift aber in vielen Detail der DIN, so dass ich eher auf einen Technischen Zeichner tippe.

    Vermutlich war der Platz für die längste Zeile - 12 Zeichen - mit der kleinsten Schablone - 2,5 mm Schrifthöhe - nicht ausreichend ...
     
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